Surveillance Ilija Trojanow

Trojanow by Oliver Raw
Trojanow by Oliver Raw | Photo: Oliver Raw

On September 30, the world-roving German author Ilija Trojanow tried to board a plane in Brazil to fly to Miami, and from there, to Denver, where he was to attend a conference on German literature, culture and history. He was detained at the Salvador de Bahia airport, and, without any explanation, told he would not be permitted to enter the United States. Still, he thought he knew why. 

Although Trojanow is best known for his spellbinding, prize-winning 2006 novel about the adventures of the 19th-century British explorer Richard Francis Burton, “The Collector of Worlds,” he had written a short, non-fiction book in 2009, along with the writer Juli Zeh, called “Attack on Freedom,” which deplored government intrusion into the private lives of citizens. In that book, the authors asked rhetorically: “Why are you being so closely surveilled? There’s no reason anybody could be interested in you, right? Are you sure? Are you absolutely sure?” In recent years, they explained, Big Brother had stealthily extended their monitoring of the phone calls, purchasing patterns, and commuting habits of ordinary Germans (assisted by the internet, social media and GPS), under the logic that, “If you’re not hiding anything terrible, you’ve got nothing to fear.” The authors objected to this logic. “This is not 1984 in Oceania, it is the year 2009 in the Bundesrepublik. If you think you’re above suspicion,” they wrote, “You are a hopeless optimist.”

In summer 2013, the prescience of Trojanow and Zeh’s misgivings was confirmed as the word spread overseas that, in the wake of the 9/11 attacks, America’s National Security Agency had taken to monitoring European communications to an unprecedented and undisclosed extent. The news of this border-jumping invasion of other nations’ privacy was leaked by a former NSA contractor named Edward Snowden; and its diplomatic repercussions continue to unspool to this day. In the last week of October, the German Chancellor Angela Merkel directly asked US President Barack Obama if her cellphone conversations had been monitored, and received the partial answer that they were not, at present, and would not be in future. Back in July, Trojanow and Zeh were among some 70,000 signatories of an open letter to Chancellor Merkel demanding a strong German response to NSA eavesdropping. Trojanow concluded that he had been barred from the U.S. because of his outspoken criticism of the NSA. On October 1, he published an account of his visa ordeal in the Frankfurter Allgemeine Zeitung, in which he wrote, “It is more than ironic for an author who has raised his voice against the dangers of surveillance and the police state to be denied entry to the ‘land of the free and the brave.’ ” It may have been ironic, but as Trojanow's own writing attests, it was not exactly surprising. Members of the German PEN organization promptly circulated a public letter demanding an explanation of the reasons for Trojanow’s blackballing by American authorities; and there the matter rests.

Only, the matter does not rest. On November 14, Trojanow is scheduled to appear in New York as a guest of the 10th annual New Literature from Europe festival, along with eight other European authors “whose writing blurs national boundaries.” Will he be permitted to enter America, this time? He has a new book to discuss, “EisTau,” (“IceMelt”, 2011, Carl Hanser Verlag), a moving novel about the perils of global warming, set among the shrinking glaciers of the Alps and Antarctica; which would seem to constitute no threat to American national security. If his visa to this country is once again denied, the question presents itself: in what universe does a global outlook and a strong social conscience make a man a public enemy? Trojanow put it differently in his novel “The Collector of Words,” when Burton’s disgruntled foreign hosts mulled the possible negative consequences of the Englishman’s journeys through their lands. “What can one single man do?” mused an official named Sharif. “Even if he were a spy, a particularly deft and cunning spy, what can a simple pilgrim observe, how could he endanger the future.…?”

