Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Washington DC
Rock Creek Park

Washington, DC, Rock Creek Park
© Roger Catlin

President Teddy Roosevelt may have been the most celebrated frequent visitor of Rock Creek Park, where he would take his family on picnics, bring Army buddies or ambassadors on challenging climbs over its rocky hills and lost his wedding ring over the Boulder Bridge.

Students from American University explored Rock Creek Park in Washington DC and asked residents what they love most about this unexpected oasis.


But the park itself was established by an act of Congress signed by Benjamin Harrison in 1890, more than a decade earlier than Roosevelt’s administration. Only the third national park established by the U.S. (after Yellowstone but before Yosemite), Rock Creek is the oldest natural urban park in the National Park System.

The 127-year-old act establishing the park declared its nearly 1,800 across be “perpetually dedicated and set apart as a public park or pleasure ground for the benefit and enjoyment of people of the United States,” but also “”provide for the preservation from injury or spoliation of all timber, animals, or curiosities within said park, and their retention in their natural condition as nearly as possible.”

That means a large and wild woodlands that divides the District of Columbia, stretching from the Potomac River up to the National Zoo in the middle of the city, already established in 1899, and up to Maryland and beyond.



It also means someone can be immersed in the city bustle and urban tourism of the U.S. Capital one minute, and soon be beneath a canopy of old forest trees, amid ancient boulders with water rushing nearby, blotting out the sound of city life.

That continues today as well, though there have been plenty of improvements to provide a little of something for everyone. Twice the size of New York’s Central Park, Rock Creek Park has miles of trails, for biking, hiking, jogging and horse riding.

But it also has a full Nature Center that serves as a sort of visitor’s center, with a planetarium. There’s the 4,000-seat Carter Barron Amphitheater, lately closed for renovation, that has hosted everything from musicals to and Ella Fitzgerald to Johnny Mathis, B.B. King, Stevie Wonder, and Bruce Springsteen.

There are 30 picnic areas. There’s a tennis arena to watch big matches and dozens of hard and soft-surfaced courts to play.

There’s a big recreation field for soccer, football, volleyball, and field hockey and there’s even a golf course, installed in the Eisenhower era.
 

In addition to the miles of trails and paths maintained by the Potomac Appalachian trail Club, there is also a 1.5 mile exercise course and 13 miles of bridal trails for horse riders.



Bicyclists can ride from the Lincoln Memorial up through the city into Maryland, where it connects with that state’s Rock Creek Stream Valley and Rock Creek Regional Park in Montgomery County — an additional 4,000 acres, up to the headwaters of the creek in Laytonsville, 33 miles north of where it empties into the Potomac, with more than 30 streams having joined in along the way.

And though the National Zoo, run by the Smithsonian, is part of the park, drawing 2.7 million visitors last year, there is a lot of wildlife runs unfettered through the park as well. They counted 340 white-tailed deer 30 years ago and it’s only grown since then. The park is believed to have the largest density of raccoons in the U.S. and there are thought to be at least half dozen fox dens in the park as well as occasional coyotes.

There’s history, too, amid the trails, and treasures that can be as unexpected as the vast wildlife.

Ten thousand years before it was declared a park, it drew native peoples for hunting, gathering, and quarrying. An 1889 archeological dig by William Henry Holmes found evidence of the use of its Piney Branch watershed a source of quartzite for toolmaking 4,500 years earlier.

The arrival of Europeans in the early 17th century meant some settlement and industry along the creek, particularly in the form of mills. Nineteen water-powered mills operated along Rock Creek from 1820 to 1897, including one owned for a time by John Quincy Adams. One of the oldest mills, Pierce Mill, remains standing, and renovated, offering demonstrations of the old flour grinding process on the weekends.

The 1823 home of the mill owner’s son, Joshua Pierce, called the Klingle Mansion (after a nephew who briefly owned it later), now serves as park headquarters on a hilltop with a commanding view.

Ruins of forts that protected the city during the Civil War can be found in the other hills in wooded trails in the central portion of the park. Among them is Fort DeRussy, deep in the woods, with regrown trees hiding its views — one of 68 fortifications in the city during that era.
 

A frequent companion on many of Roosevelt’s Rock Creek rambles was the French Ambassador Jules Jusserand, who kept up with Roosevelt’s pace and even joined him skinny-dipping when crossing the creek at one point.

