Filmvorführung Kamal Aljafari: Recollective Resistance, Teil 1 + 2

Recollective Resistance. Port of Memory © Kamal Aljafari

So, 19.01.2020

Regent Street Cinema

Teil des London Short Film Festival

Wie jedes Jahr läutet auch das 17. London Short Film Festival das Filmjahr in der Hauptstadt mit einem vielfältigen und internationalen Programm ein. Wir werden das Festival erneut unterstützen und freuen uns auf den Besuch des palästinensischen Filmemachers Kamal Aljafari. Der in Berlin lebende Regisseur wird zwei experimentelle Arbeiten präsentieren, in denen er Zerstörung, Wiederbesiedlung und Gentrifizierung der einst blühenden palestinensischen Stadt Jaffa thematisiert.
 

RECOLLECTIVE RESISTANCE Teil 1: PORT OF MEMORY

Sonntag, 19. Januar 2020, 16:30 Uhr
 
Zwischen Dokumentation und Fiktion changierend reflektiert Port Of Memory über koloniale Gewalt und ethnische Säuberung in Jaffa. 1950 verabschiedete der Staat Israel das “Gesetz über das Eigentum Abwesender”, um palästinensisches Eigentum zu beschlagnahmen. "Abwesende" sind diejenigen, die während der von zionistischen Paramilitärs in den Jahren 1947/48 verübten Massaker in die umliegenden Dörfer geflohen waren. Diese „Abwesenden“ wollten zurückkehren, was ihnen bis heute verweigert wird. In dieser sehr persönlichen Arbeit folgt Kamal Aljafari die Geschichte seiner eigenen Familie, nachdem diese ihre Wohnung räumen musste.
 
Frankreich, Deutschland, Palästina 2009, 62 Min. Mit englischen Untertiteln.
 

RECOLLECTIVE RESISTANCE Teil 2: RECOLLECTION

Sonntag, 19. Januar 2020, 18:30 Uhr

Recollection besteht aus Material aus israelischen und US-amerikanischen Filmen, die zwischen 1960 und1990er in Jaffa gedreht wurden und zu den wenigen Filmen gehören, die zeigen, wie die Stadt vor ihrer Zerstörung und Neugestaltung aussah.
Dreharbeiten in Jaffa waren für die Verbreitung von Israels fiktiver Geschichte erforderlich, die wiederum die systematische Auslöschung der palästinensischen Geschichte nötig machte.

In einem Akt des Widerstands gegen diese Auslöschung nutzt Aljafari gefundenes Filmmaterial auf seine Weise, um seine Stadt neu zu erzählen. Er entfernt alle Schauspieler, behält jedoch die Passanten, die am Rand der Ausschnitts erscheinen. Eine visuelle Tour durch Jaffa und durch seltenes Archivmaterial, das subtil jedes Haus, jede Straße oder jeden Platz beschreibt. Eine visuelle Erinnerung an eine Stadt, an Menschen und Eltern in einer Stadt, die einst als "Braut des Mittelmeers" bekannt war.

Palästina, Deutschland 2015, 70 Min. Mit englischen Untertiten.


Kamal Aljafari wurden 1972 in Palästina geboren und lebt heute in Berlin. Er arbeitet mit bewegten und nicht-bewegten Bildern, verwebt Fiktion, Fakt und Kunst. Zu seinen anderen Filmen gehören Visit Iraq (2003), The Roof (2006), Balconies (2007), It's a Long Way from Amphioxus (2019). Er war einer der im Robert Flaherty Film Seminar (NYC) präsentierten Künstler und Fellow am Radcliffe Institute and Film Study Center der Harvard University.

 
Beide Filme wurden von der Gastkuratorin Faye Harvey ausgewählt.
 

Zurück