A budapesti Goethe Intézet izgalmas lehetőségeket kínál gyakorlatorientált továbbképzéseivel és workshopjaival az inspiráló tanítási ötletek kipróbálására és megtapasztalására. Továbbképzéseink sokféle didaktikai és módszertani témával, valamint változatos, innovatív megközelítésekkel jellemezhetőek, és egyidejűleg lehetőséget teremtenek az tapasztalatok cseréjére és a más intézményekben dolgozó kollégák megismerésére.
Ágnes Vas, Goethe-Institut Budapest
2024 nyarán ismét megrendezzük népszerű nyári továbbképzéseinket a Magyarországon német mint idegen és kisebbségi nyelvet oktató pedagógusok számára.
Tanfolyamaink a különböző területek legjobb megközelítéseit ötvözik, hogy átfogó és inspiráló tanulási élményt nyújtsanak Önnek. Böngésszen változatos képzési programunk között, és jelentkezzen most ösztöndíjra. Merítsen ihletet izgalmas és innovatív tanórai ötleteinkből!
Ein Fortbildungswochenende mit vielen interessanten Begegnungen und Inspirationen
Das Fortbildungswochenende lädt DaF-Lehrkräfte aus ganz Ungarn ein, gemeinsam aktuelle Themen des Deutschunterrichts zu entdecken, innovative Methoden kennenzulernen und sich mit Kolleg*innen aus dem ganzen Land zu vernetzen.
Ob Sie neue Ideen für den Unterricht suchen, sich fachlich weiterentwickeln oder einfach neue Kontakte knüpfen möchten – hier sind Sie genau richtig!
Das Fortbildungswochenende findet zwischen 14. und 16. November 2025 im neuen Gebäude des Goethe-Instituts Budapest (Nagymező utca 54.-56.) statt und bietet deshalb die einzigartige Möglichkeit, nicht nur die vielfältigen Aktivitäten des Instituts sondern auch den neuen Standort kennenzulernen.
16. November 2025
9:00 – 11:00 Workshop (2 UE)
ab 11:00 Abreise
Lehrkräfte, die in Ungarn Deutsch als erste oder zweite Fremdsprache unterrichten.
Fortbildungsthema #1 - Inspirationen zum Mitnehmen: Lernerorientierte Impulse mit anlogen und digitalen Arbeitsweisen
Kursleitung: Bernadett Veress
Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache stehen nach wie vor oft vor einer Herausforderung, wenn sie in ihrem Unterricht Themen bearbeiten wollen, welche in Lehrwerken nicht angeboten werden. Auch die Suche nach passenden lehrwerkbegleitenden Materialien, um einzelne Themen intensiver zu bearbeiten, gestaltet sich durchaus schwierig. Gerade Themen zur Landeskunde kommen in vielen Lehrwerken zu kurz und Lehrkräfte stehen nicht selten vor der Frage, wo sie geeignete Materialien finden und wie sie diese adaptieren und in den Unterricht integrieren können. In dieser Fortbildung wollen wir Übungsmaterialien und Handreichungen zu landeskundlichen Themen erkunden. Außerdem erleben wir vielfältige Bewegungsübungen, Energizer und einfache Spiele für zwischendurch.
Fortbildungsthema #2 - Geht nicht gibt's nicht: Kurzweilige und motivierende Unterrichtstipps
Kursleitung: Judit Szklenár
In der Fortbildung möchten wir spannende, praxisorientierte Unterrichtsanregungen ausprobieren, die Deutschlernende dazu motivieren, aktiv mitzumachen und Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.
Ausgehend von „Bauplänen“ und Beispielen können Sie mit KollegInnen konkrete Ideen entwickeln und nachhaltiges, mehrfach einsetzbares Material für partnerschaftliche Aktivitäten, für interessante Lernangebote wie Schnitzeljagd, Stationentraining oder Aufgabenralley und für kurzweilige Wiederholungsstunden entwerfen. Dabei können sie sowohl analoge Vorlagen als auch digitale Tools einsetzen sowie KI als Lehrerassistenz als Unterstützung nutzen.
Das Fortbildungsstipendium beinhaltet die folgenden Leistungen:
— Kursprogramm mit vielen kreativen Ideen und Unterrichtsmaterialien
— kursbegleitendes Material
— Unterkunft in einem Hotel in der Nähe des Goethe-Instituts (Zweibettzimmer)
— Verpflegung (Frühstück im Hotel, Mittagessen, Abendessen sowie Kaffeepausen)
— Rahmenprogramm (Erkundung des neuen Gebäudes des Goethe-Instituts sowie Stadtrallye)
Die Reisekosten sind nicht inbegriffen.
