Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Tested: “Neue Nachbarn Kochbuch”
Many cooks enrich the soup

The Neue Nachbarn Kochbuch (i.e. New Neighbours Cookbook)
The Neue Nachbarn Kochbuch (i.e. New Neighbours Cookbook) | Photo (detail): © Andrea Gehwolf

Together with seven cooks from refugee countries of origin, star chef Tony Hohlfeld and restaurant critic Robert Kroth have cooked, experimented, and developed brand-new recipes. How well suited are the star chef’s “50 Rezepte für mehr Miteinander” (i.e. 50 recipes for greater togetherness) for our own kitchens? Author Andrea Gehwolf has tried them out, together with her mother Martina, a vocational school teacher who among other things teaches cooking.

How can we come in contact with people from other cultures seeking a new homeland in Germany, and share with them? What connects us? For restaurant critic and book author Robert Kroth the answer was not far off – Food. „Food is its own language, food connects, sparks curiosity, tells stories.“ And even if we are bot sitting directly at the table in convivial company with our new neighbours their dishes still convey a bit of their homeland, their culture, to us.

Hungry for the new

My mother and I bring the tastes of Syria and Nepal into our kitchen. “Cooking requires time, love and imagination,” states the Neue Nachbarn Kochbuch (i.e. New Neighbours Cookbook). Pleasure in experimentation and curiosity are also part of it, above all in Germany where unfamiliar ingredients are concerned, some of which are not so easy to obtain.
 
  • Syria: Fatoush, Arabic salad: Ingredients for 4 persons: 3 tomatoes, 1 cucumber, 1 iceberg lettuce, 2 garlic cloves, 2-3 mint leaves (or seasoning mix with mint), a couple of parsley stalks, 4 tbsp vinegar, 3 tbsp olive oil, juice of ½ lemon, ½ tsp salt, flatbread Photo: © Andrea Gehwolf
    Syria: Fatoush, Arabic salad: Ingredients for 4 persons: 3 tomatoes, 1 cucumber, 1 iceberg lettuce, 2 garlic cloves, 2-3 mint leaves (or seasoning mix with mint), a couple of parsley stalks, 4 tbsp vinegar, 3 tbsp olive oil, juice of ½ lemon, ½ tsp salt, flatbread
  • Wash and dice tomatoes and cucumber. Chop the garlic very fine or use a garlic press. Chop the parsley and mint. Photo: © Andrea Gehwolf
    Wash and dice tomatoes and cucumber. Chop the garlic very fine or use a garlic press. Chop the parsley and mint.
  • Wash the lettuce, cut in strips and add to the other ingredients in a salad bowl. Photo: © Andrea Gehwolf
    Wash the lettuce, cut in strips and add to the other ingredients in a salad bowl.
  • Mix the vinegar, olive oil and salt into a dressing. Photo: © Andrea Gehwolf
    Mix the vinegar, olive oil and salt into a dressing.
  • This salad is versatile. Individual ingredients can be added or left out according to taste. For instance, the original recipe contains 100g black olives. Serve with flatbread. Photo: © Andrea Gehwolf
    This salad is versatile. Individual ingredients can be added or left out according to taste. For instance, the original recipe contains 100g black olives. Serve with flatbread.
Unlike myself, my mother is a very good ccook. We both like to improvise, although from different motivations. She, because she mostly knows better, I because I don’t know better. Thus with Fatoush, an Arab salad, we simply leave out what I don’t like: the olives. „The only unusual ingredient is the mint. But the intense garlic taste is also conspicuous“, my mother finds. Chubz, Arab flatbread, is the perfect side dish for it. Can one simply make it oneself? „Basically, it’s a perfectly normal yeast dough that is fried in a pan without grease after being left to rise for a while.“ However, the lack of grease in the pan took my mother somewhat aback, and she greases the pan with a towel with some olive oil to be on the safe side. The bread looks different from the book, as do all our dishes, but tastes excellent.


Tastes connect, creating something new

„Cooking together is like a team sport“, says Tony Hohlfeld, with whom seven cooks from Algeria, The Gambia, Iran, Sudan, Syria, Nepal and Pakistan have shared their experience and traditions. They were all professional cooks in their home countries before they fled to Germany. The authors met them in church community centres, gymnasiums and tent camps, and all were instantly thrilled by the book project.