Trojanow, who grew up mostly in Kenya and Germany, lived in Bombay for a time in his thirties, and who has written half a dozen sensitively observed non-fiction books about India, Africa and Islam, came by his curiosity about far-off lands organically and without subterfuge. Like millions of others, in this age of air travel, he moved freely for decades among multiple nations. Unlike the protagonist of “Collector of Worlds,” he did not have to surmount perilous obstacles to expand his knowledge, nor did he have to disguise himself to move in foreign circles. Nonetheless, judging from his current Kafkaesque predicament, he might have been better off had he followed the advice that one of his characters, an Egyptian merchant called Wali, gave Burton before he began his hajj: “Always conceal, as the proverb has it, thy tenets, thy treasure, and thy travelling.” But current international border regulations ensure that a modern-day explorer cannot travel incognito, as Burton did in the mid-nineteenth century; and freedom of speech—the value that German PEN defiantly upheld in Trojanow’s defense— is more than a privilege; it’s a right supported by the U.S. Bill of Rights, the German Basic Law, and myriad other national constitutions. Could Burton have made it to Mecca, to Medina, and to the Great North African lakes of Tanganyika and Victoria (which he put on the map in 1858), and made his valuable contribution to literature and scholarship, if his every word and step had been tracked and second-guessed as he pursued his ambitions? As it was, even in the 19th century, long before the arrival of a digital trail, a paper trail dogged Burton’s steps: “You could change practically everything about yourself, but not your record,” a British general reflects in Trojanow’s novel, as he considers the Burton problem. “His understanding of the natives, their way of thinking, customs, language, is profound and could potentially be of great use. But the intimacy which feeds this knowledge has led Lieutenant Burton to a confusion of loyalties.” A soldier’s loyalty belongs to his country; but a writer’s loyalty transcends geopolitical concerns: it belongs to his work. And Trojanow is not a soldier.

The world has always partly admired, partly mistrusted those adventurous souls (real or fictional) who study distant lands up close. The wily Odysseus captivated Homer, but was a pariah among the Trojan people, who resented the privy knowledge of their customs that Odysseus used to permit the Greeks to take their walled city. Burton, whose matchless accounts of his travels through India, Africa and the Muslim world immeasurably enriched the historical record, was derided by his countrymen and his foreign hosts as an insubordinate, immoral eccentric; and, more recently, the American zoologist Dian Fossey, who devoted her life to the study of primates in Rwanda, was killed in that country in 1985, a murder that remains unsolved. Trojanow is only the latest addition to a long and distinguished lineage. In life, these explorers easily acquire as many enemies as friends; in death and in literature, their exploits become legend.

Those who seek to curtail Ilija Trojanow’s investigations of global culture or curb his literary output should read his body of work, then take in mind the reproach that Sir Richard Burton, in Trojanow’s novel, made to a foreigner who criticized him for interfering in other peoples’ struggles: “You only ever think in crude patterns: friend and enemy, ours and theirs, black and white,” Burton reproved. “Can’t you imagine that there’s an in-between?”

Überwachung Ilija Trojanow

Trojanow by Oliver Raw
Trojanow by Oliver Raw | Foto: Oliver Raw

Am 30. September wollte der deutsche Weltenbummler und Schriftsteller Ilija Trojanow von Brasilien nach Denver fliegen, um ebenda an einer Konferenz über deutsche Literatur, Kultur und Geschichte teilzunehmen. Am Flughafen Salvador de Bahia wird er jedoch festgehalten und darüber informiert, dass er nicht in die Vereinigten Staaten einreisen darf. Trotz fehlender Erklärung glaubt er den Grund zu kennen.

Trojanows bekanntestes Werk ist der fesselnde und im Jahre 2006 preisgekrönte Roman „Der Weltensammler“ über die Abenteuer des Forschers Richard Francis Burton im 19. Jahrhundert. 2009 schrieb er jedoch zusammen mit der Schriftstellerin Juli Zeh ein kurzes Sachbuch mit dem Titel „Angriff auf die Freiheit“, das die Eingriffe der Regierung in die Privatsphäre der Bürger beklagt. Die Autoren stellen die rhetorische Frage: „Warum werden Sie so genau überwacht? Es gibt überhaupt keinen Grund weshalb sich jemand für Sie interessieren sollte, oder? Sind Sie sich da sicher? Sind Sie sich ganz sicher?” Sie erklärten, dass Big Brother in den vergangenen Jahren heimlich die Überwachung von Telefonaten, Einkaufs- sowie Pendelgewohnheiten des deutschen Durchschnittsbürgers (unterstützt durch das Internet, Social Media und GPS) erweitert hatte. Und zwar mit der Logik: „Wer nichts zu verbergen hat, braucht sich auch keine Sorgen zu machen”. Die Autoren widersprechen dieser Logik. „Wir sprechen hier nicht von Ozeanien im Jahre 1984. Das hier ist die Bundesrepublik im Jahr 2009.” So schreiben sie: „Wenn Sie glauben, dass Sie unverdächtig sind, sind Sie ein hoffnungsloser Optimist.”