Die Stipendien werden nicht in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Eine Auswahlkommission entscheidet über die Vergabe der Stipendien.
Anmeldungen sind bis zum 31. Oktober 2025 möglich.
Verlagspräsentationen und Büchertische von Cornelsen, Hueber und Klett
ein stimmungsvoller Abschlussworkshop mit Gitarrenspiel und Musik
eine spielerische deutschsprachige Führung in der Nähe des Instituts
Alle Teilnehmenden erhalten ein Welcome Package mit einer Broschüre voller Unterrichtstipps zur direkten Anwendung im DaF-Unterricht. Für ein gemeinsames Mittagessen ist gesorgt. Bitte beachten Sie: Reisekosten können leider nicht übernommen werden.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind jedoch begrenzt – sichern Sie sich daher frühzeitig Ihren Platz!
Typisch DACH: Diskursive Landeskunde und kulturelles Lernen
ab 17. November 2025 asynchron
am 22. November 2025 vom 08:00 bis 09:30 (MEZ) Live- Sitzung
bis 29. November 2025 asynchrone Erprobung in der Schule
online, per Zoom - Sie erhalten den Einladungslink nach Anmeldung.
Deutschlehrkräfte an Schulen aus den Ländern Bosnien u Herzegowina, Kroatien, Nordmazedonien, Rumänien, Serbien und Ungarn
Die WebinareVernetzt Lernen – Über Grenzen hinaus Gestalten sind ein gemeinsames Angebot der Goethe-Institute Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Nordmazedonien, Rumänien, Serbien und Ungarn. Gemeinsam bringen wir Themen des schulischen DaF Unterrichts zu Ihnen nach Hause mit unserem Webinar Angebot in Zoom.
Das Seminar im November hat das Thema Typisch DACH: Diskursive Landeskunde und kulturelles Lernen.
Lehrmaterialien vermitteln bestimmte Bilder und Eindrücke von den deutschsprachigen Ländern. Daraus entstehen bestimmte Vorstellungen und Vorurteile. Diese sollen wir in diesem Workshop anhand des BuchesMitreden(Klett Verlag) analysieren. Wir sprechen darüber, wie kulturelle Inhalte bestimmte Vorstellungen von nationaler Identität vermitteln und wie diese Inhalte die Wahrnehmung kultureller Unterschiede beeinflussen.
Die Teilnehmenden lernen grundlegende Unterschiede zwischen klassischen und diskursiven Ansätzen der Landeskunde kennen und erfahren, wie diese Perspektiven ein differenzierteres Kulturverständnis im Unterricht fördern können. Außerdem entwickeln wir Strategien, um bestehende Materialien kritisch zu ergänzen und Diskussionen über Kultur und Identität gezielt anzuregen.
Verlagspräsentationen und Büchertische von Cornelsen, Hueber und Klett
ein stimmungsvoller Abschlussworkshop mit Gitarrenspiel und Musik
eine spielerische deutschsprachige Führung in der Nähe des Instituts
Alle Teilnehmenden erhalten ein Welcome Package mit einer Broschüre voller Unterrichtstipps zur direkten Anwendung im DaF-Unterricht. Für ein gemeinsames Mittagessen ist gesorgt. Bitte beachten Sie: Reisekosten können leider nicht übernommen werden.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind jedoch begrenzt – sichern Sie sich daher frühzeitig Ihren Platz!
Impulse & Anregungen 1
a) Handlungsorientiert unterrichten und sicher die Lernziele erreichen (Cornelsen)
b) Unterrichtsvorbereitung leicht gemacht: Aktuelle Unterrichtsmaterialien des Goethe-Instituts
c) Motivierende Unterrichtsszenarien per Mausklick: Das Lehrkräfte-Portal des Goethe-Instituts
11:30 - 11:45
Kaffeepause
11:45 - 12:45
Impulse & Anregungen 2
a) Miteinander lernen - voneinander profitieren (Hueber)
b) Goethe-Zertifikate - Deine Chance für Deine Schule!
