Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Non-fungible tokens
A revolution in the digital art market

There are entire exhibitions and galleries dedicated to NFT art, like this one at the Superchief Gallery NFT in New York 2021.
There are entire exhibitions and galleries dedicated to NFT art, like this one at the Superchief Gallery NFT in New York 2021. | Photo (detail): ©picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene

A blockchain technology is making waves in the art scene. For the first time, non-fungible tokens (NFTs) are making it possible to trade digital art just like paintings, sculptures or photographs – and charge equally high prices. We look at what non-fungible tokens are all about and how they can bring in so much money. 

By Stefan Kobel

The technical name of a blockchain element – NFT or non-fungible token – is currently the unexpected number one topic of conversation in the art market. This technology is the first to make it possible to distinguish between an original and a copy, even for digital works of art, opening up a whole new market.
 
Ever since Christie’s New York auction house sold Beeple’s, aka Mike Winkelmann, Everydays: The first 5000 days for 69 million US dollars, NFTs have been the talk of the town. The truly astonishing part is that this enormous sum was paid for a digital work of art that could, in principle, be reproduced at will. Any internet user could download a copy, even if the resolution might be less than satisfactory. The only difference between the “original” and the “copy” is the linked token that makes the original piece forgery-proof and thus unique (see info box). 
 
Initially, this is a great advantage for artists. To date, trading digital art like paintings, sculptures or other formats has been difficult because there is no physical object associated with a digital piece, so there is also no original. Another complication is that there can be endless number of identical copies of the same work. With the help of NFTs, artists can now release as many pieces of their digital work as they want – as unique, limited, or open editions. They can even decide if they want a percentage of the resale of their work. This is a huge step forward from conventional practice, where artists often do not benefit at all as the value of their work increases, or there heirs do at some point via modest resale rights income. “How much is the fisch?” Together with Scooter, H.P. Baxxter was one of the first musicians to certify special editions of his new album using NFTs. “How much is the fisch?” Together with Scooter, H.P. Baxxter was one of the first musicians to certify special editions of his new album using NFTs. | Photo (detail): © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene

Just a speculative bubble?

However, the current boom could very quickly turn out to be a speculative bubble. The relevant platforms are still dominated by digital banalities, at least volume-wise, while the traditional art scene seems to be gaining a foothold quite slowly.
 
There is also a widespread misconception that NFTs generally take the form of a work of art. An NFT can basically be anything though – a CryptoPunk consisting of a few pixels, a huge digital collage like Beeple’s, an animated computer graphic like those made by musician Grimes, a sneaker design, a collectable NBA basketball-league trading card, or the digital art that is already part of the traditional art world with its museums, art associations, galleries, and fairs. 
 
Whether the buyers, who each paid 140,000 euros for one of nine copies of one of the numerous digitized masterpieces from the Florentine Uffizi, will ultimately leave their heirs a tidy nest egg remains to be seen. As does whether the fund which Beeple’s digital collage is part of will ever yield a return, or whether anyone in 100 years’ time will still be interested in who owns the “original” Nyan Cat. We can safely view these as marginal phenomena of the art market. What is primarily driving the boom in NFTs is a capital market that has found a welcome speculative instrument in cryptocurrencies. There is still a lot of tweaking to be done, but ultimately time and the market will probably work out the bugs.

What are NFTs?

Non-fungible token (NFT for short) is a term from the world of blockchain and cryptocurrencies. A blockchain consists of closed data records that are strung together like links in a chain. Attempting to manipulate or change any of these blocks would break the chain. This is why blockchains are generally regarded as secure against attempts at forgery and hacking – which makes them so interesting for use as a means of payment, for example.
 
The virtual means of payment stored in a decentralised system in the blockchain are interchangeable units – so-called fungible tokens: In principle, one Bitcoin or Ether is the same as any other, as they each have the same asset value. Non-fungible tokens are different. Here the decisive component is not the trading value of the respective coin; it is that each unit or token in the decentralized blockchain is uniquely identifiable by a unique hash code, making it forgery-proof; every other unit behind it in the chain “knows” about it.
 