While cooking with them, Tony Hohlfeld let himself be inspired and created new dishes that enrich our culinary culture. We have tried out some of the recipes in this spirit: opening up to the unfamiliar, but at the same time trusting in our own feelings and sense of taste. Instead of pomegranate syrup my mother refined the eggplant creme Baba Ganoush with homemade raspberry marmalade – a bit of Syria, a bit of Germany.
  • Syria: Baba Ganoush, Eggplant Creme: Ingredients for 4 persons: 4 eggplants, 3 tomatoes, 1 onion, 1 pomegranate, 1 bunch of parsley, (3 tbsp pomegranate syrup), salt Photo: © Andrea Gehwolf
    Syria: Baba Ganoush, Eggplant Creme: Ingredients for 4 persons: 4 eggplants, 3 tomatoes, 1 onion, 1 pomegranate, 1 bunch of parsley, (3 tbsp pomegranate syrup), salt
  • Wash the eggplants and pierce several times with a knife. Bake on an oven sheet for about 20 min. at 200 C°. Photo: © Andrea Gehwolf
    Wash the eggplants and pierce several times with a knife. Bake on an oven sheet for about 20 min. at 200 C°.
  • Dice tomatoes and onions, chop parsley and remove seeds from the pomegranate.  Take the eggplants out of the oven and peel off the skins. Photo: © Andrea Gehwolf
    Dice tomatoes and onions, chop parsley and remove seeds from the pomegranate. Take the eggplants out of the oven and peel off the skins.
  • Slice the eggplants and add to the tomatoes and onions. Photo: © Andrea Gehwolf
    Slice the eggplants and add to the tomatoes and onions.
  • Mix the pomegranate syrup (or alternatively some raspberry marmalade) with the salt and other ingredients into a creamy mass. Stir in 3 tbsp pomegranate seeds and the parsley. Photo: © Andrea Gehwolf
    Mix the pomegranate syrup (or alternatively some raspberry marmalade) with the salt and other ingredients into a creamy mass. Stir in 3 tbsp pomegranate seeds and the parsley.

Different, and yet familiar

Overall, the recipes in the Neue Nachbarn Kochbuch are not at all as exotic as one might think, even if some of them process special ingredients into surprising combinations – for instance carrots in a dessert – a fantastic discovery. And plenty of room for interpretation: dried prunes and raisins are replaced with dried cranberries, and instead of mango puree from a non-existent Asia shop nearby, we simply put a fresh mango in the blender, of the 25 grams of cardamom seeds we use a good one-tenth or so. Since only a very few households have dessert rings to shape the little cakes, we pour the mass into small marmalade glasses. Despite our very free interpretation of the recipe the Nepalese carrot dessert Gajar Halwa tastes very good. And looks very pretty, too!

The selected recipes are very flexible and the portions generous, something that one might not necessarily expect from a star chef’s recipe. The instructions are presented in a clear and understandable style, and the pictures create appetite for more. The cooks and their national cuisines are depicted in individual portraits. A culinary voyage of discovery with a well-designed cookbook. Profits from sales of the book go to the non-profit association HELDEN e.V for the refugee project HAPPY BOX.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Neue Nachbarn Kochbuch“
Viele Köche bereichern den Brei

Das Neue Nachbarn Kochbuch
Das Neue Nachbarn Kochbuch | Foto (Ausschnitt): © Andrea Gehwolf

Gemeinsam mit sieben Köchen aus Flüchtlingsländern haben der Spitzenkoch Tony Hohlfeld und der Gastrokritiker Robert Kroth traditionelle Gerichte gekocht, experimentiert und ganz neue Rezepte entwickelt. Wie gut sind die „50 Rezepte für mehr Miteinander“ des Sternekochs für die eigene Küche geeignet? Autorin Andrea Gehwolf hat es gemeinsam mit ihrer Mutter Martina, Berufsfachschullehrerin auch für das Fach Kochen, ausprobiert.

Von Andrea Gehwolf

Wie können wir mit Menschen aus anderen Kulturen, die in Deutschland eine neue Heimat suchen, in Kontakt treten und uns austauschen? Was verbindet uns? Für Restaurantkritiker und Buchautor Robert Kroth lag die Antwort nahe: Essen. „Essen ist eine eigene Sprache, Essen verbindet, macht neugierig, erzählt Geschichten.“ Und auch wenn wir nicht direkt in geselliger Runde mit unseren neuen Nachbarn am Tisch sitzen, vermitteln uns doch ihre Gerichte ein Stück ihrer Heimat, ihrer Kultur.