c) Legekreise, Triminos und Faltbücher: Einfache kreative Ideen für den Deutschunterricht (Goethe-Institut)
12:45 - 13:45
Sandwichbuffet - Networking - Verlagstische
13:45 - 14:45
Impulse & Anregungen 3
a) Sprechen ohne Stolpern: Hemmungen abbauen und Sprechfreude aufbauen (Klett)
b) Legekreise, Triminos und Faltbücher: Einfache kreative Ideen für den Deutschunterricht (Goethe-Institut)
c) Mit Spaß zum Lernerfolg! Interessante Ideen aus dem Goethe-Institut
14:45 - 15:00
Kaffeepause
15:00 - 16:30
Ausklang
a) Saiten, Stimmen, Sprache: Deutschlernen mit Gitarre und Gesang (Stand: 04.09. -ausgebucht)
b) Mit Köpfchen unterwegs: Sprachspaziergang mit Rätseln in der Umgebung des Goethe-Instituts
Änderungen vorbehalten.
Kurzbeschreibung
Die Webinare Vernetzt Lernen – Über Grenzen hinaus Gestalten sind ein gemeinsames Angebot der Goethe-Institute Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Nordmazedonien, Rumänien, Serbien und Ungarn. Gemeinsam bringen wir Themen des schulischen DaF Unterrichts zu Ihnen nach Hause mit unserem Webinar Angebot in Zoom.
Das Webinar im Juni hat das Thema „Bastelideen für einen motivierenden Deutschunterricht“.
In diesem Webinar entdecken wir motivierende Bastelideen und erkunden gemeinsam, wie wir einfache, dennoch spannende handwerkliche Tätigkeiten spielerisch in unseren Deutschunterricht integrieren können. Basteln regt die Kreativität an und hilft, die Feinmotorik zu trainieren. Aber auch für das Sprachenlernen sind Bastelaktivitäten sehr gut geeignet. Im Mittelpunkt des Workshops steht „Bastelspaß“ - das Materialpaket des Goethe-Instituts Budapest, das mit spannenden Bewegungsspielen, Liedern und bunten Arbeitsblättern zum Deutschlernen einlädt.
Workshopleitung: Dr. Sándor Trippó, Beauftragter f. Bildungskooperation Deutsch, Goethe-Institut Budapest
Im Sommer 2025 bieten wir wieder unsere beliebten Sommerfortbildungen für Erzieher*innen und Lehrer*innen an, die in Ungarn Deutsch als Minderheitensprache unterrichten.
Für Lehrkräfte, die Deutsch als Fremdsprache unterrichten, finden die Fortbildungen zum Schulstart im September statt. Weitere Informationen folgen zeitnah.
Unser Kursangebot vereint die besten Ansätze aus verschiedenen Bereichen, um Ihnen ein umfassendes und inspirierendes Lernerlebnis zu bieten. Stöbern Sie in unserem vielfältigen Fortbildungsangebot und bewerben Sie sich ab sofort um ein Stipendium. Lassen Sie sich von unseren kurzweiligen und innovativen Impulsen inspirieren!
Internationaler Fortbildungskurs für Lehrkräfte der deutschen Minderheit 2025 in Pécs, Ungarn
30. Juni – 4. Juli 2025
Unsere Sommerfortbildung findet von Montag bis Freitag im Valéria-Koch Bildungszentrum (Pécs) statt und umfasst 25 Unterrichtseinheiten (UE). Anreisetag ist der Sonntag. Der Kurs fängt am Montagvormittag an und endet am Freitag mit dem Mittagessen. Anreise: 29. Juni Sonntag Abreise: 4. Juli Freitag am späten Nachmittag oder am 5. Juli Samstagmorgen Kursort: H-7624 Pécs / Ungarn, Tiborc u. 28, Valéria-Koch-Bildungszentrum
Lehrkräfte der Minderheitenschulen der Klassenstufen 5-12 und Studierende sowie angehende Lehrkräfte
Thema 1: (2 Tage) „Fertigkeiten im Fokus“
Warum bereitet es immer mehr Schwierigkeiten die grundlegenden Fertigkeiten der Lernenden im Fremdsprachenunterricht angemessen zu entwickeln? Diese Frage stellen sich Fremdsprachenlehrer*innen fast jeden Tag. Wenn sie auch die Antwort darauf vermuten, bleibt es eine Herausforderung, den neuen Umständen gerecht zu werden. Der Kurs setzt sich zum Ziel, Wege zu zeigen, welche praxisorientiert und flexibel auf die neue, veränderte Wahrnehmung der Schüler reagieren. Beim Fertigkeitstraining liegt der Fokus darauf, dass sich die Lernenden sowohl in den rezeptiven Bereichen als auch im Produktiven entwickeln. Mehrkanaligkeit (Multimodalität) könnte das Schlüsselwort sein, welches in die Praxis umzusetzen eine umfassende Annäherung erfordert. Der Kurs möchte die Lehrkräfte auf diesem Weg begleiten. Wir lernen gemeinsam neue Ansätze zur Gestaltung eines abwechslungsreichen Unterrichts kennen; erproben gemeinsam vielfältige, spannende Aktivitäten und Unterrichtsszenarien, die die Fertigkeiten der Lernenden fördern und sie zum Sprachenlernen motivieren.