Sommer 2013 wurde die Vorahnung von Trojanow und Zeh bestätigt. Es wurde in Übersee bekannt, dass infolge der Anschläge vom 11. September die Überwachung Europas durch die amerikanische National Security Agency (NSA) ungeahnte Ausmaße angenommen hatte, die bislang der Öffentlichkeit worden wären. Diese grenzüberschreitende Verletzung der Privatsphäre anderer Nationen ließ der ehemalige NSA-Auftragnehmer Edward Snowden auffliegen, die diplomatischen Folgen spürt man noch heute. In der letzten Oktoberwoche fragte Bundeskanzlerin Angela Merkel den US-Präsidenten Barack Obama, ob ihre Mobiltelefonate abgehört wurden. Daraufhin bekam sie die unvollständige Antwort, dass weder zurzeit noch zukünftig ihre Telefonate abgehört werden. Im Juli waren Trojanow und Zeh unter 70.000 Unterzeichnern eines offenen Briefes an Bundeskanzlerin Merkel, in dem eine starke Reaktion von deutscher Seite auf das Abhören der NSA verlangt wird. Trojanow ging also davon aus, dass seine Einreise wegen seiner lautstarken Kritik an der NSA verweigert worden sei. Am 1. Oktober veröffentlichte er in der F.A.Z. einen Bericht über sein Visum-Debakel, in dem er schrieb: „Es ist mehr als Ironie, wenn einem Autor, der seine Stimme seit Jahren gegen die Gefahren der Überwachung und des Geheimstaates erhebt, die Einreise in das ‚land of the brave and the free‘ verweigert wird.” Es war vielleicht ironisch, aber kaum überraschend, wie Trojanow selbst kommentiert. Mitglieder der deutschen PEN Organisation brachten prompt einen öffentlichen Brief in Umlauf, in dem sie von den amerikanischen Behörden die Gründe für Trojanows Ablehnung verlangen; und bislang scheint die Situation auf sich zu beruhen.

Aber eigentlich ist dem nicht so. Am 14. November soll Trojanow zum zehnten, alljährlich stattfindenden New Literature from Europe Festival in New York als Gast zusammen mit acht weiteren Autoren, „deren Werke nationale Grenzen verschwimmen lassen”, auftreten. Wird ihm die Einreise in die Vereinigten Staaten dieses Mal gewährt werden? Er will sein neues Werk mit dem Titel „EisTau“ (2011, Carl Hanser Verlag) vorstellen, ein bewegender Roman über die Gefahren der Erderwärmung, welcher in den immer kleiner werdenden Gletschern der Alpen und Antarktis spielt; das scheint im Grunde genommen keine Bedrohung der amerikanischen Sicherheit darzustellen. Wenn ihm die Einreise in das Land aber ein weiteres Mal verweigert wird, muss die Frage gestellt werden: In welchem Universum machen eine umfassende Weltanschauung und ein starkes soziales Gewissen einen Mann zu einem Staatsfeind? Trojanow formuliert es in seinem Roman „Der Weltensammler“ anders: als Burtons verärgerter Gastgeber die möglichen negativen Konsequenzen der Reisen des Engländers durch sein Land überdenkt, so grübelt der Offizier Sharif: „Was kann ein einziger Mensch schon anrichten? Selbst wenn er ein Spion ist, ein besonders geschickter und schlauer Spion, was kann ein einfacher Pilger schon beobachtet haben, wie könnte er die Zukunft gefährden…?”

