Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

András Dömötör

András Dömötör © Oláh Gergely Máté

Theaterregisseur, Schauspieler

András Dömötor, geboren 1978 in Zalaegerszeg (Ungarn), unterbrach sein Literatur und Ästhetik Studium und studierte stattdessen Schauspiel (2003) und Regie (2007) an der SZFE in Budapest.

Von 2003 bis 2010 war er Ensemblemitglied des Budapester Örkény Színház. 2007-2017 war er Schauspiellehrer an der Theaterakademie in Budapest. Seit 2010 arbeitet er als Regisseur, zunächst überwiegend für das Budapester Katona József Színház, seit 2014 jedoch überwiegend an deutschsprachigen Bühnen. Unter anderem inszenierte er am Maxim Gorki Theater und am Deutschen Theater in Berlin, am Münchener Residenztheater, am Schauspiel Hannover, am Badischen Staatstheater Karlsruhe, am Theater Basel, dem Wiener Burgtheater und am Schauspielhaus Graz. 2021 debütierte er als Opernregisseur in der Ungarischen Staatsoper in Budapest mit dem Stück Figaro³, welches auf der Triologie von Figaro Beaumarchais basiert. Er ist besonders an zeitgenössischen Stücken und Themen interessiert, sowie an der Rolle, die das Theater in der Gesellschaft spielt.

Er erhielt den Kritikerpreis in Ungarn sowie den Hevesi-Sándor-Preis für künstlerische Arbeit und wurde von der ungarischen Theaterkritik als das "vielversprechendste Nachwuchstalent des Theaters" ausgezeichnet.
   
Seine wichtigsten Regiearbeiten: 
Péter Nádas: Sirenengesang, Katona József Színház, Regie: András Dömötör (2011)
Marius von Mayenburg: Märtyrer, Katona József Színház, Regie: András Dömötör (2013)
Peter Weiss: Marat/Sade, Katona József Színház, Regie: András Dömötör (2014)
András Dömötör, Kornél Laboda, Albert Benedek: Mephistoland, Maxim Gorki Theater, Regie: András Dömötör (2016)
Albert Camus: Die Pest, Deutsches Theater Berlin, Regie: András Dömötör (2019)

Seine aktuellsten Arbeiten (Stand November 2022):
Ferdinand von Schirach: Terror, Katona József Színház, Regie: András Dömötör (2019)
Thomas Perle: Karpatenflecken, Deutschen Theater Berlin, Regie: András Dömötör (2021/22)
Flucht, die mich bedingt - Szenische Lesungen des Neuen Instituts für Dramatisches Schreiben, Maxim Gorki Theater Berlin (2022)
Dennis Kelly: Der Weg zurück, Schauspielhaus Graz, Regie: András Dömötör (Österreichische Erstaufführung: 24.09.2022)
Top