Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kristina Matveeva

Kristina Matveeva Kristina Matveeva: eine Analytikerin, die malt. Ihre Reise begann in der Stadt Sudak auf der Krim. Weiter ging es nach Ishewsk (Russland), Moskau (Russland), Bielefeld (Deutschland) und Minsk (Belarus). 2015 schloss sie ihr Magisterstudium der Soziologie an der Universität Bielefeld (die Stadt, die es nicht gibt) ab. 2017 nahm sie an der internationalen Aquarellausstelung FabrianoInAcquarello teil. Ab Juli 2019 erforscht die Künstlerin Berlin und Umgebung. Beim Sketchen, so wie bei ihrem Job, ist sie immer auf der Suche nach einer Bilanz zwischen Fakten und Gefühlen.

... antwortet

Der Unterschied zwischen Reisefotos und Reisezeichnungen liegt für mich darin…
"Auf Reisen mache ich viele Fotos. Nur so. Oft bleiben diese Fotos auch ungenutzt. Tausende von ihnen liegen bloß in Smartphones und Laptops gespeichert. Mit Reisezeichnungen ist es anders. Jede von ihnen bliebt mir bis auf das kleinste Detail in Erinnerung."
Wenn ich zeichne, dann…
"...kann ich mich nicht mit Menschen unterhalten, besonders mit denen, die nicht am Zeichnen sind. Wenn es doch zu einem Gespräch kommt mit den Zeichnern, die nebenan sitzen, kommt es auch oft zu langen Pausen. Das macht aber niemandem was aus, denn alle sind in den Prozess des Zeichnens vertieft."
Inspiriert haben mich auf meinen Reisen vor allem...
"...Sergio Toppi. Ich mag seine Technik und wie er facettenreiche und komplizierte Themen wiedergibt. Ich studiere momentan sehr ernsthaft Graphic Novels, so dass meine Zeichnungen „zu sprechen“ beginnen. "
Ich möchte gern noch…
"...auf eine Expedition als Zeichnerin gehen. Mich interessieren die Arktis und die Antarktis. Ich wurde in einer Stadt am Meer geboren, mache Langstreckenschwimmen und liebe einfach Wasser und Lebewesen, die darin leben. Ich habe vor, in diesem Sommer zwei Wochen auf Azoren zu verbringen und Wale zu beobachten."
Auf meinem nächsten Trip gehören in meine Reiselektüre...
"...alle Bücher, die ich bereits besitze, aber aus Zeitmangel noch nicht gelesen habe!"

...Bei Graphic Travelogues

Top