Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Jacqueline Caux
Ausstellung „Techno Worlds“

Jacqueline Caux, Never Stop: une musique qui résiste, 2017, Dokumentation, 80 Min, Film-Still © Jacqueline Caux

Never Stop – Une musique qui résiste

Never Stop – Une musique qui résiste (Never Stop - Eine widerständige Musik) (2017)  lässt uns eine paradoxe Geschichte entdecken: wie die befreiende Kraft jener musikalischen Strömung, die als Detroit Techno bezeichnet wird, und die von ihren Pionieren gegründeten unabhängigen Labels eine Gegenkultur hervorgebracht haben, die in der ganzen Welt ein Echo fand. Wie eine schöpferische Kraft, die sich auf neue Denkweisen stützte und sich an der Welt der Technologie und der elektronischen Kommunikation orientierte, eine wirtschaftliche Utopie Wirklichkeit werden ließ. Wie der einzige Ausweg aus einer unerträglichen Alltagswelt für diese Musiker darin bestand, Techniken zu entwickeln, die ihnen die Möglichkeit boten, eine überschäumende Kreativität und Freiheit auszuleben und sich zugleich liebenswerte menschliche Qualitäten zu bewahren. Wie die Haltung und Vorgehensweise, die sie in ihren nun schon seit dreißig Jahren existierenden Labels an den Tag legen, bis heute als Vorbild dienen kann. Und wie schließlich die Stadt Detroit nach langen Jahren des Niedergangs zu neuem Leben erwacht.  

Biografisches

Jacqueline Caux ist Filmemacherin, unabhängige Dokumentarfilmproduzentin und Autorin. Sie lebt und arbeitet in Paris. Jacqueline Caux war an der Organisation mehrerer Festivals für zeitgenössische Musik beteiligt und führte Regie bei experimentellen Kurzfilmen sowie Musikfilmen, die auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden.

Als Filmemacherin und Autorin hat sie Bücher mit Interviews mit unkonventionellen Künstlern der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts veröffentlicht. Ferner produzierte sie Wortprogramme für den französischen Radiosender France Culture.
Top