Goethe Intern #2 A Divided Land

DC is colorful and multicultural
©Lara Hansen

It is an interesting yet nerve-racking time to come to Washington, DC. Our communications intern Lara reports on the influence recent politics have had on her daily life in the US.

Admittedly, it is not the most popular time to travel to America. Every day we hear new shocking reports about a president who is dividing the nation. And he is dividing the land, in the truest sense of the word.

I live in Virginia, which is officially a Republican state, yet I find myself moving in liberal circles here thanks to my proximity to Washington, DC, a Democratic stronghold. My first encounter in America was with a Syrian Uber driver who asked me to thank Germany and Merkel for their openness. One of the first questions I was asked by Nancy, my retiree host, and her good friend Keith, was whether Germans knew that half of all Americans had not voted for Trump. When saying the word “Trump”, they made a face that expressed a great deal of frustration, and even some shame.

However, even in my liberal filter bubble, I am unable to ignore the reality of life here. On President’s Day, a national holiday, I visited one of Washington’s many free museums. During an impressive audiovisual tour of the National Museum of African American History and Culture, I followed black history from the beginning of slavery to Obama’s presidency.

However, when boarding the evening bus from the Pentagon to Alexandria, my head still full of thoughts about the museum, I witnessed something that was particularly painful given what I had experienced that day. The nation’s real security emergency is not the lack of a wall, but something that takes place right before our eyes: undiluted racism. An older man with a long beard, clearly drunk, boarded the same bus as me and in a loud voice began verbally abusing women in the front seats. The African-American bus driver asked him to calm down. The man responded by repeatedly yelling, “I ain’t gonna let a black guy tell me what to do,” with disdainful emphasis placed on the word “black”. After initially appearing uncomfortable, the bus driver remained quiet and ignored the man’s behavior. I found myself wondering how often he suffers through such encounters. Sadly, Trump has given such racists a license to make comments of this kind without fear of any consequences. A similar incident would have caused quite a stir in North Frisia, but here people tolerate it with an alarming indifference.

That said, these are problems that have always been simmering away beneath the surface. War veteran Keith explains: “Whereas Germany has processed and critically engaged with its past through a comprehensive culture of remembrance, America’s history is not shared and, to this day, has not been resolved. Right from the start, we have been a divided land.” It’s true: Trump fan merchandise is sold in tourist areas, while buildings in more multicultural districts are coated in anti-Trump graffiti. While the White House may be the president’s home, the capital is mostly Democratic. Trump does not fit in here, in a city that attracts musicians, artists, and Democrats of all colors and nationalities, yet he won the majority of the votes in the neighboring state of Virginia.

The epitome of this split is in the media: while Fox News reports on “the best unemployment rate of all time”, CNN and MSNBC spend 24 hours a day discussing the latest escapades in the White House. As there is no shortage of controversy, there is a constant stream of “breaking news” about Trump from morning till night–pure sensationalist journalism. As a result, the reporting is alarmingly one-sided. Brexit? Venezuela? Merkel? The kind of broad reporting of news stories from around the world that I am familiar with from the Tagesschau, a German TV news broadcast, or the Nordfriesland Tageblatt, a newspaper at home, is hard to find here. Living in Washington is like living in an American filter bubble.

On the other hand, Keith explains, there is a new awakening. Many Americans are tired of their own politics. “I love my country, but we should take a look around us,” is how Barbara, a friend of Nancy, summed it up. People are searching for truth and more information with respect to history and the American identity. People demonstratively read the Washington Post and The New York Times–Democratic newspapers–in the subway. Visitors have to order tickets in advance for the National Museum of African American History and Culture. Americans are becoming actively engaged again, helping refugees and protesting against gun laws. It probably won’t be an easy path, but there is certainly reason to hope for a liberal future for America. So although it may not be a popular moment to travel to America, it is nonetheless an important and fascinating time to experience politics and the way it influences people and their everyday lives.

Goethe Intern #2 Ein gespaltenes Land

DC ist bunt und multikulturell
©Lara Hansen

Es ist eine interessante, wenn auch nervenaufreibende Zeit, um nach Washington zu kommen. Unsere Praktikantin in der Informationsabteilung Lara berichtet von ihren mitunter erschreckenden Erlebnissen im politischen DC und Virginia. 

Zugegeben, es ist nicht die beliebteste Zeit nach Amerika zu reisen. Täglich gibt es neue erschreckende Nachrichten von einem Präsidenten, der die Nation spaltet. Und er spaltet sie im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich lebe in Virginia, offiziell ein republikanischer Staat. Aber durch meine Nähe zu Washington DC, eine demokratische Hochburg, befinde ich mich hier in liberalen Kreisen. Meine erste Begegnung in Amerika war mit einem syrischen Uber-Fahrer, der mich bat, Deutschland und Merkel für ihre Offenheit zu danken. Eine der ersten Fragen, die Nancy, meine pensionierte Gastgeberin, und Keith, ihr Nachbar und Ex-Veteran, mir stellten, war, ob Deutsche wüssten, dass die Hälfte aller Amerikaner nicht Trump gewählt haben. Bei „Trump“ verzogen sie dabei die Gesichter auf eine Art, die auf sehr viel Frust, fast Schamgefühl, deuten ließ.