This property can be used for verification in many areas – from electronic land registers to vaccination passports. Since around 2015, insurance companies in particular have been looking for a way to use these tokens to add an electronic watermark to works of art, making them identifiable and traceable. This would deprive counterfeiters and fraudsters of the basis for their activities. The technical side is the tricky bit: How can a file be physically connected to an object in such a way that it is indestructible and cannot be removed without authorisation, but does not impact the object itself?
 
Resourceful minds have found a simple solution: Just omit the physical artwork and replace it with a digital one – a JPEG, for example. The result is precisely the phenomenon that is currently causing a furore in the art world: NFTs – non-fungible tokens. So NFTs are first and foremost simply a method of adding a signature to files – including digital artworks – thus making them unique.

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Non-Fungible Tokens
Die Revolution des digitalen Kunstmarkts

Mittlerweile gibt es auch Ausstellungen und Galerien, die sich der NFT-Kunst widmen, wie hier in der Superchief Gallery NFT in New York 2021.
Mittlerweile gibt es auch Ausstellungen und Galerien, die sich der NFT-Kunst widmen, wie hier in der Superchief Gallery NFT in New York 2021. | Foto (Detail): ©picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene

Eine Blockchain-Technologie sorgt in der Kunstszene für Aufregung: Mithilfe von Non-Fungible Tokens (NFTs) ist es erstmals möglich, digitale Kunst genauso zu handeln wie Malerei, Skulpturen oder Fotografien – und entsprechend hohe Umsätze zu erzielen. Worum handelt es sich und wieso wird damit so viel Geld verdient?

Von Stefan Kobel

Ausgerechnet der technische Name eines Blockchain-Elements – NFT, Non Fungible Token – ist auf dem Kunstmarkt zurzeit Gesprächsthema Nummer eins. Denn die Technologie ermöglicht erstmals, auch bei digitalen Kunstwerken zwischen dem Original und der Kopie zu unterscheiden, und eröffnet damit einen ganz neuen Markt. 
 
Spätestens seit das New Yorker Auktionshaus Christie’s für das Werk Everydays: The first 5000 days von Beeples – der mit bürgerlichem Namen Mike Winkelmann heißt – 69 Millionen US-Dollar erlöst hat, sind NFTs in aller Munde. Denn wohlgemerkt wurde diese Unsumme für eine digitale Arbeit bezahlt, die im Prinzip beliebig reproduzierbar ist. Jede*r Internetuser*in kann sich eine Kopie davon herunterladen, wenn auch vielleicht nicht in der höchsten Auflösung. Der einzige Unterschied zwischen „Original“ und „Kopie“ ist eben jenes zugehörige Token, welches das Originalwerk fälschungssicher kennzeichnet und somit einzigartig macht (siehe Infokasten). 
 
Für Künstler*innen ist diese Entwicklung zunächst ein Gewinn. Schließlich war es bisher schwierig, digitale Kunst ebenso zu handeln wie etwa Gemälde oder Skulpturen, weil es kein physisches Objekt und somit kein Original gab, sondern im Gegenteil theoretisch beliebig viele identische Exemplare desselben Werks. Mithilfe von NFTs können Künstler*innen von ihren digitalen Werken nun genauso viele Stücke herausgeben, wie sie es wollen – als Unikate, limitierte oder offene Editionen. Sie können sogar festlegen, ob sie mit einem bestimmten Prozentsatz am Weiterverkauf ihrer Arbeiten beteiligt werden wollen. Das ist ein riesiger Fortschritt gegenüber der bisherigen Praxis, bei der Künstler*innen von Wertsteigerungen ihrer Werke oft gar nicht profitieren oder erst deren Erben über die bescheidenen Folgerechtserträge. „How much is the fisch?“ In Deutschland war H.P. Baxxter mit Scooter einer der ersten Musiker, der Sondereditionen seines neuen Albums mit NFTs zertifizierte. „How much is the fisch?“ In Deutschland war H.P. Baxxter mit Scooter einer der ersten Musiker, der Sondereditionen seines neuen Albums mit NFTs zertifizierte. | Foto (Detail): © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene

Alles nur eine Spekulationsblase?

Der aktuelle Boom könnte sich jedoch sehr schnell als Spekulationsblase herausstellen. Die einschlägigen Plattformen werden zumindest mengenmäßig noch von digitalen Banalitäten beherrscht, während die traditionelle Kunstszene hier erst langsam Fuß zu fassen scheint.
 
