Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

San Francisco
Mission Dolores Park

San Fracisco - Mission Dolores Park
© Julia Deshkin

Painted entirely in gold, the Golden Fire Hydrant in San Francisco stands on the corner of 20th/Church Street – and is frequently overlooked despite being anything but inconspicuous: Mission Dolores Park just opposite steals the show from this city landmark, as the panoramic view it affords over the roofs of the city to San Francisco Bay is simply too beautiful.

Some people claim that the sun shines more often over Dolores Park than in other parts of the city. Whether this is merely perception or a reality, it is a fact that the park has been enjoying ever-increasing popularity since it reopened after a major renovation in 2012. In today’s era of travel blogs and TripAdvisor, even the best-kept secrets in cities such as San Francisco are not really secret any longer. And yet somehow visitors nonetheless gain the impression here that they have managed to escape the hordes of tourists at Fisherman’s Wharf. From there, it is a four-mile slog uphill to this green oasis in the heart of Mission District. Most get as far as the Painted Ladies – roughly halfway up – take a few snaps and then turn back again. It is well worth trudging all the way up to Dolores Park, however, and not only because of the view. Up here, you also get a good sense of everyday life in this historic quarter.
 

Anyone for tennis? Mission Dolores Park boasts no fewer than six courts. Anyone for tennis? Mission Dolores Park boasts no fewer than six courts. | © Julia Deshkin

This is where locals meet for a round of tennis on one of the six courts, throw a few hoops with friends or kick a ball around on the football field. Families stage children’s birthdays on the big adventure playground or spread out their picnic blankets. Even dogs are expressly welcomed. Anyone preferring a bit more peace and quiet can withdraw to a shady spot under one of the mighty palm trees to read a book or get a bit of work done.

This is where locals meet for a round of tennis on one of the six courts, throw a few hoops with friends or kick a ball around on the football field.

Presumably, it is precisely this mix that distinguishes Dolores Park from others and attracts people of all ages. You are right in the midst of local life and immediately feel – even as a tourist – as if you belong.


Nowadays nobody would guess that the park served an entirely different purpose more than a century ago. In the mid-eighteenth century, urban planners would never have dreamed of “wasting” valuable building land for parks. What today is Dolores Park used to be a Jewish cemetery. When land within the city limits became more and more expensive, San Francisco’s bosses decided to relocate the cemeteries outside.

The cemetery was officially decommissioned in 1894, raising the question of what to do with the land. The obvious choice was to sell it off to property developers, but the Mission Park Association had other plans. Three years after the cemetery was closed, the Association launched a campaign: the 6.5 or so hectares of land were to be turned into a park “with an international character”. The proposal met with resistance from the authorities, however. The mayor considered the project unnecessary and believed it would pose too high a burden on the taxpayer, citing the fact that the city had only recently built the Golden Gate Park for recreational purposes. That was the last word on the subject – for the time being. The Association began a second offensive in 1903.
Children’s birthdays and picnics are a common sight in the park. Children’s birthdays and picnics are a common sight in the park. | © Julia Deshkin
With the support of around 1,000 property owners, bonds were issued to give the city some financial assistance with the purchase. Finally, with the help of the “Mission Park Association”, the bigwigs at city hall gave their consent.

The city’s administration had to promise the cemetery’s owner, the Jewish Congregation Sherith Israel, that the land would remain “forever a place of beauty”.

Construction of the park got off to an inauspicious start, however. It coincided exactly with the most powerful earthquake in the city’s history. On 18 April 1906, San Francisco was hit by “The Big One”, measuring 7.8 on the Richter scale. Overnight, thousands of people found themselves homeless that April morning, while around 3,000 lost their lives. In this emergency situation, a camp for 1,600 families was set up in the park. It was not until two years later that the grounds were cleared and work on the original plans could resume.

 
Helen Diller Playground at the heart of the park was only opened five years ago and is hugely popular with the park’s younger visitors. Helen Diller Playground at the heart of the park was only opened five years ago and is hugely popular with the park’s younger visitors. | © Julia Deshkin


Today, the city can say with a clear conscience that it kept the promise that it made to the Jewish community back then: Mission Dolores Park is one of the most beautiful in San Francisco, not least thanks to the non-profit association Dolores Park Works. Its members make sure that the park remains attractive, safe, and above all clean. For nearly seven years, the association has been organizing regular clean-ups with volunteers, running campaigns and fund-raising.
 

