Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

100 Jahre Bauhaus

2019 wird die legendäre deutsche Bauhaus-Schule 100 Jahre alt. In den ersten 14 Jahren ihres Bestehens – für die Geschichte ja eher eine geringfügige Zahl – hatte sie es vermocht, auf der ganzen Welt eine Revolution in Architektur und Design auszulösen und sich in eine selbständige Strömung zu verwandeln, die bis heute nichts an ihrer Aktualität verloren hat. 

Frau im Stahlrohrsessel von Marcel Breuer, 1926. Foto (Zuschnitt): © Bauhaus-Archiv Berlin/Dr. Stephan Consemüller

Bauhaus
Gestaltung von Lebensvorgängen

Mit einer künstlerischen Avantgarde wollte die Kunstschule Bauhaus soziales und damit bezahlbares Wohnen ermöglichen. Oberstes Ziel war es, mit revolutionärem Design eine neue Lebensgestaltung für eine Gesellschaft im Umbruch zu entwerfen.

Top