Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Das Team

Das Team
Foto: Gréta Kovács

6 Tage mit 7 Mädchen. Dies ist nicht der Titel einer neuen amerikanischen Sitcom. So ist das Redaktionsteam in Szentlászló zusammengestellt.

Wir rekrutierten die Teilnehmer für das Projekt aus der Studienrichtung Kommunikation der Eötvös-Loránd-Universität (ELTE) in Budapest und der Universität Pécs (PTE). Wir sollten eigentlich mit acht Journalisten beginnen, aber am Ende waren es sieben und kein einziger Junge dabei - war das Pech oder gibt es eine solche weibliche Dominanz im Journalismus?

Mitglieder des Redaktionsteams:

Orsi Kaiser (ELTE)

Orsi Kaiser Foto: Gréta Kovács 24 Jahre, aus dem Betonmeer der Hauptstadt. Sie versuchte, die Atmosphäre von Szentlászló durchgeistigt aufzusaugen. Sie überwand sogar ihre Abneigung gegen Bienen, um herauszufinden, wen was im Dorf hielt.

Gréta Kovács (PTE)

Gréta Kovács Foto: Gréta Kovács 23 Jahre alt, pendelt ständig zwischen Szeged und Pécs, besucht aber auch häufig Griechenland. Als visueller Typ fand sie sich im Bildermachen wieder und dokumentierte als frisch promovierte Fotografin den Alltag im Dorf. Als intensive Kunstkonsumentin war sie fasziniert vom architektonischen Erbe des Dorfes und dem örtlichen multikulturellen Umfeld.

Sarolta Kuglics (PTE)

Sarolta Kuglics Foto: Gréta Kovács 21 Jahre alt, Bachelor-Studentin der Kommunikationswissenschaften im dritten Jahr. Schon im Gymnasium wollte sie Journalistin werden und fand bei Jung und Alt im Dorf die gemeinsame Wellenlänge. Am freiesten fühlte sie sich jedoch, wenn sie mit der Pferdekutsche ausfuhr.

Bogi Nyirádi (PTE / ELTE)

Bogi Nyirádi Foto: Gréta Kovács Nach einem Bachelor-Abschluss in Kommunikation studiert sie derzeit Politikwissenschaften. Sie ist Menschenrechtsaktivistin und hat sich für die Rechte von streunenden Tieren in Szentlászló stark eingesetzt, und sie sammelte in der holländischen Kneipe Insiderinformationen zu ihrem Thema.

Violetta Patyi (ELTE)

Violetta Patyi Foto: Gréta Kovács Die 25-Jährige kam mit einem abgeschlossenen Studium nach Szentlászló, fragte sich aber, ob sie den richtigen Weg eingeschlagen hatte, als sie sich mit den Pferden und Ponys, die gegenüber der Pension weideten, anfreundete und deren Besitzer, einen Pferdetherapeuten, kennenlernte.

Dóri Pilinszky (ELTE)

Dóri Pilinszky Foto: Gréta Kovács Mit 24 Jahren, nach anderthalb Jahren in England und vor einem Erasmus-Stipendium in Belgien, dachte sie, dass sie keinen Kulturschock mehr erleiden würde. Dann fragte sie in der örtlichen Kneipe nach einem Gespritzten, wo sie erfuhr, dass es Wein nur in Eineinhalb-Liter-Flaschen gab. In ihren Träumen wandert sie durch Zöcsketelep und wacht im Morgengrauen mit dem Geräusch von blökenden Lämmern auf.

Renáta Veres (ELTE)

Veres Renáta Fotó: Kovács Gréta 23-jährige Studentin, die nach Szentlászló fahren musste, um zwei niederländische Familien zu treffen. Das Einzige, was sie mehr vermisst als den Anblick des Sonnenuntergangs in Zselic, ist der alltägliche Gebrauch des Wortes "csuhé", Ungarisch für Deckblätter der Maiskolben.

Zsolt Bogár
(Projektleiter)

Bogár Zsolt Fotó: Kovács Gréta 48 Jahre alt. Er hat einen Abschluss in Deutsch, ein Lehramtsstudium und 20 Jahre Erfahrung als Journalist. In diesem Projekt konnte er sich in allen Bereichen seiner bisherigen Lieblingsthemen ausleben. Oder: Formate, wenn sie sich treffen.

Top