Doch selbst in meiner liberalen Filterblase kann ich mich der Realität hier nicht entziehen. Am President’s Day, ein nationaler Feiertag, besuchte ich eines der vielen kostenlosen Museen in Washington. Im National Museum of African American History and Culture erwartete mich ein beeindruckender Rundgang, der audiovisuell veranschaulichte, was sich vom Beginn der Sklaverei bis zu Obamas Präsidentschaft, ereignet hatte.

Als ich abends in den Bus vom Pentagon nach Alexandria stieg, in Gedanken noch im Museum, machte ich allerdings eine Erfahrung, die an diesem Tag besonders schmerzte. Der wahre nationale Sicherheitsnotstand ist nämlich keine fehlende Mauer, sondern findet hier direkt vor den Augen statt: purer Rassismus. Ein älterer Mann, offenbar betrunken mit langem Bart, stieg in den gleichen Bus wie ich, und pöbelte lautstark die Frauen im vorderen Bereich an. Der afroamerikanische Busfahrer bat ihn um Ruhe. Daraufhin brüllte der Mann wild und wiederholt: „Ich lass‘ mir von einem schwarzen Mann nicht sagen, was ich zu tun und zu lassen habe“. Die Betonung lag verächtlich auf „schwarz“. Der Busfahrer blieb nach anfänglichem Unbehagen ruhig und ignorierte sein Verhalten. Zugleich fragte ich mich, wie oft er derartige Begegnungen erleidet.

Traurigerweise hat Trump genau diesen rassistischen Leuten ein Ventil gegeben, sich derartig zu äußern, ohne Konsequenzen zu erwarten. In Nordfriesland hätte solch ein Vorfall großes Aufsehen erregt, hier erdulden die Menschen ihn mit einer beängstigenden Gleichgültigkeit. Allerdings sind dies Probleme, die schon immer unter der Oberfläche brodelten. Keith erklärt es so: „Während Deutschland seine Vergangenheit in einer umfassenden Erinnerungskultur aufgearbeitet hat, ist die amerikanische Geschichte ungeteilt und bis heute ungeklärt. Von Beginn unserer Nation waren wir ein gespaltenes Land.“ Es ist wahr: Im touristischen Teil der Stadt werden Trump-Fanartikel verkauft, dagegen sind Gebäude im multikulturellen Rest der Stadt mit Anti-Trump Graffiti verziert. Das Weiße Haus mag zwar den Präsidenten beherbergen, doch das Kapitol ist mehrheitlich demokratisch. Trump passt nicht in diese Stadt, die Musiker, Künstler und Demokraten aller Farben und Nationalitäten anzieht, doch im angrenzenden Staat Virginia konnte er die meisten Stimmen für sich gewinnen.

Diese Spaltung kulminiert weiter in den Medien. Während das republikanische Fox News über „die beste Arbeitslosenquote aller Zeiten“ berichtet, setzen sich CNN und MSNBC 24 Stunden mit neuen Eskapaden aus dem Weißen Haus auseinander. Da es diese zahlreich gibt, laufen von morgens bis abends „Breaking News“ zu Trump – es ist purer Sensationsjournalismus. Die Berichterstattung bleibt dadurch erschreckend einseitig. Brexit? Venezuela? Merkel?  Vielseitige Themen aus aller Welt, wie es die Tagesschau oder das Nordfriesland Tageblatt daheim bietet, gibt es hier selten. In Washington lebt es sich wie in einer amerikanischen Filterblase.

Auf der anderen Seite, so Keith, gebe es ein neues Erwachen. Viele Amerikaner sind ermüdet von ihrer eigenen Politik. „Ich liebe mein Land, aber wir sollten uns rechts und links umgucken,“ so brachte es Barbara, eine Freundin von Nancy, auf den Punkt. Die Menschen suchen nach mehr Wahrheit und Aufklärung, in Bezug auf die Geschichte und die amerikanische Identität. Demonstrativ werden die Washington Post und die New York Times, demokratische Zeitungen, in der Bahn gelesen. Für das African-American-Museum müssen Besucher im Vorfeld Tickets bestellen. Die Menschen engagieren sich wieder, ob in der Flüchtlingshilfe oder durch Protestaktionen gegen die Waffengesetze. Es wird wohl kein einfacher Weg, aber es gibt es durchaus Hoffnung auf eine liberale Zukunft Amerikas. Auch wenn es daher keine beliebte Zeit ist, nach Amerika zu reisen, ist es dennoch eine spannende und wichtige Zeit, um Politik und seinen Einfluss auf den Alltag und die Menschen aktiv zu erleben.