Hungrig auf Neues

Meine Mutter und ich holen uns den Geschmack Syriens und Nepals in die Küche. „Kochen braucht Zeit, Liebe und Fantasie“, heißt es im Neue Nachbarn Kochbuch. Experimentierfreude und Neugierde gehören ebenfalls dazu, vor allem, wenn es um in Deutschland ungewöhnliche Zutaten geht, die teilweise nicht so leicht zu besorgen sind.
 
  • Fatoush, arabischer Salat:  Zutaten für 4 Personen: 3 Tomaten, 1 Gurke, 1 Eisbergsalat, 2 Knoblauchzehen, 2-3 Blätter Minze (oder Gewürz mit Minze), ein paar Stängel Petersilie, 4 EL Essig, 3 EL Olivenöl, Saft von einer ½ Zitrone, ½ TL Salz, Fladenbrot Foto: © Andrea Gehwolf
    Fatoush, arabischer Salat: Zutaten für 4 Personen: 3 Tomaten, 1 Gurke, 1 Eisbergsalat, 2 Knoblauchzehen, 2-3 Blätter Minze (oder Gewürz mit Minze), ein paar Stängel Petersilie, 4 EL Essig, 3 EL Olivenöl, Saft von einer ½ Zitrone, ½ TL Salz, Fladenbrot
  • Tomaten und Gurke waschen und würfeln. Den Knoblauch sehr klein schneiden oder eine Knoblauchpresse verwenden. Petersilie und Minze hacken. Foto: © Andrea Gehwolf
    Tomaten und Gurke waschen und würfeln. Den Knoblauch sehr klein schneiden oder eine Knoblauchpresse verwenden. Petersilie und Minze hacken.
  • Den Salat waschen, in Streifen schneiden und zu den anderen Zutaten in eine Schüssel geben. Foto: © Andrea Gehwolf
    Den Salat waschen, in Streifen schneiden und zu den anderen Zutaten in eine Schüssel geben.
  • Essig, Olivenöl, Zitronensaft und Salz zu einem Dressing rühren. Foto: © Andrea Gehwolf
    Essig, Olivenöl, Zitronensaft und Salz zu einem Dressing rühren.
  • Der Salat ist vielseitig. Einzelne Zutaten können je nach Geschmack hinzugefügt oder weggelassen werden. Das Originalrezept enthält zum Beispiel 100g schwarze Oliven. Mit Fladenbrot servieren. Foto: © Andrea Gehwolf
    Der Salat ist vielseitig. Einzelne Zutaten können je nach Geschmack hinzugefügt oder weggelassen werden. Das Originalrezept enthält zum Beispiel 100g schwarze Oliven. Mit Fladenbrot servieren.
Im Gegensatz zu mir ist meine Mutter eine sehr gute Köchin. Wir improvisieren beide gern, wenn auch aus unterschiedlichen Motiven. Sie, weil sie es meistens besser, ich, weil ich es nicht besser weiß. So lassen wir bei Fatoush, einem arabischen Salat, einfach das weg, was mir nicht schmeckt: die Oliven. „Die einzige ungewöhnliche Zutat im Salat ist die Minze. Der intensive Knoblauchgeschmack fällt allerdings auch auf“, findet meine Mutter. Chubz, arabisches Fladenbrot ist die perfekte Beilage dazu. Ob man das ganz einfach selber machen kann? „Im Prinzip ist es ein ganz normaler Hefeteig, der nach einigen Ruhephasen in der Pfanne ohne Fett gebraten wird.“ Das fehlende Fett macht meine Mutter allerdings etwas stutzig und sie fettet die Pfanne sicherheitshalber mit einem in Olivenöl getränkten Tuch. Das Brot sieht zwar, wie alle unsere Gerichte, anders aus als im Buch, schmeckt aber ganz hervorragend.

 

Geschmäcker verbinden, Neues schaffen

„Gemeinsam Kochen ist wie Teamsport“, sagt Tony Hohlfeld, mit dem sieben Köche aus Algerien, Gambia, Iran, Sudan, Syrien, Nepal und Pakistan ihre Leidenschaft für das Kochen, ihre Erfahrungen und ihre Traditionen geteilt haben. Sie alle waren Küchenprofis in ihrem Land, bevor sie nach Deutschland flohen. Die Autoren haben sie in Gemeinschaftszentren von Kirchen, in Turnhallen und Zeltlagern getroffen, und alle waren sofort begeistert vom Buchprojekt.