Zudem ist der Irrtum verbreitet, dass es sich bei NFTs generell um Kunst handele. Dabei kann ein NFT grundsätzlich alles sein – ein aus wenigen Pixeln bestehender CryptoPunk, eine riesige digitale Collage wie die von Beeple, eine animierte Computergrafik wie die der Musikerin Grimes, ein Sneaker-Design, ein Sammelbild der Basketball-Liga NBA oder eben jene digitale Kunst, die auch bisher schon Teil des traditionellen Kunstbetriebs mit seinen Museen, Kunstvereinen, Galerien und Messen war. 
 
Ob die Käufer, die jeweils 140.000 Euro für eine von neun Kopien eines der zahlreichen digitalisierten Meisterwerke der Florentiner Uffizien bezahlt haben, ihren Erben wirklich eine Freude machen, sei denn auch dahingestellt. Oder ob der Fonds, in den Beeples Digitalcollage eingebracht werden sollte, jemals eine Rendite abwirft, oder ob es in 100 Jahren noch irgendjemanden interessieren wird, wer die „originale“ Nyan Cat besitzt. Man kann das getrost als Randerscheinungen des Kunstmarkts betrachten. Vor allem aber ist der Boom der NFTs das Ergebnis eines Kapitalmarktes, der in Kryptowährungen ein willkommenes Spekulationsinstrument gefunden hat. Hier wird sich noch einiges zurechtruckeln müssen, doch die Zeit und der Markt werden es wohl richten.

Was sind NFTs?

Non Fungible Token (kurz NFT) ist ein Begriff aus der Welt von Blockchain und Kryptowährungen. Eine Blockchain besteht aus jeweils abgeschlossenen Datensätzen, die hintereinander gereiht werden, wie Glieder in einer Kette. Der Versuch, einen dieser Blöcke zu manipulieren oder zu verändern, würde die Kette unterbrechen. Daher gelten Blockchains im Allgemeinen als sicher vor Fälschungsversuchen und Hacking – was sie etwa für die Nutzung als Zahlungsmittel so interessant macht. 
 
Die dezentral in der Blockchain gespeicherten virtuellen Zahlungsmittel sind untereinander austauschbare Einheiten – sogenannte fungible Token: Ein Bitcoin oder Ether gleicht im Prinzip dem anderen, da sie jeweils den gleichen Vermögenswert haben. Das ist bei den Non Fungible Tokens, den „Nicht austauschbaren Wertmarken“, anders: Hier ist nicht der Handelswert des jeweiligen Coins die entscheidende Komponente, sondern dass jede Einheit oder jedes Token in der dezentralen Blockchain durch einen einzigartigen Hashcode eindeutig identifizierbar ist und dadurch fälschungssicher; jede weitere Einheit hinter ihr in der Kette „weiß“ von ihr.
 
Diese Eigenschaft kann in vielen Bereichen – vom elektronischen Grundbuch bis zum Impfpass – zu Verifizierungszwecken genutzt werden. Seit etwa 2015 suchen vor allem Versicherungen nach einer Möglichkeit, auch Kunstwerke mittels eines solchen Tokens mit einem elektronischen Wasserzeichen zu versehen und so identifizierbar und nachverfolgbar zu machen. Fälscher*innen und Betrüger*innen würde dadurch die Grundlage ihres Treibens entzogen. Knifflig ist dabei die technische Seite: Wie lässt sich eine Datei physisch so mit einem Objekt verbinden, dass sie einerseits unzerstörbar ist und nicht unautorisiert wieder entfernt werden kann, andererseits aber das Objekt selbst nicht beeinträchtigt?
 
Findige Köpfe haben dafür eine einfache Lösung gefunden: Man lässt einfach das physische Kunstwerk weg und ersetzt es durch ein digitales – ein JPG etwa. Das Ergebnis ist genau jenes Phänomen, das in der Kunstwelt gerade Furore macht: NFT – Non-Fungible Token. NFTs sind also zunächst einmal lediglich eine Methode, Dateien – also auch digitale Kunstwerke – mit einer Signatur zu versehen und auf diese Weise einzigartig zu machen.

 

Top