Also in the center of the park, in a valley near the Rock Creek Horse Center, are a pile of architectural ruins from a 1958 renovation of the U.S. Capitol, its carved sandstone cornices and slabs piled unobtrusively and unmarked: history, stacked for the adventurous who happen upon it.

Other discoveries include the park include cabin of a Western “poet of the Sierras” Joaquin Miller, which was relocated there from the city’s Meridian Hill Park, which is one of 99 scattered D.C. properties that are also administered by Rock Creek, including Meridan Hill Park, Battery Kemble Park, Palisades Park, Glover Archbold Park , Dumbarton Oaks Park, Whitehaven Park and the Old Stone House in Georgetown — the oldest structure in the city (which will be closed for renovations through 2018). Together it encompasses 2,000 acres.

The biggest change to the park came with the Rock Creek and Potomac Parkway, first built as a leisurely scenic byway designed in part by Frederick Law Olmsted Jr., that grew to a major north-south byway for commuters to Maryland when the winding road from the Memorial Bridge was connected with Beach Road — named not after some sandy waterside area, but after district engineer commissioner Col. Lansing H. Beach who engineered among other things the iconic Boulder Bridge, which Teddy Roosevelt might have inadvertently named when he lost his a ring near there (He supposedly put an ad in the local paper that said: “Golden ring lost near Boulder Bridge in Rock Creek Park. If found, return to 1600 Pennsylvania Ave. Ask for Teddy”).

He never found the ring, but never soured him on the park.

“We liked Rock Creek for these walks because we could do so much scrambling and climbing along the cliffs,” Roosevelt recalled in his memoirs.

A frequent companion on many of Roosevelt’s Rock Creek rambles was the French Ambassador Jules Jusserand, who kept up with Roosevelt’s pace and even joined him skinny-dipping when crossing the creek at one point.

“I, too, for the honor of France removed my apparel, everything except my lavender kid gloves,” Jusserand recalled. When the President looked askance at that, he implored, “With your permission, Mr. President, I will keep these on; otherwise it would be embarrassing if we should meet ladies.”

 Jusserand became the first foreign diplomat honored with a memorial on U.S. public lands, with a granite bench on Beach Drive near Pierce Mill, dedicated in 1936 by Roosevelt’s fifth cousin, who also became president, Franklin Delano Roosevelt.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Washington DC
Rock Creek Park

Washington, DC, Rock Creek Park
© Roger Catlin

​Der wohl berühmteste Besucher von Rock Creek Park war Präsident Teddy Roosevelt: Hier führte er seine Familie zum Picknick aus, unternahm mit seinen Kameraden vom Militär oder wichtigen Repräsentanten waghalsige Klettertouren durch die felsige Berglandschaft und auf der Boulder Bridge verlor er sogar seinen Hochzeitsring.

Studierende der American University haben den Rock Creek Park in Washington DC erkundet und Anwohner gefragt, was ihnen am meisten an dieser unerwarteten Oase gefällt.

Der Park selbst wurde 1890 durch einen von Benjamin Harrison unterzeichneten Beschluss gegründet, mehr als zehn Jahre vor Roosevelts Amtseinführung. Rock Creek ist der dritte von der US-Regierung angelegte Nationalpark und wurde nach dem Yellowstone, aber noch vor dem Yosemite Park eingerichtet. Er ist damit im gesamten Nationalparksystem das älteste Naturreservat in städtischer Umgebung.

Der 127 Jahre alte Beschluss legt fest, dass der über sieben Quadratkilometer große Park „den Bürgern der Vereinigten Staaten zur ständigen Nutzung als öffentlicher Park und Freizeitgelände zur Verfügung stehen und ihrem Wohlergehen dienen soll“, aber auch „ein Schutzraum für Tiere, Pflanzen und weitere im Park befindliche Besonderheiten sein soll, in der die Natur sich möglichst ungestört entfalten kann“.
 

Der Park umfasst ein riesiges und ursprüngliches Waldgebiet, das sich vom Potomac River bis zum bereits 1899 gegründeten National Zoo mitten durch den District Of Columbia erstreckt und noch bis über die Grenzen von Maryland reicht.

Nur einen Katzensprung vom geschäftigen Leben der von vielen Touristen bevölkerten US-Hauptstadt entfernt konnte der Besucher unter einem Baldachin alter Bäume, inmitten alter Felsblöcke und in der Nähe rauschender Gewässer das hektische Großstadtleben hinter sich lassen.

