Berlin Chic Uli Richter, Revisited

Rico Puhlmann: uli richter men-modell Photograph taken for the journal Constanze Mode, 1973
Rico Puhlmann: uli richter men-modell Photograph taken for the journal Constanze Mode, 1973 | © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Klaus Puhlmann, Berlin

Uli Richter influenced post-war German fashion like no other: the West-Berliner designed unpretentious, modern fashion that was intended to be wearable for all women. On the occasion of his 90th birthday, young Berlin couturiers honoured him.

Berlin as German fashion capital – even today, despite the international Fashion Week, this description does not always go undisputed. But to date it is certain that above all in the post-war years, new young fashion arose, designed by fashion creators such as Uli Richter, Heinz W. Claussen and Heinz Oestergaard. Their their styles, some of them photographed before the backdrop of the city’s ruins, showed such international chic that they quickly became fashion signifiers of the new beginning.

Precisely the contrast between the devastated city and fresh fashion by the young Uli Richter launched “Berlin Chic”. Although Richter, the shooting star of those years, insists to this day that his fashion was always international and should not be associated with any city in particular. His works were often staged in very unconventional ways by fashion photographers who would later gain fame, such as F. C. Gundlach, Regina Relang and Rico Puhlmann.  

re-Interpreted

To mark his 90th birthday, the Museum of Decorative Arts (Kunstgewerbemuseum) Berlin is devoting a special exhibition to Richter – a designer both brilliant and controversial in equal measure – in which not just styles and photos from his long career and his subsequent work as a professor at the Berlin Hochschule der Künste (University of the Arts) can be seen. In addition, modern designs by young Berlin designers such as Jennifer Brachmann, Steinrohner, William Fan and Michael Sonntag – who re-interpret and honour Richter – are shown.

Heinrich von der Becke: Uli Richter with the Models Gisela Ebel and Gitta Schilling 1959 Heinrich von der Becke: Uli Richter with the Models Gisela Ebel and Gitta Schilling 1959 | © Bildarchiv Heinrich von der Becke im Sportmuseum Berlin Not for nothing does Uli Richter’s feeling for fabrics and cuts, for grand designs and small details count to this day as standard where German fashion and couture are concerned. His defining features, above all his harmonic colour compositions, clear cuts and – for those times very unconventional – material mixes were leading-edge stylistically: snakeskin, silk, cashmere and tweed were united in the design for a suit just as silk, wool and velvet would be harmonised later on in his men’s collections. 

His evening gowns with their elegant cuts and unconventional fabrics were also suitable for grand entrées, as prominent customers from chancellor spouse Ruth Brandt to acting icon Hildegard Knef and Princess Gracia Patricia demonstrated.

“I always wanted to be perfect, my life long,” Richter explains his demands on his own fashion. He was also good at business and recognised early on that marketing and PR were important aspects of his work. He quickly picked up on international trends, for instance in 1962 as the first German designer to present a pret-à-porter-line.  

pioneering collections

Many of these and other pioneering collections have been in the possession of the Kunstgewerbemuseum since 2005 – 661 model dresses, coats, suits and accessories from 1949 until 1989, not to mention 3,000 photos and 11,000 sketches. The young designers who were asked to do their own interpretations of Richter were able to select photos and models from this inventory.

Designer Jennifer Brachmann, who has achieved international success with her men’s collections, chose primarily his silhouettes as prototype for her Richter-inspired design: long coats and wide-legged trousers. She then dissected these classics into basic modules. The result is a very contemporary-looking coat with raglan sleeves, large side pockets and half-box pleat in front. Jennifer Brachmann explains that she took care that the classic communicate with each other by taking up the lines of the coat into the lines of the high-cut trousers. She also took inspiration from Richter’s women’s collections, “especially from their playful wealth of detail,” she adds.

