Intercultural Awareness & Competence Programmes
Mumbai

Intercultural Training © GI-Mumbai

Cultural issues are…what oil is to an automobile….When functioning well, culture is not recognized.  – Wendy Hall
 
Cultures deliver powerful messages to your communication partners. Our half-day workshops are open to all, be it students, professionals or simple individuals curious to know more about Germany, the German people, their mind-set, cultural standards and communication patterns.

Our Intercultural Training Programme: Who is it for?

With a better understanding of the day-to-day life in Germany/India, these workshops are intended to teach exchange students what to expect and what not to, about family structure in Germany/India, student-teacher relationships, the German/Indian mindset as well as strategies to cope with culture shock, an inevitable part of living in a foreign country.

Duration: ½ Day

For further information, please contact:

Chandrika Javeri
Tel. +91 22 22027542 Ext: 109
chandrika.javeri@goethe.de

Amrita Dhara
Tel. +91 22 22027710
amrita.dhara@goethe.de

Nikita Ahuja
Tel. +91 22 22027710
nikita.ahuja@goethe.de
German language teachers benefit from the analysis of German textbooks from an intercultural perspective. They will be introduced to the Model of DMIS – Developmental Model of Intercultural Sensitivity as well as the theory of intercultural communication. Further, they will be taught about the cultural nuances while speaking the German language and given a glimpse into the German mindset.

Duration: 1 Day

For further information, please contact:

Chandrika Javeri
Tel. +91 22 22027542 Ext: 109
chandrika.javeri@goethe.de
Students aspiring to study in Germany get an insight into the Dos and Don’ts of living and studying in Germany, as well as of the German mindset. They will learn about study culture, learning processes and academic structures of the German universities, role of a teacher, campus life, and last but not the least about culture shock and its coping mechanisms.

Duration: 1 Day

For further information, please contact:

Chandrika Javeri
Tel. +91 22 22027542 Ext: 109
chandrika.javeri@goethe.de
These half day workshops cater to professionals from all fields including, IT, Telecommunications, Call-Centres, Banking and Finance, Automotive, KPO and BPO. Stakeholders could be new recruits, business leaders or project leaders, looking to get a better insight into Germany and the German mind-set.

Duration: ½ Day

For further information, please contact:

Chandrika Javeri
Tel. +91 22 22027542 Ext: 109
chandrika.javeri@goethe.de
 This half-day workshop is open for all, and is conducted for those interested in learning more about Germany as a whole. It provides a glimpse into the last 2000 years of German history, the impact of the German mindset on the world and the connection between culture and mindset. 

Duration: ½ Day

For further information, please contact:

Chandrika Javeri
Tel. +91 22 22027542 Ext: 109
chandrika.javeri@goethe.de

Interkulturelle Bewusstseins- & Kompetenzprogramme
Mumbai

Interkulturelles Training © GI-Mumbai

Kulturelle Themen sind ... was Öl für ein Automobil ist ... .Wenn es gut funktioniert wird Kultur nicht erkannt. - Wendy Hall

Kulturen liefern leistungsstarke Botschaften an ihre Kommunikationspartner. Unsere halb-tägigen interkulturellen Workshops sind für alle offen, sei es Studenten, Berufstätige oder Menschen, die sich dafür interessieren, mehr über Deutschland, die Deutschen und ihre Denkweise, ihre Kulturstandards und Kommunikationsstile zu erfahren.

Unser interkulturelles Training: Für wen?

Durch ein besseres Verständnis des alltäglichen Lebens in Deutschland/Indien erfahren die Schüler, was zu erwarten und nicht zu erwarten ist. Sie lernen die Familienstruktur in Deutschland/Indien, die Beziehung der Studenten zu dem Lehrer, die deutsche/indische Denkweise kennen. Der Kulturschock ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens im Ausland. Den Teilnehmern werden Strategien zur Bewältigung des Kulturschocks beigebracht.

Dauer: ½ Tag

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:

Chandrika Javeri
Tel. +91 22 22027542 Ext: 109
chandrika.javeri@goethe.de


Amrita Dhara
Tel. +91 22 22027710
amrita.dhara@goethe.de

Nikita Ahuja
Tel. +91 22 22027710
nikita.ahuja@goethe.de
Deutschlehrer profitieren von der Analyse der deutschen Lehrwerke aus der interkulturellen Perspektive. Das DMIS-Modell („Developmental Model of Intercultural Sensitivity“) sowie die Theorie der interkulturellen Kommunikation werden eingeführt. Die kulturellen Nuancen der gesprochenen deutschen Sprache werden beigebracht und die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die deutsche Denkweise.

Dauer: 1 Tag

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:

Chandrika Javeri
Tel. +91 22 22027542 Ext: 109
chandrika.javeri@goethe.de
Studenten, die in Deutschland studieren wollen, erhalten einen Einblick in „Dos und Don'ts“ für das Leben und das Studium in Deutschland sowie in die deutsche Denkweise. Sie lernen die Lernkultur, den Lernprozess, die akademischen Stukturen der deutschen Universitäten, die Rolle des Lehrers und das Campusleben kennen. Nicht zuletzt wird der Kulturschock und der Bewältigungsmechanismus besprochen.

Dauer: 1 Tag

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:

Chandrika Javeri
Tel. +91 22 22027542 Ext: 109
chandrika.javeri@goethe.de
Diese halb-tägigen Workshops sind für Berufstägige aus allen Bereichen unter andren aus IT, Telekommunikation, Callcenter, Bank- und Finanzwesen, Kfz-Branche, KPO, BPO. Stakeholders könnten Nachwuchskräfte, Unternehmensleiter oder
Projektleiter sein, die einen besseren Einblick in Deutschland und die deutsche Denkweise haben wollen.

Dauer: ½ Tag

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:

Chandrika Javeri
Tel. +91 22 22027542 Ext: 109
chandrika.javeri@goethe.de
Dieser halb-tägige Workshop ist für alle offen, die sich für Deutschland interessieren. Der Workshop bietet einen Einblick in die deutsche Geschichte der letzten 2000 Jahre, deren Wirkung auf die deutsche Denkweise sowie auf die Welt an. Die Teilnehmer gewinnen ein Verständnis für den Zusammenhang zwischen Kultur und Denkweise.

Dauer: ½ Tag

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:

Chandrika Javeri
Tel. +91 22 22027542 Ext: 109
chandrika.javeri@goethe.de

Interkulturelles Training © Goethe-Institut Mumbai

25. August & 13. Oktober 2018
Interkulturelles Training

Da die Kooperation und Interaktion zwischen Indien und Deutschland weiter zunimmt, hat die Cultural Intelligence (CQ), also die Fähigkeit, in deutschen und indischen Kulturkontexten effektiv zu funktionieren, eine größere Bedeutung erlangt.