Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

László Bagossy

László Bagossy © tri-bühne

Theaterregisseur, Autor, Gewinner des Jászai Mari Preises

László Bagossy, geboren 1967 in Dombóvár, machte sein Abitur 1985 am Nagy Lajos Gymnasium in Pécs, Südungarn. 1991 machte er sein Diplom in Literatur- und Kunstwissenschaft an der Janus Pannonius Universität. Ab 1984 erschienen seine Gedichte und Literaturkritiken in dem Zeitschriften Forrás, Alföld und Jelenkor. Ab 1990 studierte er in Budapest an der Hochschule für Theater- und Filmkunst Regie bei Gábor Székely und schloss 1995 sein Studium ab. 2015 schrieb er seine Dissertation an der SZFE über Thomas Bernhard.

1990-2015 arbeitete er als Gastdozent an der Philosophischen Fakultät der JPTE, an der Musikakademie, an der Universität der Künste, der Universiät Veszprém und an der Károli Gáspár Református Egyetem. Ab 2011 leitete er den Lehrstuhl für Schauspiel an de SZFE und übernahm 2016 auch die Leitung des Lehrstuhls für Theaterregie und unterrichtete auch beide Fächer. Ab Januar 2018 leitete er das Institut der Theaterkünste am SZFE. Er habilitierte in 2019 und wurde im selben Jahr zum Dozent ernannt. Am 31 August 2020 gab er aus Protest gegen die strukturelle Umorganisation und der Einschränkung der Autonomie der SZFE vorzeitig seine Position als Institutionsleiter auf. Am 26. Februar 2021 verließ er mit seinen Kollegen die SZFE und war Vorstandsmitglied der Bewegung #freefsze. Später gründete und leitete er das Programm „Emergency Exit“ zur Rettung der Diplome.

1995-2003 arbeitete er als freiberuflicher Regisseur in Ungarn (Szolnok, Nyíregyháza, Kecskemét, Tatabánya, Eger, Pécs, Szeged, Budapest), sowie auch in Stuttgart und Vilnius. Ab August 2013-Dezember 2018 arbeitete er als Regisseur am Budapester Örkény Instván Theater. Seine Regiearbeiten sind auch dem deutschen Publikum nicht unbekannt: seit seinem ersten Gastspiel in 2005 inszeniert Bagossy seitdem fast jedes Jahr an de tri-bühne in Stuttgart. Seine erste Inszenierung war Top Dogs, welches zuvor im Katona József Színház aufgeführt wurde. Später wurde er von der abdankenden Intendantin Edith Koerber regelmäßig für Inszenierungen eingeladen. Seit September 2022 ist er der neue Intendant der tri-bühne Stuttgart, sein Vertrag läuft bis August 2027.
   
Aktuell an der tri-bühne Stuttgart (Stand November 2022):
Béla Pintér: Miststück, Regie: László Bagossy (Übersetzt v. Anna Lengyel)
László Bagossy: Snowden 3.3, Ein Theatertraum in einem Akt, Regie: László Bagossy
Top