Trojanow, der großteils in Kenia und Deutschland aufwuchs, lebte in seinen Dreißigern eine Zeitlang in Bombay und schrieb ein halbes Dutzend feinfühlig beobachteter Sachbücher über Indien, Afrika und dem Islam. Sein Interesse und seine Neugierde für ferne Länder entstanden von selbst und ohne Hintergedanken. In unserem Zeitalter des Vielfliegertums ist er, wie viele andere auch, jahrzehntelang ungehemmt in unterschiedlichste Nationen gereist. Anders als die Hauptfigur in „Der Weltensammler“ musste er keine gefährlichen Hindernisse überwinden, um sein Wissen zu erweitern. Er war auch nie gezwungen, sich zu verkleiden oder zu tarnen, um sich in fremden Kreisen aufhalten zu können. Mit Blick auf seine kafkaeske Situation, hätte er vielleicht besser selbst auf den Rat seiner eigenen Romanfigur, dem ägyptischen Händler Wali, hören sollen. Dieser sagt zu Burton bevor er seine Haddsch antritt: „Verbergen Sie stets, wie wir zu sagen pflegen, Ihre Ansichten, Ihre Absichten und Ihre Aussichten.” Die derzeitigen internationalen Grenzgesetze stellen jedoch sicher, dass heutzutage kein Reisender inkognito reisen kann, so wie Burton im 19. Jahrhundert. Zusätzlich ist die Meinungsfreiheit—der Wert den die PEN Organisation recht kühn in Trojanows Verteidigung hochgehalten hat—mehr als ein Privileg; es ist ein Recht, welches im Bill of Rights, dem deutschen Grundgesetz und in vielen weiteren nationalen Verfassungen festgehalten wird. Hätte Burton überhaupt nach Mekka, Medina und zu den afrikanischen Tanganjika und Viktoria-Seen (letzterer wurde 1858 immerhin von ihm erstmals auf die Karte gesetzt) reisen können, um einen wertvollen Beitrag zur Literatur und Forschung leisten zu können, wenn ein jeder seiner Schritte und ein jedes seiner Worte auf diesen Reisen beobachtet und kritisiert worden wäre? Sogar im 19. Jahrhundert, lange vor digitaler Spurenhinterlassung, wurde Burton von einer Papierspur geplagt. Ein britischer Offizier im Roman Trojanows denkt über Burtons Problem nach: „Man kann im Grunde genommen alles über sich ändern, jedoch nicht seine Akte. Burton hat ein grundlegendes Verständnis für Ureinwohner, ihre Denkweise und ihre Sprache und das könnte uns von großem Nutzen sein. Doch die Nähe, aus denen seine Kenntnisse stammen, hat bei Leutnant Burton zu Verwirrungen hinsichtlich seiner Loyalitäten geführt.” Die Loyalität eines Soldaten gehört seinem Land, aber die Loyalität eines Schriftstellers geht über geopolitische Anliegen hinaus: sie gehört nur seinem eigenen Werk. Und Trojanow ist kein Soldat.

Schon seit jeher steht die Welt jenen (realen als auch fiktiven) Abenteuerlustigen, die ferne Länder aus der Nähe betrachten möchten, mit gemischten Gefühlen, teilweise mit Bewunderung, teilweise mit Misstrauen, gegenüber. Homer war fasziniert vom listigen Odysseus, der aber von den Trojanern wiederum geächtet wurde. Diese verübelten ihm seine Kenntnis von ihren geheimen Traditionen und Sitten, deren Übermittlung an die Griechen eben diesen schließlich die Einnahme der Festungsstadt gewährleistete. Burton, dessen einzigartige Berichte über Indien, Afrika und die islamische Welt einen erheblichen Teil zur Dokumentation der Weltgeschichte beigetragen haben, wurde von seinen Zeitgenossen und fremden Gastgebern als widerspenstiger und unmoralischer Exzentriker verspottet. Und es ist nicht so lange her, dass die amerikanische Zoologin Dian Fossey, die ihr Leben der Forschung der Primaten in Ruanda widmete, 1985 dort ermordet wurde - ein Fall, der bis heute ungelöst ist. Trojanow ist nur das jüngste Mitglied dieser langen, erlesenen Reihe. In Lebzeiten erwerben diese Forscher genauso viele Feinde, wie Freunde; nach ihrem Tod und in der Literatur werden ihre Heldentaten zur Legende.

Für die, die versuchen, Ilija Trojanows Untersuchungen der globalen Kultur oder seine literarische Leistungen zu drosseln, sollten sein gesamtes Schaffenswerk lesen und dann den Vorwurf achten, den Sir Richard Burton in Trojanows Roman an einen Fremden richtet, der ihn für sein Einmischen in die Kämpfe anderer kritisiert hatte: „Ihr denkt immer nur in groben Mustern, Freund und Feind, unser und euer, schwarz und weiß. Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass es etwas dazwischen gibt?”