PASCH-Schulen

Das Goethe-Institut Ukraine betreut im Rahmen von PASCH 17 Partnerschulen in der gesamten Ukraine, denen es eine gezielte Förderung für qualitativ hochwertigen Deutschunterricht sowie motivierende Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler bietet. Diese Schulen wurden in Abstimmung mit den nationalen Bildungsbehörden in ukrainischen Schwerpunktregionen ausgewählt. Bevorzugt wurden dabei Schulen, die sich in ihrer Region durch herausragende Leistungen und besonderes Engagement einen Namen gemacht haben. Besondere Berücksichtigung fanden auch Schulen mit Deutsch als zweiter Fremdsprache, die ihren Schwerpunkt in anderen Fächern setzen und Deutsch unterstützend anbieten.Voraussetzung für die Teilnahme war die Bereitschaft zur aktiven Förderung des Deutschunterrichts. Die 17 vom Goethe-Institut betreuten ukrainischen PASCH-Schulen befinden sich in Charkiw, Cherson, Chmelnyzkyj, Dnipro, Dolyna, Krywy Rih, Lwiw, Mariupol, Odessa, Riwne, Saporischja, Sumy, Ternopil, Tscherkassy, Uschhorod und Winnyzja.

Das Auswahlverfahren für Schulen für die Teilnahme am Projekt in der Ukraine ist abgeschlossen.

Folgen Sie uns