Goethe Intern #3 Americans are Fans of Germany

Keith with German book
Keith with one of his German books. | © Lara Hansen

There is one thing that I have already been able to confirm during my time here: Americans really are fans of Germany. There are numerous beer gardens advertising Bavarian weisswurst sausages and pretzels. Chunks of the Berlin Wall are scattered all over the city. Even some of the Bundesliga soccer matches are broadcast live.
 

Consequently, most people here associate Germany with Hofbräu beer, Berlin, and the Bundesliga soccer league. When I tell them about where I come from, a region with endless dikes, fresh fish sandwiches, and Flensburger beer, they prick up their ears in surprise – this is a totally unfamiliar version of Germany. I can even greet people here with a friendly “Moin” without provoking any suspicious glances. After all, in the local southern drawl the word “morning” comes out sounding pretty similar to our North German Moin. That said, the people of Washington tend to exhibit a certain exuberance that is not typical for a North Frisian. A curt North German “‘Tschuldigung” (“sorry”) becomes a far more expansive “I’m so sorry, are you okay? Is there anything I can do to help you?” – quite a culture shock.

My host Nancy, however, is not nearly this exuberant and displays a cool North German detachment. That’s perhaps because she does, in fact, have North German ancestors. Her grandfather, whose last name was originally Muhlmeister, set off in 1890 on the long journey from Oldenburg to New York while her father and the rest of the family immigrated in the early 20th century to rejoin their father in New Jersey. One day, Nancy would like to travel to Northern Germany to explore her own roots. Nothing south of Hanover interests her. “My people are in the north,” says Nancy. Being a student from the far north of Germany, I am like a piece of living history in her house. This is not the only reason why she is hosting me, though. She also wanted to have a bit of fun and liven up the dreary month of February, which is just as rainy and snowy as it is back home, though not nearly as windy.

Keith, a war veteran and a good friend of Nancy, also invites German culture into his home by hosting interns. Though he does not have any German roots himself, he does have a very special relationship with Germany. Born and raised in a village in South Carolina, his first trip overseas was to Ansbach, Germany as a veteran at the tender age of 23. So what was his initial impression? “Good beer and very good food.” But there is one thing he will never forget: as a member of the artillery unit at the Berlin Wall, he witnessed the collapse of the Wall firsthand. “It was crazy. Everyone ran onto the highway, complete strangers hugged each other, and there was an incredible sense of euphoria in the air. I never again saw or experienced anything like it,” he recalls, visibly moved.

A few years later, from 1995 to 1998, he ended up back in Germany, this time in Worms. During that trip, he made his way to Northern Germany for the first time, specifically to Hamburg. “The people were so tall,” laughs Keith. What’s more, he was finally able to swap Bavarian sausage for fresh fish. Being a Southerner, fish was something he had missed, so Hamburg turned out to offer some very welcome culinary relief. Keith hopes this won’t be his last visit to Germany. When he retires and can leave his current job at an IT company, he would like to spend at least five years living in Germany and attending college, ideally studying history. He is certainly ambitious in his pursuit of this dream; he reads German history books, listens to audiobooks, and watches the German news program Tagesschau daily. If he keeps on like this, it is not unlikely that he will soon be studying history at a German university. Until then, I will continue to familiarize Keith and Nancy with the North Frisian culture so that they find it just as natural to say “Moin” as they do “hello“ – hopefully, they will make a stop in the far north on their next visit to Germany.

Goethe Intern #3 Amerikaner sind wahre Deutschlandfans

Keith mit einem deutschen Buch
Keith mit einem seiner deutschen Bücher. | © Lara Hansen

In der Zeit, in der ich nun schon hier bin, habe ich eines bestätigen können: Amerikaner sind wahre Deutschlandfans. Biergärten, die mit Weißwurst und Bretzeln werben, gibt es hier satt. Über das ganze Stadtgebiet verteilen sich Spuren der Berliner Mauer. Sogar Bundesligaspiele werden teilweise live übertragen.