Thema 2: (2 Tage) „Methodenkoffer 2.0: digitale und analoge Impulse für einen dynamischen Deutschunterricht”
Tauchen Sie ein in die Welt moderner Unterrichtsmethoden! Dieser Fortbildungskurs präsentiert einfache, flexible Ansätze für den Deutschunterricht, die sowohl digital als auch analog funktionieren. Erleben Sie, wie analoge und digitale Methoden harmonisch zusammenarbeiten und Ihr Methodenkoffer wird durch innovative, KI-basierte Unterrichtsideen bereichert, die das produktorientierte Lernen fördern. Die Grundlage bilden aktuelle, motivierende landeskundliche Themen, wie Musik, Technologie und Alltag, die sowohl Sie, als auch Ihre Schüler inspirieren werden.
Thema 3: „Lernen am anderen Ort“ - (1 Tag) Fachexkursion in die Umgebung von Pécs mit minderheitenspezifischer Thematik
Begleitet wird die Fortbildung von einem reichhaltigen und facettenreichen Rahmenprogramm und vielen Möglichkeiten zur Entdeckung der Stadt Pécs.
Das Stipendium beinhaltet die folgenden Leistungen:
— Kursgebühr
— kursbegleitendes Material
— Unterkunft in einem 2-Bett-Zimmer
— Verpflegung
— Rahmenprogramm
Die Reisekosten sind nicht inbegriffen.
Die Stipendien werden nicht in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Eine Auswahlkommission entscheidet über die Vergabe der Stipendien anhand der Bewerbung / Motivation der Bewerber*innen.
*Die Fortbildung wird vom Goethe-Institut Budapest - vorbehaltlich der Genehmigung und Bereitstellung entsprechender Projektmittel durch das Auswärtige Amt - durchgeführt.
„Auf die Plätze, fertig, Deutsch! – zum Sprechen und Schreiben verführen“
Kurstermin: 30.06 – 04.07.2025 Anreise: 29. Juni 2025 Abreise: 4. Juli 2025 Kursort: Pécs - H-7624 Pécs / Ungarn, Tiborc u. 28, Valéria-Koch-Bildungszentrum
Unsere Sommerfortbildung findet von Montag bis Freitag im Valéria-Koch Bildungszentrum (Pécs) statt und umfasst 25 Unterrichtseinheiten (UE). Anreisetag ist der Sonntag. Der Kurs fängt am Montagvormittag an und endet am Freitag mit dem Mittagessen.
Die Fortbildung richtet sich an Studierende, Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte der 1-4. Klasse an ungarndeutschen Bildungseinrichtungen.
„Auf die Plätze, fertig, Deutsch! – zum Sprechen und Schreiben verführen“ - Kreative und spielerische Anregungen für den Deutschunterricht im Primarbereich
„1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 – in der Schule wird geschrieben.“ Sie kennen bestimmt diesen Abzählreim. Neben dem Rechnen und Lesen ist das „Schreiben lernen“ ein erklärtes Lernziel für Schulanfänger*innen. Vom Schreiben der ersten Buchstaben bis zum Verfassen von Texten ist es in der Regel ein langer Weg. Deshalb ist es wichtig, durch viele motivierende Schreibanlässe Anreize zu schaffen und durch abwechslungsreiches Material den Spaß am Schreiben zu erhalten. Über Schreibprodukte lässt sich aber auch sprechen. Dementsprechend werden im Rahmen der Fortbildung kreative und spielerische Anregungen für den Deutschunterricht im Primarbereich angeboten, ausprobiert und reflektiert, die zum Sprechen und Schreiben verführen. Eigene Ideen, Anregungen und Erfahrungen der Kursteilnehmenden sind natürlich jederzeit herzlich willkommen. Also: „Auf die Plätze, fertig, Deutsch!“
Begleitet wird die Fortbildung von einem reichhaltigen und facettenreichen Rahmenprogramm und vielen Möglichkeiten zur Entdeckung der Stadt Pécs.