Dieser Kontrast besteht heute immer noch, allerdings hat sich der Park auch den Bedürfnissen der Besucher angepasst und bietet heute Erholungsmöglichkeiten für jeden Geschmack. Auf einer Fläche, die doppelt so groß ist wie der Central Park in New York, finden sich im Rock Creek Park kilometerlange Wege zum Radfahren, Wandern, Joggen und Reiten.

Außerdem befindet sich hier ein Naturzentrum inklusive Planetarium, das auch als eine Art Besucherzentrum dient. In dem 4.000 Zuschauer fassenden Carter-Barron-Amphitheater, das gerade renoviert wird, haben schon zahlreiche Veranstaltungen vom Musical bis zum Konzert stattgefunden. Unter anderem sind hier bereits Ella Fitzgerald, Johnny Mathis, B.B. King, Stevie Wonder und Bruce Springsteen aufgetreten.



Neben 30 Picknickbereichen gibt es auch eine Tennis-Arena, in der wichtige Spiele ausgetragen werden. Wer selbst den Schläger schwingen will, findet hier zudem Dutzende Plätze mit unterschiedlichem Bodenbelag. Außerdem gibt es eine große Freizeitfläche mit Feldern für Fußball, Volleyball und Feldhockey und sogar einen Golfplatz, der bereits in der Eisenhower-Ära angelegt wurde.
 

Zusätzlich zu den vielen langen vom Potomac Appalachian Trail Club angelegten Wegen bietet der Park auch noch einen knapp 2,5 Kilometer langen Trainingspfad sowie über 20 Kilometer angelegte Reitwege.

Radfahrer können vom Lincoln Memorial durch die Stadt bis nach Maryland fahren, wo der Park sich mit dem dortigen Rock Creek Stream Valley sowie dem Rock Creek Regional Park in Montgomery County verbindet – eine weitere Fläche von über 16 Quadratkilometern, die bis zum Oberlauf des Flusses in Laytonsville reicht, gut 50 Kilometer nördlich von der Stelle, wo dieser begleitet von 30 Nebenflüssen in den Potomac fließt.

Trotz des von der Smithsonian Institution geführten National Zoo, der mitten im Park liegt und der im vergangenen Jahr 2,7 Millionen Besucher anzog, leben auch viele Tiere im Park in freier Natur. Vor 30 Jahren zählte man hier schon 340 Weißwedelhirsche, und der Bestand hat sich seither offenbar noch vergrößert. Außerdem findet man hier so viele Waschbären wie sonst nirgends in den USA. Der Park hat angeblich auch mindestens ein halbes Dutzend Fuchsbaue, und ab und an trifft man sogar Kojoten.

Mitten auf den Wegen lässt auch immer wieder die Geschichte grüßen: Neben der oftmals überraschenden Tierwelt wartet hier auch der ein oder andere nicht weniger überraschende Schatz darauf, entdeckt zu werden.

Zehntausend Jahre vor der öffentlichen Erklärung zum Park haben sich an diesem Ort schon Naturvölker getroffen, um zu jagen, sich zu versammeln oder im Steinbruch zu arbeiten. Eine Ausgrabung von William Henry Holmes aus dem Jahr 1889 zeugt davon, dass um das Wassereinzugsgebiet um Piney Branch herum bereits vor 4.500 Jahren Quarzit zur Werkzeugherstellung gewonnen wurde.

Mit der Ankunft der Europäer im frühen 17. Jahrhundert entstanden an dem kleinen Fluss nach und nach Siedlungen und Industrien, vor allem Mühlen. Von 1820 bis 1897 waren um den Rock Creek neunzehn wasserbetriebene Mühlen im Einsatz, eine davon war eine Zeit lang im Besitz von John Quincy Adams. Einige der ältesten Mühlen, Pierce Mill, steht immer noch. In dem renovierten Bauwerk können Besucher am Wochenende anschaulich erfahren, wie hier früher das Mehl gemahlen wurde.

Das 1823 erbaute Haus von Joshua Price, dem Sohn des Mühlenbesitzers, dient heute als Hauptquartier des Parks. Das sogenannte Klingle Mansion (benannt nach einem Neffen, der das Haus später für kurze Zeit besaß) bietet mit seiner Lage auf einem Hügel einen eindrucksvollen Blick auf die Landschaft.