Das bedeutet auch, dass die meisten Menschen vor Ort Deutschland mit Hofbräu Bier, Berlin und der Bundesliga assoziieren. Wenn ich ihnen von meiner Heimat mit den endlosen Deichen, frischen Fischbrötchen und Flensburger Bier erzähle, horchen sie erstaunt auf – das ist ein unbekanntes Deutschland. Dabei kann ich auch den Menschen hier mit einem freundlichen „Moin“ begegnen, ohne missmutige Blicke zu ernten. Denn im Südstaaten-Akzent wird das „Morning“ verschluckt und ähnelt durchaus unserem Moin. Allerdings zeichnet die Einwohner Washingtons eine gewisse Überschwänglichkeit aus, die den typischen Nordfriesen fehlen. Aus einem norddeutschen „‘Tschuldigung“ wird so ein wiederholtes „Es tut mir so leid, geht es dir gut? Kann ich dir helfen?“ – ein wahrer Kulturschock.

Meine Gastgeberin, Nancy, hat allerdings weniger von dieser Überschwänglichkeit und mehr von der norddeutschen Gelassenheit. Tatsächlich hat sie nämlich norddeutsche Vorfahren. Ihr Großvater, geborener Muhlmeister, nahm 1890 die lange Reise von Oldenburg nach New York auf sich, ihr Vater und der Rest der Familie wanderten Anfang des 20. Jahrhunderts aus, um den Vater in New Jersey zu treffen. Eines Tages möchte Nancy selbst ihre Wurzeln wiederfinden und in den Norden Deutschlands reisen. Alles südlich von Hannover interessiert sie dabei nicht. „Meine Leute sind im Norden," so Nancy. Als Studentin aus dem hohen Norden bringe ich ein Stück Geschichte nun direkt in ihr Haus. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, dass sie mich aufgenommen hat. Sie hatte sich auch Spaß und Abwechslung im tristen Februar gewünscht. Der ist hier schließlich gleicherweise verregnet und verschneit wie in der Heimat, aber natürlich lange nicht so windig.

Auch Keith, Nancys guter Freund und Veteran, holt sich deutsche Kultur ins Haus, indem er gerne Praktikanten bei sich aufnimmt. Zwar hat er selbst keine deutschen Wurzeln, aber ihn verbindet mit Deutschland eine ganz besondere Beziehung. Geboren und aufgewachsen in einem Dorf in South Carolina, ein Südstaat, führte ihn seine erste Überseereise im zarten Alter von 23 Jahren als Veteran nach Deutschland, genauer gesagt, nach Ansbach. Sein erster Eindruck? „Gutes Bier und sehr gutes Essen.“ Eine Erinnerung wird ihn allerdings nie verlassen. Als Teil der Artillerie Einheit an der Berliner Mauer erlebte er am eigenen Leib den Berliner Mauerfall. „Es war verrückt. Alle liefen auf der Autobahn, vollkommen fremde Leute umarmten sich, eine unglaubliche Euphorie lag in der Luft. Nie wieder habe ich etwas Vergleichbares gesehen oder erlebt,“ erinnert er sich und ist sichtlich berührt.

Ein paar Jahre später, von 1995 bis 1998, verschlug es ihn erneut nach Deutschland, diesmal nach Worms. Damals schaffte er es erstmals in den Norden, und zwar nach Hamburg. „Die Menschen waren so groß“, lacht Keith. Außerdem konnte er die bayerische Wurst endlich durch frischen Frisch ersetzen. Der Fisch hatte ihm als Südstaatler durchaus gefehlt, somit entpuppte sich die Hafenstadt als willkommene kulinarische Abwechslung. Das sollte jedoch nicht das letzte Mal bleiben, dass Keith Deutschland besucht. Wenn er in die Rente geht, und seine derzeitige Anstellung in einer IT-Firma aufgeben kann, würde er gerne für mindestens fünf Jahre in Deutschland leben und noch einmal studieren, vorzugsweise Geschichte. An Ambitionen fehlt es ihm nicht für diesen Traum. Täglich liest er fleißig deutsche Geschichtsbücher, lauscht Hörbüchern und schaut jeden Abend die Tagesschau. Wenn er so weitermacht, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass er bald an einer deutschen Hochschule Geschichte studiert. Bis dahin werde ich Keith sowie Nancy weiter der nordfriesischen Kultur annähern, sodass sie am Ende ebenso natürlich „Moin“ wie „Hallo“ sagen – und auf ihrer nächsten Deutschlandreise einen Stopp im hohen Norden einlegen.