Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

PASCH
Filmtag

Filmtag am Goethe-Institut in Tel Aviv
Goethe-Institut Israel

Anfang Februar 2024 fand der erste Filmtag für die Deutschschüler*innen der PASCH-Schulen in Israel im Goethe-Institut in Tel Aviv statt. Teilgenommen haben über 20 Schüler*innen von der Ironi Aleph Schule in Tel Aviv die den Film „Almanya-Willkommen in Deutschland“ von Yasemin Şamdereli gesehen haben.

Vor dem eigentlichen Film wurden die Schüler*innen durch spielerische Übungen zu den Themen „Wirtschaftswunder“, „Gastarbeiter“, „Migration“, „Multikulturalität“ inhaltlich auf den Film vorbereitet. Nach dem Film wurden die unterschiedlichen Charaktere beleuchtet und beschreiben.

Der Film wurde von den Schüler*innen insgesamt sehr gut bewertet und der Tag als Erfolg bezeichnet. Es wird also sicherlich nicht der letzte Filmtag gewesen sein.

Autor:
Andreas Zürn, Leiter der Sprachabteilung des Goethe-Instituts Israel
Copyright: Goethe-Institut Israel
Februar 2024


 

Top