  • Regina Relang: Hahnentritt-Complet from Uli Richter, 1959 | Photography | Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek © Münchner Stadtmuseum / Sammlung Fotografie, Archiv Relang
    Regina Relang: Hahnentritt-Complet from Uli Richter, 1959 | Photography | Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek
  • Uli Richter for S & E Modelle: Blue and White Cocktaildress, 1959 © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Fotostudio Bartsch, Berlin
    Uli Richter for S & E Modelle: Blue and White Cocktaildress, 1959
  • Uli Richter for S & E Model: Evening 1957 © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Fotostudio Bartsch, Berlin
    Uli Richter for S & E Model: Evening, 1957
  • Ruth Doering: Sketch of a coat from one of the first collections of Uli Richter, 1959/1960 © Uli Richter
    Ruth Doering: Sketch of a coat from one of the first collections of Uli Richter, 1959/1960
  • Uli Richter: Graphite-colored Doubleface Reversible Coat „Scandinavian style“ and Princess dress, 1960 © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Fotostudio Bartsch, Berlin
    Uli Richter: Graphite-colored Doubleface Reversible Coat “Scandinavian style” and Princess dress, 1960
  • Gerd Hartung: Drawing of a Wedding Dress, 1959 © Uli Richter
    Gerd Hartung: Drawing of a Wedding Dress, 1959
  • Hans-Jürgen Kammer: Archive Drawing of the men's model "Globetrotter" with fabric sample, 1974/75 © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek
    Hans-Jürgen Kammer: Archive Drawing of the men’s model “Globetrotter” with fabric sample, 1974/75
  • Hans-Jürgen Kammer: Drawing of a Brown, Fur-Coated Leather Coat with blouse and brown trousers, 1986 © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek
    Hans-Jürgen Kammer: Drawing of a Brown, Fur-Coated Leather Coat with blouse and brown trousers, 1986
  • F.C. Gundlach: Model Katharina Skupsch, 1989 | Photography © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Reproduction: Katz
    F.C. Gundlach: Model Katharina Skupsch, 1989 | Photography
  • Ursula Knipping: Cape-Coat, about 1964 | Photography © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ursula Knipping
    Ursula Knipping: Cape-Coat, about 1964 | Photography
  • Sketch by Firkant for the Exposition, 2016 © Elena Kikina
    Sketch by Firkant for the Exposition, 2016
  • Michael Sontag: Coat with overlaid sleeves, 2016 © Christian Schwarzenberg
    Michael Sontag: Coat with overlaid sleeves, 2016
  • Steinrohner: Digital design collages, 2016 © Inna Stein, Caroline Rohner
    Steinrohner: Digital design collages, 2016
  • William Fan: Coat and trousers in Prince of Wales check with suit jacket and blouse in material mix, 2016, courtesy William Fan © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum/Achim Kleuker
    William Fan: Coat and trousers in Prince of Wales check with suit jacket and blouse in material mix, 2016, courtesy William Fan
  • Uli Richter Revisited, Exhibition view, 2016 © Kunstgewerbemuseum / Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker
    Uli Richter Revisited, Exhibition view, 2016

Inna Stein and Caroline Rohner, the designers of “Steinrohner,” bore in mind precisely this wealth of detail in their re-interpretation of a cocktail-dress classic by Richter. Although in their hands the rose designs of Richter’s evening gowns turn up once again modified into a simpler dress, they also applied reflecting glass-bead dust such as is used in road construction for glitter effects. This seems very avant-garde at first glance. But even the “Rosenkleid,” Uli Richter’s prototype worn in 1957 by Gitta Schilling, one of the era’s top models, was made of canvas, a fabric that until then had been associated more with decorative design than with fashion.

Julia Leifert, a young designer with Philomena Zanetti, also presents ways in which Richter’s designs can be interpreted in a contemporary manner – but with a different approach: she designed a pantsuit of wool, referencing Richter’s work from the 1970’s, and combines it with a corsage, a strapless item of clothing made of paper that snugly envelops the upper body – both elements from fair, sustainable production.

By contrast, Michael Sontag has devoted himself with great success to another one of Richter’s focal points: wearability. His dark, wide-swinging coat design with overcut shoulders would be just as at home on any catwalk as on the street. And it has what it takes to be a timeless classic, not only in Berlin, but internationally as well, which is surely what would please Uli Richter most of all.

„Berliner Chic“ Uli Richter, Revisited

Rico Puhlmann: uli richter men-Modell fotografiert für die Zeitschrift Constanze Mode, 1973 | Fotografie
Rico Puhlmann: uli richter men-Modell fotografiert für die Zeitschrift Constanze Mode, 1973 | Fotografie | © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Klaus Puhlmann, Berlin

Uli Richter hat die deutsche Nachkriegsmode geprägt wie kaum ein anderer: Der Westberliner entwarf unprätentiöse, moderne Mode, die für alle Frauen tragbar sein sollte – und prägte dabei „Berliner Chic“. Zu seinem 90. Geburtstag im Jahr 2016 ehrten ihn junge Modemacher.

Berlin als deutsche Modehauptstadt, das ist heute trotz internationaler Fashion Week eine nicht immer unumstrittene Bezeichnung. Dabei entstand dort schon in den Nachkriegsjahren eine neue, junge Mode, entworfen von Modemachern wie Uli Richter, Heinz W. Claussen oder Heinz Oestergaard. Deren Modelle, teilweise noch vor Berliner Stadtruinen fotografiert, strahlten einen solchen internationalen Chic aus, dass sie schnell als  modisches Zeichen für den  Neuanfang gesehen wurden.