Das Stipendium beinhaltet die folgenden Leistungen:
— Kursgebühr
— kursbegleitendes Material
— Unterkunft in einem 2-Bett-Zimmer
— Verpflegung
— Rahmenprogramm
Die Reisekosten sind nicht inbegriffen.
Die Stipendien werden nicht in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Eine Auswahlkommission entscheidet über die Vergabe der Stipendien anhand der Bewerbung / Motivation der Bewerber*innen.
*Die Fortbildung wird vom Goethe-Institut Budapest - vorbehaltlich der Genehmigung und Bereitstellung entsprechender Projektmittel durch das Auswärtige Amt - durchgeführt.
*Die Fortbildung wird vom Goethe-Institut Budapest - vorbehaltlich der Genehmigung und Bereitstellung entsprechender Projektmittel durch das Auswärtige Amt - durchgeführt.
Kurstermin: 30.06 – 04.07.2025 Anreise: 29. Juni 2025 Abreise: 4. Juli 2025 Kursort: Pécs - H-7624 Pécs / Ungarn, Tiborc u. 28, Valéria-Koch-Bildungszentrum
Unsere Sommerfortbildung findet von Montag bis Freitag im Valéria-Koch Bildungszentrum (Pécs) statt und umfasst 25 Unterrichtseinheiten (UE). Anreisetag ist der Sonntag. Der Kurs fängt am Montagvormittag an und endet am Freitag mit dem Mittagessen.
Kindergartenpädagog*innen an ungarndeutschen Bildungseinrichtungen und Student*innen (angehende Kindergartenpädagog*innen an ungarndeutschen Bildungseinrichtungen)
„Deutsch spielerisch entdecken im Kindergarten“
Kinder im Alter von 3-6 Jahren sind neugierig, kreativ und offen für Neues! Sie lassen sich begeistern durch Lieder und Rhythmus, Bewegung, Geschichten und Spiele. Aber wie gelingt es, Kindern Deutsch zu vermitteln und die deutsche Sprache auf ganz natürliche und authentische Weise in das Alltagsleben im Kindergarten zu integrieren? Genau das wollen wir in unserem Seminar erkunden und ausprobieren. Gemeinsam werden wir viele spielerische, kreative und bewegte Methoden kennenlernen oder uns wieder ins Gedächtnis rufen. Gleichzeitig wollen wir untereinander Ideen und Impulse austauschen, damit wir dann mit einem Rucksack voller Ideen wieder neu inspiriert und motiviert ins (Kindergarten-) Alltagsleben starten können! Die Woche in Pécs bietet auch eine gute Möglichkeit, eine Woche lang Deutsch zu sprechen und unsere eigenen Sprachkenntnisse aufzufrischen, zu erweitern und Strategien für die Sprachvermittlung kennenzulernen. Schließlich wollen wir gemeinsam viel lachen, Spaß haben und neue Kraft für unsere Arbeit tanken!
Die Fortbildungswoche lädt die Teilnehmer*innen dazu ein, viel Neues zu erleben, zu erfahren, selbst auszuprobieren und Erfahrungen miteinander zu teilen!
Begleitet wird die Fortbildung von einem reichhaltigen und facettenreichen Rahmenprogramm und vielen Möglichkeiten zur Entdeckung der Stadt Pécs.
Das Stipendium beinhaltet die folgenden Leistungen:
— Kursgebühr
— kursbegleitendes Material
— Unterkunft in einem 2-Bett-Zimmer
— Verpflegung
— Rahmenprogramm
Die Reisekosten sind nicht inbegriffen.
Die Stipendien werden nicht in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Eine Auswahlkommission entscheidet über die Vergabe der Stipendien anhand der Bewerbung / Motivation der Bewerber*innen.
*Die Fortbildung wird vom Goethe-Institut Budapest - vorbehaltlich der Genehmigung und Bereitstellung entsprechender Projektmittel durch das Auswärtige Amt - durchgeführt.
*Die Fortbildung wird vom Goethe-Institut Budapest - vorbehaltlich der Genehmigung und Bereitstellung entsprechender Projektmittel durch das Auswärtige Amt - durchgeführt.
Sie suchen für sich oder Ihre Lehrkräfte verschiedene Fortbildungsmaßnahmen. Neben dem Kompetenzaufbau ist Ihnen der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung mit anderen Lehrkräften wichtig? Dann sind Sie hier genau richtig.