Tony Hohlfeld ließ sich beim gemeinsamen Kochen inspirieren und schuf neue Gerichte, die unsere Esskultur bereichern. Wir haben einige Rezepte nach derselben Devise ausprobiert: sich auf das Fremde einlassen, aber gleichzeitig dem eigenen Gefühl und Geschmack vertrauen. Statt mit Granatapfelsirup hat meine Mutter die Auberginencreme Baba Ganoush mit selbstgemachter Himbeermarmelade verfeinert – ein bisschen Syrien, ein bisschen Deutschland.

 
  • Syrien: Baba Ganoush, Auberginencreme: Zutaten für 4 Personen: 4 Auberginen, 3 Tomaten, 1 Zwiebel, 1 Granatapfel, 1 Bund Petersilie, (3 EL Granatapfelsirup), Salz Foto: © Andrea Gehwolf
    Syrien: Baba Ganoush, Auberginencreme: Zutaten für 4 Personen: 4 Auberginen, 3 Tomaten, 1 Zwiebel, 1 Granatapfel, 1 Bund Petersilie, (3 EL Granatapfelsirup), Salz
  • Die Auberginen waschen und mit einem Messer mehrmals einstechen. Auf einem Blech bei 200 °C ca. 20 Minuten garen. Mehrmals wenden. Foto: © Andrea Gehwolf
    Die Auberginen waschen und mit einem Messer mehrmals einstechen. Auf einem Blech bei 200 °C ca. 20 Minuten garen. Mehrmals wenden.
  • Tomaten und Zwiebeln kleinschneiden, Petersilie hacken und Kerne aus dem Granatapfel lösen.  Auberginen aus dem Ofen nehmen und die Haut abziehen. Foto: © Andrea Gehwolf
    Tomaten und Zwiebeln kleinschneiden, Petersilie hacken und Kerne aus dem Granatapfel lösen. Auberginen aus dem Ofen nehmen und die Haut abziehen.
  • Die Auberginen schneiden und zu den Tomaten und Zwiebeln geben. Foto: © Andrea Gehwolf
    Die Auberginen schneiden und zu den Tomaten und Zwiebeln geben.
  • Den Granatapfelsirup (alternativ etwas Himbeermarmelade) mit Salz und den anderen Zutaten zu einer cremigen Masse verrühren. 3 EL Granatapfelkerne und Petersilie unterrühren. Foto: © Andrea Gehwolf
    Den Granatapfelsirup (alternativ etwas Himbeermarmelade) mit Salz und den anderen Zutaten zu einer cremigen Masse verrühren. 3 EL Granatapfelkerne und Petersilie unterrühren.

Anders und doch vertraut

Generell sind die Rezepte des Neue Nachbarn Kochbuchs gar nicht so exotisch wie vermutet, auch wenn sie teilweise spezielle Zutaten zu überraschenden Kombinationen verarbeiten. Wie zum Beispiel Karotten im Nachtisch – eine tolle Entdeckung. Und viel Raum für Interpretation: Getrocknete Pflaumen und Rosinen werden durch getrocknete Cranberries ersetzt, statt Mangomus aus dem im näheren Umkreis nicht vorhandenen Asia-Shop pürieren wir kurzerhand eine frische Mango, von den 25 Gramm Kardamomkapseln verwenden wir nur gut ein Zehntel. Da die wenigsten Haushalte über Dessertringe zum Formen der Küchlein verfügen, füllen wir die Masse in kleine Marmeladengläser. Trotz sehr freier Auslegung des Rezepts schmeckt das nepalesische Möhrendessert Gajar Halwa sehr gut. Und sieht auch noch hübsch aus.
 

Die ausgewählten Rezepte sind flexibel und die Portionen reichlich, was man bei einem Sternekoch-Rezept nicht unbedingt vermuten würde. Die Anleitungen sind klar und verständlich dargestellt, die Bilder machen Lust auf mehr. Die Köche und ihre Landesküche werden jeweils in einem Porträt vorgestellt. Eine kulinarische Entdeckungsreise mit einem gelungenen Kochbuch. Die Gewinne für das Buch gehen an den Verein HELDEN e.V für das Flüchtlingsprojekt HAPPY BOX.

Top