Im Mittelteil des Parks sind inmitten der Waldwege noch Ruinen von Festungen zu finden, die die Stadt einst im Bürgerkrieg beschützt haben. Eine der 68 Festungsanlagen aus dieser Zeit ist etwa Fort DeRussy. Sie liegt mitten im dichten Wald und bietet aufgrund der vielen neugewachsenen Bäume nur noch eine eingeschränkte Aussicht.

In der Parkmitte findet man in einem Tal nahe des Rock Creek Horse Center sogar noch interessante architektonische Ruinen: Als Überbleibsel der Renovierung des Kapitols im Jahr 1958 türmen sich hier ganz unscheinbar und für den Besucher kaum erkennbar Sandsteingesims und Fliesen – ein illustrer Zwischenstopp für Abenteuerlustige.

Und es gibt noch viel mehr zu entdecken: Etwa die Hütte des Western-Autors Joaquin Miller, der auch „Dichter der Sierra“ genannt wurde. Sie wurde aus dem Meridian Hill Park hierher umgelagert und ist eins von 99 in ganz D.C. verstreuten Gebäuden, die ebenfalls von Rock Creek verwaltet werden. Man findet sie zum Beispiel im Battery Kemble Park, Palisades Park, Glover Archbold Park, Dumbarton Oaks Park, Whitehaven Park sowie dem Old Stone House in Georgetown, dem ältesten Anwesen der Stadt, das im Jahr 2018 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen bleiben wird. Insgesamt erstrecken sich diese Gebiete auf einer Fläche von über acht Quadratkilometern.

Mit dem Bau des Rock Creek and Potomac Parkway, den Frederick Law Olmsted Jr. zunächst nur als landschaftlich reizvollen Nebenweg geplant hatte, veränderte sich das Gesicht des Parks maßgeblich: Der Weg wurde zur Haupt-Nord-Süd-Verbindung für Pendler nach Maryland, nachdem die kurvige Straße von der Memorial Bridge mit der Beach Road verbunden wurde. Diese hat übrigens nichts mit Sand und Meer zu tun, sondern ist nach Col. Lansing H. Beach benannt, dem Technischen Leiter diverser lokaler Bauprojekte, der unter anderem für die markante Boulder Bridge verantwortlich zeichnete. Diese erlangte vor allem durch Teddy Roosevelt Berühmtheit, der in der Nähe einmal einen Ring verloren hatte und angeblich in der Zeitung folgende Anzeige schaltete: „Goldener Ring in der Nähe der Boulder Bridge im Rock Creek Park verloren. Finder bitte in der Pennsylvania Ave 1600 abgeben und nach Teddy fragen.“
 

Häufig wurde Roosevelt bei seinen Streifzügen von dem französischen Botschafter Jules Jusserand begleitet, der mit dem Präsidenten durchaus Schritt halten konnte. Als der Fluss einmal ihren Weg abschnitt, ließ dieser sich sogar einmal zum gemeinsamen Nacktbaden hinreißen.



Der Ring ist jedoch niemals wiedergefunden worden, was den Präsidenten allerdings nicht dazu veranlasste, den Park fortan zu meiden. So schrieb er in seinen Memoiren: „Wir gingen immer gerne im Rock Creek Park spazieren, weil man zwischen den Felsbrocken immer so herrlich kraxeln und klettern konnte.“

Häufig wurde Roosevelt bei seinen Streifzügen von dem französischen Botschafter Jules Jusserand begleitet, der mit dem Präsidenten durchaus Schritt halten konnte. Als der Fluss einmal ihren Weg abschnitt, ließ dieser sich sogar einmal zum gemeinsamen Nacktbaden hinreißen.

„Um die Ehre Frankreichs zu wahren, entledigte ich mich meiner Kleidung, abgesehen von meinen fliederfarbenen Glacéhandschuhen“, erinnerte sich Jusserand später. Als der Präsident ihn daraufhin misstrauisch ansah, bat er diesen inständig: „Herr Präsident, ich bitte um Ihre Erlaubnis, die Handschuhe anbehalten zu dürfen, ansonsten wäre es mir äußerst peinlich, falls wir auf Damenbesuch treffen.“

Jusserand war der erste ausländische Diplomat, dem auf amerikanischem Boden ein Denkmal gesetzt wurde: Im Jahr 1936 ließ Franklin Delano Roosevelt, ein Cousin fünften Grades von Theodor Roosevelt und ebenfalls US-Präsident, am Beach Drive in der Nähe der Pierce Mill eine Granitbank zu Jusserands Ehren errichten.

Top