Today, the city can say with a clear conscience that it kept the promise that it made to the Jewish community back then: Mission Dolores Park is one of the most beautiful in San Francisco.

The silent hero of Mission District: the Golden Fire Hydrant. The silent hero of Mission District: the Golden Fire Hydrant. | © Julia Deshkin
However, there is also another silent hero that the park, and indeed the entire neighborhood, has to thank for their continued existence today: the Golden Fire Hydrant. A brass plaque next to the hydrant provides information about “The Big One”. When fires broke out all over the city after the earthquake and the water supply broke down almost completely, this hydrant at the highest point in the park was the only one far and wide that still worked. “Without it”, as local residents in San Francisco still like to tell each other to this day, “the neighborhood would have fallen victim to the flames.” Which is why every anniversary in April the hydrant is given a brand new lick of golden paint – applied by the mayor himself.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

San Francisco
Mission Dolores Park

San Fracisco - Mission Dolores Park
An einem sonnigen Wochenendtag besuchen Tausende Menschen den „Mission Dolores Park“ | © Julia Deshkin

Ganz in Gold steht er an der Ecke 20th/Church Street – alles andere als unauffällig, eigentlich – und dennoch wird der goldene Hydrant von San Francisco häufig übersehen: Der „Mission Dolores Park“ von gegenüber stiehlt dem Wahrzeichen die Schau. Zu schön ist von dort der Panoramablick über die Dächer der Stadt auf die Bucht von San Francisco.

Von Julia Deshkin

Manche behaupten, dass über dem Dolores Park häufiger die Sonne scheint als in anderen Teilen der Stadt. Ob nur gefühlt oder wahr, Fakt ist, dass sich der Park seit seiner Wiedereröffnung nach der großen Sanierung im Jahr 2012 immer größerer Beliebtheit erfreut. In Zeiten von Reiseblogs und Trip Advisor sind Geheimtipps in Metropolen wie San Francisco eigentlich nicht mehr geheim. Doch irgendwie hat man hier als Besucher dennoch den Eindruck, dem Touristen-Tross am Fisherman`s Wharf entkommen zu sein. Vier beschwerliche Meilen hügelaufwärts sind es von dort bis zu der grünen Oase im Herzen des Mission District. Die meisten schaffen es noch bis zu den „Painted Ladies“, die etwa auf halber Strecke liegen, schießen dort ihre Bilder und machen dann kehrt. Dabei lohnt es sich, den Rest der Strecke bis zum Dolores Park zu bewältigen – nicht nur des Ausblickes wegen. Hier bekommt man auch einen Eindruck vom Leben der Menschen in diesem geschichtsträchtigen Viertel.
 

Eine Partie Tennis? Im Mission Dolores Park kann man sich auf sechs Courts austoben. Eine Partie Tennis? Im Mission Dolores Park kann man sich auf sechs Courts austoben. | © Julia Deshkin


Hier treffen sich die Bürger, um auf einem der sechs Courts Tennis zu spielen, mit Freunden ein paar Körbe zu werfen oder auf dem Fußballplatz zu kicken. Familien veranstalten Kindergeburtstage auf dem großen Abenteuerspielplatz oder breiten Picknickdecken aus. Selbst Hunde sind ausdrücklich willkommen. Wer es lieber ruhiger angehen lässt, kann sich in eine schattige Ecke unter den mächtigen Palmen zurückziehen, um ein Buch zu lesen oder im Freien zu arbeiten.
 

Hier treffen sich die Bürger, um auf einem der sechs Courts Tennis zu spielen, mit Freunden ein paar Körbe zu werfen oder auf dem Fußballplatz zu kicken.

Vermutlich ist es genau diese Vielseitigkeit, die den Dolores Park von anderen unterscheidet und alle Altersgruppen anzieht. Man ist mittendrin im Geschehen und fühlt sich – selbst als Tourist – sofort dazugehörig.

Dass der Park vor mehr als 100 Jahren noch einem ganz anderen Zweck diente, ahnt heute niemand mehr. Mitte des 18.Jahrhunderts dachten Städteplaner nicht im Traum daran, wertvolles Bauland für Parks zu „verschwenden“. Das, was heute der Dolores Park ist, war früher ein jüdischer Friedhof. Als Grundstücke innerhalb der Stadt immer teurer wurden, beschlossen die Stadtoberhäupter, die Friedhöfe nach außerhalb der City zu verlegen.