Kurzbeschreibung
In jedem der 3-wöchigen Onlinemodule steht die Umsetzung eines didaktisch-methodischen Prinzips im Präsenz- und Onlineunterricht im Mittelpunkt. In jedem Modul lernen die Teilnehmer*innen die Merkmale des jeweiligen Prinzips kennen und erarbeiten, wie sie dieses Prinzip in ihrem Unterricht mit digitalen Medien und Tools verstärken können.
Zielgruppe
Lehrkräfte an Schulen; richtet sich auch an Absolvent*innen der Fortbildungsreihe DLL zur Auffrischung der grundlegenden Unterrichtsprinzipien
Arbeitsaufwand
Dauer: 3 Wochen pro Modul
Arbeitsaufwand: 12 Stunden pro Modul
Fortbildungsformat: 3 Wochen asynchrone Bearbeitung von Aufgaben auf der Lernplattform des Goethe-Instituts mit Anwendung im eigenen Unterricht und Erfahrungsbericht, 2 Online-Livesitzungen zu je 2 Stunden & 1 Sprechstunde
Termine
Laufzeit der Module:14.10.–02.11.2024
Anmeldeschluss:01.10.2024
Udu
Sie suchen für sich oder Ihre Lehrkräfte verschiedene Fortbildungsmaßnahmen. Neben dem Kompetenzaufbau ist Ihnen der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung mit anderen Lehrkräften wichtig? Dann sind Sie hier genau richtig.
Kurzbeschreibung
In jedem der 3-wöchigen Onlinemodule steht die Umsetzung eines didaktisch-methodischen Prinzips im Präsenz- und Onlineunterricht im Mittelpunkt. In jedem Modul lernen die Teilnehmer*innen die Merkmale des jeweiligen Prinzips kennen und erarbeiten, wie sie dieses Prinzip in ihrem Unterricht mit digitalen Medien und Tools verstärken können.
Zielgruppe
Lehrkräfte an Schulen; der Online-Kurs richtet sich auch an Absolvent*innen der Fortbildungsreihe DLL zur Auffrischung der grundlegenden Unterrichtsprinzipien.
Arbeitsaufwand
Dauer: 3 Wochen pro Modul
Arbeitsaufwand: 12 Stunden pro Modul
Fortbildungsformat: 3 Wochen asynchrone Bearbeitung von Aufgaben auf der Lernplattform des Goethe-Instituts mit Anwendung im eigenen Unterricht und Erfahrungsbericht, 2 Online-Livesitzungen zu je 2 Stunden & 1 Sprechstunde
Im Herbst 2025 wird die Fort- und Weiterbildungsreihe des Goethe-Instituts „Unterrichtsprinzipien digital umsetzen“ im Rahmen des Projekts „Deutsch: lehren. teilen. inspirieren.“ angeboten.
Module
Im Modul Kompetenzorientierung digital umsetzen, setzen sich die Teilnehmenden mit dem Prinzip der Kompetenzorientierung auseinander und können Lernzielangaben, Evaluationen oder Reflexionen mithilfe ausgewählter digitaler Tools im Unterricht umsetzen.
Im Modul Handlungsorientierung digital umsetzen, lernen die Teilnehmenden ihre Lerner*innen zu befähigen, in authentischen Kommunikationssituationen mit der deutschen Sprache zu handeln und die gezielte Umsetzung des Prinzips mit digitalen Tools im Präsenz- oder Onlineunterricht.
Im Modul Personalisierung digital umsetzen, lernen die Teilnehmenden das Prinzip Personalisierung mithilfe von digitalen Medien und Tools für den Online- und Präsenzunterricht umzusetzen, damit ihre Lerner*innen motivierter sind, miteinander zu arbeiten.
Im Modul Lerneraktivierung digital umsetzen, lernen die Teilnehmenden das Prinzip Lerneraktivierung mit digitalen Medien und Tools im Online- und Präsenzunterricht so umzusetzen, dass sich ihre Lernenden so aktiv wie möglich am Unterrichtsgeschehen und am Lernprozess beteiligen.
Im Modul Interaktionsorientierung digital umsetzen, setzen sich die Teilnehmenden mit dem Prinzip der Interaktionsorientierung auseinander. Sie können ihre Lernenden dazu anregen, mithilfe von digitalen Tools im Online- und Präsenzunterricht in einem sozialen Kontext miteinander zu interagieren.
Anmeldung und Kontakt
Bitte melden Sie sich über dieses Anmeldeformular an: