Interview Germany’s Brand

Thomas Zielke, Jake Jones, Charles Lane
Thomas Zielke ©RGIT/Jake Jones ©Daimler North America/Charles Lane ©The Washington Post

Germany has been enjoying a golden age in terms of its image in the United States. Until recently, the German brand was widely associated with reliability and durability, as well as innovation in technology and environmental protection. This applied to German products and German corporate credibility. The VW incident, however, had an effect on the brand Made in Germany. So we asked two experts from German industry: What does the German brand stand for today?

The Goethe-Institut Washington’s English-language discussion series How’s It Going, Germany? provides a platform for perspectives and insights from leaders in German business, media, culture, and politics. Moderated by well-known Washington Post editorial writer and member of the Council on Foreign Relations, Charles Lane, these informal sessions present a glimpse into viewpoints about current issues answering the question: How’s it going, Germany?
 
Germany has been enjoying a golden age in terms of its image in the United States. Until recently, the German brand was widely associated with reliability and durability, as well as innovation in technology and environmental protection. This applied to German products and German corporate credibility. The VW incident, however, had an effect on the brand Made in Germany. So we asked two experts from German industry: What does the German brand stand for today?
 
Here are some excerpts from a focused, yet entertaining conversation about the German brand with Thomas Zielke, President of the Representative of German Industry and Trade, Jake Jones, Executive Director of Daimler North America  Inc., and host Charles Lane.
 
Charles Lane (CL): Speaking about car companies, I want to get into the data of the Volkswagen episode because I think it is relevant to this point.

Jake Jones (JJ): [jokingly] What’s the time?

CL: Yes, we have plenty [of time]!

It illustrates the potential of the entire German brand to be vulnerable to the actions of one company that is very prominent.  We have some polling data from a survey commissioned by the German Embassy. 46% of Americans surveyed said they had lost confidence in the Volkswagen brand, whereas 30% said they had lost confidence in German automobiles in general, 36% said they had not. You can say that is like cup half-full or half-empty. 28% said they had lost confidence in the brand “Made in Germany.” 39% had not. I suppose if I were running a German auto company and concerned about the brand overall, I would think even 1% of the clients is worrisome. So, the Volkswagen matter is their business, and it is a litigation. So let’s talk about the challenge that posed.

JJ: I would be lying to you if I didn’t say that the industry has taken recent reputation hits, from which we need to recover as a whole, including German brands.  This current matter is sometimes described as a diesel issue as opposed to just a Volkswagen issue.  As a result, all of us in the diesel segment have had to respond; not necessarily to reprove the viability and importance of the technology, but at least to reassure customers and governments.

Yes, there is some concern about the implications, but it is less about the market dropping in the near-term than potential broader ramifications. Our CEO said it best. He was asked the question about whether he was surprised that this whole issue occurred.  His response was: “We live in such a regulated world with vehicles that you are not surprised when somebody meets the standards - you expect everybody to meet them. You are surprised when somebody doesn’t.”  It was a bit of shock and surprise for all of us. I personally do not believe this has a lasting impact on German brands or our industry. Yes, it is a particular problem now and we all have been very mindful about it.  However, US Secretary of Commerce Penny Pritzker recently said she thinks, “When companies make mistakes they need to step up, take responsibility, and try to rectify it, and Volkswagen is doing that.” I thought that was a very honest, fair, and important statement to come from the US government. Our industry has to deal with this matter and others but not lose focus on the future.  What does transportation look like in 2030 or 2050? Those are the challenges that are going to decide whether you are ultimately a winner or loser.

Thomas Zielke (TZ): It is certainly hard to comment on this. Neither of us is a spokesperson of VW. Of course, we have been in touch with them before. Their lawyers strongly recommended to be quiet until the problem has been solved. But of course, we know how they must feel in this difficult situation, and we know about the thinking of our organizations. It is quite clear and we have repeatedly stated that there is no business opportunity that can be based on the breach of legal or ethical rules. That is quite clear. We have stated from the beginning that this has to be solved thoroughly and quickly in order to restore the reputation of the brand and in order to restore the reputation of the brand of Made in Germany as well. It is not an official brand. It has developed itself from somewhere. Nobody is forced to use it and in some cases it is not helpful at all.

But having said that, it is quite clear that this technological problem came up in the US because of high environmental standards that you enjoy here and because of procedures that make it clearly impossible to cross lines. You will be held accountable for that. You can use this argument to illustrate that US standards are not as low as some people claim right now in the context of the ongoing TTIP negotiations – an issue where people in Germany are in particular very critical. You could consider this argument if you were not in an industry federation.

The car market in the US is around 12.5 million cars each year, in China 21 million cars, Germany around 3 million cars. In the US, the market share of diesel is around 3% of the passenger cars, [whereas] in Germany it is 47%. So you can imagine how outraged people over there must be about this brand that everyone thought was the best example of a solid company building solid stuff. It has now disappointed consumers in this way. The question to be asked is: Where is the damage? There is an environmental damage, there is deteriorating reputation and there is expectation management to be done. It turns out that in the relationship between environmental conditions and technical requirements, it becomes more and more difficult to fulfill the environmental standards and match them with respect to what the consumer actually expects. Many consumers today expect a low-consuming, fast and dynamic car with zero emissions. That’s of course not possible to achieve. From the technical point of view, an electrical car could solve this problem at some point. In the US, we have around 400,000 electrical cars running out of the 12.5 million I mentioned. In China we have around 200,000 electrical cars; in Germany it is 55,000.  So, right now the problem cannot be solved through electrical cars. And the question remains in terms of sustainability: What is the source of electrical power, and what kind of batteries do you use? We have to have a discussion about the expectation level, the technical requirements and the legal umbrella. Of course, the consumer is fully right to have high expectations, but everything comes with a price. If a company tries to meet its own expectation level by illegal means, this result cannot be a solution.

CL: Has either of you noted anything in the sales figures or conversations within industry or customer base or any evidence of a wider impact?

JJ: Do you know such conversations among companies would be an anti-trust violation?

CL: So, go ahead.

JJ: The US market has been going great. You have seen some softening in some other markets of the world for various reasons such as in Russia, Brazil and Argentina. We have seen increased investigations by government entities all around the world. The overall markets themselves have been very good to us. I don’t know whether this changes in the future. There are many factors that could influence markets, [but there is] no clear indication this has been one.

CL: I would have thought that was really painful for Germany. It managed to get two things Germany is very proud of: a) being green, b) being a Rechtsstaat and a place with a lot of integrity. This was cheating secretly that allowed more pollution. Has this showed up in the public reaction? It is almost a compliment to Germany that people are so disappointed in you because it shows what a high standard was expected.

TZ: The third thing we are very proud of is that we are world champions in soccer. But you are right. For a Rechtsstaat, which is based on law and constitution, this matter should be taken very seriously. But it also shows that the legal system works. The company will be held accountable for what they did wrong. The same is true for the US. Here we have a different system of penalties. Here we face class actions that we don’t have in Germany, but of course also in Germany you will be punished if you don’t follow the law. A company will have to bear the consequences, but in the U.S. it certainly will become more expensive. However, this matter proves that the system is working, meaning the legal institutions and the control mechanisms are working. They will lead to a higher motivation to do it right in the future. This is my hope.

As to becoming green: This is again about the question of what a car should be like today. It points to the future. There are people who will say that we actually don’t need cars at all any more, but this depends on the situation we are in. [Over the last few decades], cars have become less-fuel consuming and more fuel efficient than, for example, in the 70’s or 80’s. So there is progress, you get more speed and efficiency and so on. But of course it also depends on your real lifestyle. Who is really behaving that greenly [by] not maintaining a car, not driving a car, but using only public transportation? One can take it from there and ask what kind of public transportation infrastructure such as like a streetcar or metro system? And where does the electric power supply come from? If it comes from coal, you might be better off with a low-consuming and fuel efficient car – or by riding a bus. It all depends on what kind of system and infrastructure environment you are in and it depends on your individual living conditions. Looking ahead, companies should foster the innovation process and come up with new products which fulfill the requirements. Then we will be better off.

CL: I would be remiss if I did not note. It seems all my German friends were very green. The first thing they do when they come to the United States, with its two dollar gasoline, is buy an SUV. I regularly tweak them all about that. What I should start doing is taking pictures of those SUVs and putting them on Facebook back in Germany so that everyone can see.

TZ: I admit, I have one myself.

Interview Deutschlands Marke

Thomas Zielke, Jake Jones, Charles Lane
Thomas Zielke ©RGIT/Jake Jones ©Daimler North America/Charles Lane ©The Washington Post

Das „deutsche“ Image befindet sich in den USA seit einigen Jahren in einer Hochphase. Dies ist vor allem auf den Erfolg der deutschen Industrie und dem Handel zurückzuführen. Wie belastbar ist die deutsche Marke und wie kann das Vertrauen wieder hergestellt werden, wenn es wie jüngst durch den VW-Skandal in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Die englischsprachige Diskussionsreihe How’s It Going, Germany? des Goethe-Instituts Washington bietet eine Plattform für Perspektiven und Einblicke führender Persönlichkeiten aus der deutschen Wirtschaft, Kultur und Politik sowie den deutschen Medien. Moderiert werden diese zwanglosen Diskussionsrunden von dem bekannten Leitartikler der Washington Post, Charles Lane, der auch Mitglied des Council on Foreign Relations ist. Hier äußern sich seine Gäste zu aktuellen Themen rund um die Frage „Wie geht’s, Deutschland?“

Lange Zeit genoss Deutschland in den USA ein ganz hervorragendes Image. Man verband die „Marke Deutschland“ bis vor Kurzem nicht nur mit Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, sondern auch mit technischer Innovation und Umweltschutz. Das galt sowohl für deutsche Produkte als auch für die Glaubwürdigkeit deutscher Unternehmen. Der Fall VW hat sich jedoch zweifelsfrei auf die Marke „Made in Germany“ ausgewirkt. Daher stellten wir zwei Experten aus der deutschen Wirtschaft die Frage: Wofür steht Deutschland als Markenzeichen heute?

Hier einige Auszüge aus dem ernsthaften und dennoch unterhaltsamen Gespräch über Deutschlands Marke, das Charles Lane als Moderator mit Thomas Zielke, dem Delegierten der Deutschen Wirtschaft (RGIT), und Jake Jones, Geschäftsführer bei Daimler North America Inc. führte.

Charles Lane (CL): Wo wir gerade bei den Automobilherstellern sind, möchte ich auf die Angelegenheit mit VW zu sprechen kommen, weil ich das an diesem Punkt für relevant halte.

Jake Jones (JJ): [witzelt] Wie viel Zeit haben wir noch?

CL: Jede Menge natürlich!

Sie verdeutlicht die Anfälligkeit der gesamten Marke Deutschland aufgrund des Verhaltens eines einzigen, sehr prominenten Unternehmens. Wenn wir uns die Ergebnisse einer Umfrage ansehen, die von der deutschen Botschaft in Auftrag gegeben wurde, haben 46% der befragten Amerikaner das Vertrauen in die Marke VW verloren. 30% gaben an, dass sie das Vertrauen in deutsche Autos insgesamt verloren hatten, und bei 36% war kein Vertrauensverlust festzustellen. Das kann man nun so oder so sehen. Allerdings gaben 28% gaben an, dass sie Vertrauen in die Marke „Made in Germany“ verloren hatten, 39% dagegen nicht. Wenn ich Chef eines deutschen Autoherstellers wäre und mir Sorgen um die Marke insgesamt machen würde, fände ich schon 1% ziemlich bedenklich. Aber die Angelegenheit bei VW ist deren Sache und die Klage läuft. Unterhalten wir uns also über die Herausforderung, die das darstellt.

JJ: Ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass der Ruf der Branche in letzter Zeit gelitten hat. Davon müssen wir uns alle erholen, auch die deutschen Marken. Aktuell beschreibt man diese Angelegenheit gelegentlich als Dieselproblem und nicht als VW-Problem. Daher mussten alle Dieselhersteller darauf reagieren – nicht unbedingt, um zu beweisen, dass diese Technologie brauchbar und relevant ist, aber doch zumindest, um Kunden und Behörden zu beruhigen.

Sicher gibt es einiges an Bedenken bezüglich der Folgen, aber es geht dabei weniger um kurzfristig negative Entwicklungen am Markt als um weitreichendere Auswirkungen. Unser CEO hat es meiner Meinung nach am besten ausgedrückt. Er wurde gefragt, ob er überrascht war, dass es dazu kam. Seine Antwort: „Wir leben in der Automobilbranche in einer so stark reglementierten Welt, dass man sich nicht wundert, wenn jemand die Standards erfüllt – das  erwartet man einfach von allen. Überraschend ist, wenn jemand sie nicht erfüllt.“ Es war für uns alle ein gewisser Schock und eine Überraschung. Persönlich glaube ich nicht, dass dies langfristige Folgen für deutsche Marken oder unsere Branche haben wird. Im Augenblick stellt das natürlich ein besonderes Problem dar, dem wir größte Aufmerksamkeit widmen. US-Handelsministerin Penny Pritzker sagte jedoch kürzlich, dass sie denkt: „Wenn Unternehmen Fehler machen, müssen sie sich dazu bekennen, Verantwortung übernehmen und sich um Wiedergutmachung bemühen. Genau das tut VW.“ Ich fand, das war eine sehr ehrliche, faire und wichtige Aussage seitens der US-Regierung. Unsere Branche muss mit dieser Angelegenheit und anderen fertig werden, ohne dabei den Blick auf die Zukunft zu verlieren. Wie sieht Mobilität im Jahr 2030 oder 2050 aus? Diese Herausforderungen werden am Ende bestimmen, ob wir als Gewinner oder als Verlierer dastehen.

Thomas Zielke (TZ):  Es ist nicht einfach, das zu kommentieren. Keiner von uns kann für VW sprechen. Natürlich hatten wir Kontakt zu VW, und deren Anwälte empfahlen dringend, Stillschweigen zu wahren, bis das Problem behoben ist. Aber wir wissen natürlich, wie es VW in dieser schwierigen Situation gehen muss und wir kennen die Denkweise in unseren Organisationen. Es ist klar, und wir haben das auch wiederholt gesagt, dass die Aussicht auf Geschäfte nicht darauf beruht, dass man gegen Gesetze oder Ethik verstößt. Das ist ganz klar. Wir haben von Anfang an gesagt, dass die Angelegenheit gründlich und schnell behoben werden muss, um den Ruf der Marke und auch den Ruf der Marke „Made in Germany“ wiederherzustellen. Dabei handelt es sich natürlich um keine offizielle Marke. Sie hat sich von selbst von irgendwoher entwickelt. Niemand ist gezwungen, sie zu verwenden, und in manchen Fällen ist sie ganz und gar nicht hilfreich.

Dabei ist jedoch ganz klar, dass dieses Technologieproblem in den USA aufgrund der hohen Umweltschutzstandards, die Sie hier haben, und aufgrund der stringenten Verfahren aufgetreten ist, die einen Verstoß vollkommen unmöglich machen. Dafür wird man zur Rechenschaft gezogen. Mit diesem Argument kann man verdeutlichen, dass die US-Standards ganz und gar nicht so lax sind, wie das einige Leute im Kontext der laufenden TTIP-Verhandlungen behaupten – ein Thema, das besonders von den Deutschen kritisch betrachtet wird. Das Argument könnte man heranziehen, wenn man nicht in einem Industrieverband wäre.

In den USA werden jährlich ca. 12,5 Mio. Autos produziert, in China 21 Millionen und in Deutschland ca. 3 Millionen. In den USA liegt der Marktanteil von Pkw mit Dieselmotoren bei ca. 3%, in Deutschland bei 47%. Man kann sich also vorstellen, wie empört die Menschen dort angesichts dieser Marke sein dürften, von der alle dachten, dass sie das beste Beispiel für eine grundsolide Firma ist, die grundsolide Produkte herstellt. Jetzt hat sie den Verbraucher enttäuscht, und wir müssen uns die Frage stellen: Wo liegt der Schaden? Die Umwelt wurde geschädigt, der Ruf hat gelitten, und man muss sich auf die Erwartungen neu einstellen. Dabei stellt sich heraus, dass es im Spannungsfeld zwischen Umwelt und Technik immer schwieriger wird, die Umweltanforderungen zu erfüllen und sie mit den vorhandenen Erwartungen der Verbraucher in Einklang zu bringen. Viele Verbraucher erwarten einfach einen schnellen, spritzigen Wagen mit geringem Kraftstoffverbrauch und null Schadstoffausstoß. Das ist natürlich nicht machbar. Technisch gesehen könnten Elektroautos das Problem eines Tages lösen. In den USA sind etwa 400.000 der erwähnten 12,5 Millionen Pkw Elektroautos, in China haben wir um die 200.000 Elektroautos, in Deutschland sind es 55.000. Im Augenblick lässt sich das Problem also nicht durch Elektroautos lösen. Und es bleibt die Frage nach der Nachhaltigkeit: Woher kommt der Strom? Welche Art von Batterien werden verwendet? Wir müssen uns über die Erwartungshaltung, das technisch Machbare und die gesetzlichen Rahmenbedingungen unterhalten. Natürlich hat der Verbraucher das Recht, hohe Erwartungen zu haben, doch alles hat seinen Preis. Wenn ein Unternehmen versucht, seiner eigenen Erwartungshaltung auf illegale Weise gerecht zu werden, ist das keine Lösung.

CL: Haben Sie irgend etwas in den Verkaufszahlen oder in Unterhaltungen innerhalb der Branche bzw. auf Verbraucherebene festgestellt, das Rückschlüsse auf breitere Auswirkungen zulässt?

JJ: Wissen Sie, dass solche Unterhaltungen zwischen Unternehmen gegen das Kartellrecht verstoßen würden?

CL: Gut, also …

JJ: Dem US-Markt geht es blendend. In einigen anderen Märkten wie z.B. in Russland, Brasilien und Argentinien haben wir aus verschiedenen Gründen rückläufige Zahlen verzeichnet. Regierungsbehörden in aller Welt haben mehr ermittelt. Aber insgesamt waren die Märkte selbst sehr gut zu uns. Ich weiß nicht, ob sich das in Zukunft ändern wird. Es gibt viele Faktoren, die Märkte beeinflussen könnten, aber es gibt keinen klaren Hinweis darauf, dass dieser hier ein solcher Faktor ist.

CL: Ich hätte angenommen, dass das für Deutschland eine sehr schmerzliche Sache ist. Schließlich geht es um zwei Dinge, auf die Deutschland sehr stolz ist: a) den Umweltschutz b) sein Wesen als Rechtsstaat mit enormer Integrität. Hier haben wir einen Fall von Betrug, der unter der Hand gelaufen ist und zu mehr Umweltverschmutzung geführt hat. Hat sich das in der öffentlichen Reaktion niedergeschlagen? Es ist fast schon ein Kompliment an Deutschland, dass Leute so enttäuscht sind, weil das zeigt, wie hoch die Messlatte der Erwartungen ist.

TZ: Und das Dritte, worauf wir sehr stolz sind, ist, dass wir Fußballweltmeister sind. Aber Sie haben Recht. In einem Rechtsstaat, der auf Gesetz und Verfassung fußt, sollte diese Angelegenheit sehr ernst genommen werden. Aber es zeigt auch, dass das Rechtssystem funktioniert. Das Unternehmen wird für seine Taten zur Rechenschaft gezogen. Das ist auch in den USA der Fall, wo wir ein anderes strafrechtliches System haben. Hier haben wir Sammelklagen, die es in Deutschland nicht gibt, aber natürlich wird man auch in Deutschland bestraft, wenn man gegen das Gesetz verstößt. Ein Unternehmen muss die Folgen tragen, aber in den USA kommt es einen teurer zu stehen. Die Angelegenheit beweist jedoch, dass das System funktioniert, d. h. dass die gesetzlichen Institutionen und die Kontrollmechanismen funktionieren. Das verstärkt die Motivation, in Zukunft das Richtige zu tun. Zumindest hoffe ich das.

Was das „Grünsein“ angeht: Hier stellt sich wieder die Frage danach, wie ein Auto heute beschaffen sein sollte. Das weist in die Zukunft. Manche sagen, dass wir Autos eigentlich gar nicht mehr brauchen, aber das hängt von der jeweiligen Situation ab, in der wir uns befinden. [In den letzten Jahrzehnten] sind die Autos kraftstoffsparender und effizienter geworden als zum Beispiel in den 70er und 80er Jahren. Es gibt also Fortschritt, man bekommt mehr Geschwindigkeit, Effizienz und so weiter. Aber natürlich geht es auch um den tatsächlichen Lifestyle. Wer verhält sich wirklich so grün, dass er kein Auto hat, kein Auto fährt, und nur öffentliche Verkehrsmittel nutzt? Man kann das weiterdenken und nach der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur wie Straßenbahnen und Metro-Systemen fragen. Und wie wird der Strom gewonnen, der sie antreibt? Wenn der Strom aus Kohle gewonnen wird, wäre man vielleicht mit einem Auto mit geringem Kraftstoffverbrauch besser dran – oder mit dem Bus. Es hängt alles von der Art des Systems und dem infrastrukturellen Umfeld ab, in dem man sich befindet und von den eigenen Lebensbedingungen. Wenn wir in die Zukunft blicken, sollten Unternehmen den Innovationsprozess fördern und neue Produkte entwickeln, die den Anforderungen gerecht werden. Dann stehen wir besser da.

CL: Jetzt muss ich doch noch etwas anmerken: Meine deutschen Freunde sind immer alle sehr „grün“. Aber sobald sie in den USA ankommen, wo wir einen Benzinpreis von zwei Dollar haben, kaufen sie sich als erstes einen SUV. Ich ziehe sie ständig damit auf. Eigentlich sollte ich Fotos von den SUVs machen und sie in Deutschland auf Facebook posten, damit es alle sehen können.

TZ: Ich muss zugeben, dass ich auch einen habe.