1894 galt der Friedhof offiziell als stillgelegt, und es stellte sich die Frage: „Was wird aus dem Land?“ Es für den Bau von Immobilien zu verkaufen, war naheliegend, die „Mission Park Association“ hatte jedoch andere Pläne. Drei Jahre nach der Stilllegung des Friedhofes startete der Verein eine Kampagne: Das rund 6,5 Hektar große Areal sollte in einen Park mit „internationalem Charakter“ umgewandelt werden. Doch der Vorschlag stieß bei den Behörden auf Gegenwind. Der Bürgermeister hielt das Vorhaben für unnötig und für eine zu hohe Belastung der Steuerzahler. Für Erholungszwecke habe die Stadt erst vor kurzem den Golden Gate Park gebaut. Damit war das letzte Wort gesprochen – vorerst. Im Jahr 1903 startete der Verein einen zweiten Anlauf.
 
Kindergeburtstage und Picknicks gehören zum Parkbild dazu. Kindergeburtstage und Picknicks gehören zum Parkbild dazu. | © Julia Deshkin
Mit der Unterstützung von rund 1000 Immobilienbesitzern wurden Anleihen ausgegeben, um der Stadt beim Kauf finanziell unter die Arme zu greifen. Mit der Unterstützung der „Mission Park Association“ stimmten die Verantwortlichen schließlich zu.

Von dem Eigentümer des Friedhofes, der jüdischen Gemeinde „Congregation Sherith Israel“ ließ sich die Verwaltung das Versprechen abnehmen, dass die Fläche „immer ein Ort der Schönheit“ bleibt.

Der Baubeginn des Parks stand jedoch unter keinem guten Stern. Er fiel genau in die Zeit des stärksten Erdbebens der Stadtgeschichte. Am 18. April 1906 erschütterte „The Big One“ mit einer Stärke von 7,8 auf der Richterskala die Stadt. Über Nacht wurden an jenem Aprilmorgen Tausende Menschen obdachlos – etwa 3000 verloren ihr Leben. Aus der Not heraus wurde auf dem Parkgelände ein Lager für 1600 Familien errichtet. Erst zwei Jahre nach später wurde das Areal geräumt und die ursprünglichen Pläne wieder aufgenommen.
 
Der Helen Diller Playground im Herzen des Parks wurde erst vor fünf Jahren eröffnet und erfreut sich bei den kleinen Besuchern großer Beliebtheit. Der Helen Diller Playground im Herzen des Parks wurde erst vor fünf Jahren eröffnet und erfreut sich bei den kleinen Besuchern großer Beliebtheit. | © Julia Deshkin

Heute kann man guten Gewissens sagen, dass die Stadt ihr Versprechen, das sie der jüdischen Gemeinde damals gab, gehalten hat: Der „Mission Dolores Park“ gehört zu den schönsten in San Francisco. Zu verdanken ist das nicht zuletzt dem gemeinnützigen Verein „Dolores Park Works“. Die Mitglieder kümmern sich darum, dass die Anlage attraktiv, sicher und vor allem sauber bleibt. Seit bald acht Jahren organisiert der Verein regelmäßig Arbeitseinsätze mit Freiwilligen, veranstaltet Aktionen und sammelt Spendengelder.
 

Heute kann man guten Gewissens sagen, dass die Stadt ihr Versprechen, das sie der jüdischen Gemeinde damals gab, gehalten hat: Der „Mission Dolores Park“ gehört zu den schönsten in San Francisco.

 
Der stille Held des Mission District: der goldene Hydrant. Der stille Held des Mission District: der goldene Hydrant. | © Julia Deshkin
Doch es gibt noch einen anderen, stummen Helden, dem der Park, ja eigentlich das ganze Viertel, sein heutiges Dasein zu verdanken hat: den goldenen Hydranten. Eine Messingtafel gleich neben dem Wasserspender erinnert an „The Big One“. Als nach dem Erdbeben mehrere Feuer in der Stadt ausbrachen und die Wasserversorgung nahezu komplett zusammenbrach, war eben jener Hydrant an der höchsten Stelle des Parks der einzig noch intakte weit und breit. „Ohne ihn“, das erzählen sich die Menschen in San Francisco noch heute, „wäre das Viertel den Flammen zum Opfer gefallen.“ Darum bekommt der Hydrant an jedem Jahrestag im April eine neue goldene Farbschicht – aufgetragen vom Brandmeister persönlich.

Top