Gerade der Gegensatz eines Alltagslebens in der von Diktatur und Krieg zerstörten Stadt und der frischen Mode des jungen Uli Richter begründeten den „Berliner Chic“. Allerdings betont Richter, der Shootingstar dieser Jahre, bis heute, seine Mode sei immer international und keiner Stadt zuzuordnen gewesen. Später berühmt gewordenen Mode-Fotografen wie F. C. Gundlach, Regina Relang und Rico Puhlmann haben seine Kreationen von Beginn an sehr ungewöhnlich in Szene gesetzt.

Neu interpretiert

Zu seinem 90. Geburtstag widmet das Kunstgewerbemuseum Berlin dem ebenso genialen wie streitbaren Richter eine Sonderausstellung, in der nicht nur Modelle und Fotografien aus seiner langen Karriere und seiner späteren Arbeit als Hochschullehrer an der Berliner Hochschule der Künste zu sehen sind. Gezeigt werden außerdem moderne Entwürfe junger Berliner Designer wie Jennifer Brachmann, Steinrohner, William Fan oder Michael Sonntag – die Richter neu interpretieren und ihn damit ehren.

Heinrich von der Becke: Uli Richter mit den Mannequins Gisela Ebel und Gitta Schilling 1959 Heinrich von der Becke: Uli Richter mit den Mannequins Gisela Ebel und Gitta Schilling 1959 | © Bildarchiv Heinrich von der Becke im Sportmuseum Berlin Das Gefühl Uli Richters für Stoffe und Schnitte, für große Entwürfe und kleine Details gilt bis heute als Maßstab, wenn es in der deutschen Mode um Couture geht. Seine Merkmale, vor allem die harmonischen Farbkompositionen, die klaren Schnitte und die für die damalige Zeit sehr ungewöhnlichen Materialmixe, waren stilbildend: Schlangenleder, Seide, Kaschmir und Tweed fanden sich bei ihm ebenso in einem Kostümentwurf vereint, wie später in seinen Herrenkollektionen Seide, Schurwolle und Samt aufeinander abgestimmt wurden.

Uli Richter entwarf unprätentiöse, moderne Mode, die für alle Frauen tragbar sein sollte. Seine Roben taugten mit ihren eleganten Schnitten und außergewöhnlichen Stoffen aber auch für den großen Auftritt, wie prominente Kundinnen von Kanzlergattin Ruth Brandt über Schauspiel-Ikone Hildegard Knef bis hin zu Fürstin Gracia Patrizia zeigten.

„Ich wolle immer perfekt sein, mein Leben lang“, erklärt Richter den eigenen Anspruch an seine Mode. Dabei war er auch geschäftstüchtig und erkannte früh, dass Marketing und Presse wichtige Teile der Arbeit sind. Schnell griff er internationale Trends auf. So zeigte er ab 1962 als erster Deutscher eine Pret-à-Porter-Linie.

wegweisende Kollektionen

Viele dieser und anderer wegweisenden Kollektionen sind seit 2005 im Besitz des Kunstgewerbemuseums – allein 661 Modellkleider, Mäntel, Kostüme und Accessoires von 1949 bis 1989, dazu 3.000 Fotografien und 11.000 Zeichnungen. Die jungen Designer, die um eigene Interpretationen Richters gebeten worden waren, konnten sich aus diesem Fundus Fotografien, aber auch Modelle zur Ansicht aussuchen.

Die mit ihren Herrenkollektionen international erfolgreiche Designerin Jennifer Brachmann nahm sich für ihren von Richter inspirierten Entwurf vor allem die Silhouetten zum Vorbild: lange Mäntel und Hosen mit weitem Bein. Diese Klassiker zerlegte sie anschließend in Basismodule. Das Ergebnis ist ein sehr modern aussehender Mantel mit Raglanärmeln, großen Seitentaschen und vorderer, halber Keller-Falte. Sie habe darauf geachtet, dass die Klassiker miteinander kommunizieren, indem sie die Linien des Mantels in den Linien der hochgeschnittenen Hose wieder aufnehme, so Jennifer Brachmann, die sich außerdem von den Frauenkollektionen inspirieren ließ, „insbesondere von deren verspieltem Detailreichtum“, wie sie hinzufügt.

  • Regina Relang: Hahnentritt-Complet von Uli Richter, 1959 | Fotografie | Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek © Münchner Stadtmuseum / Sammlung Fotografie, Archiv Relang
    Regina Relang: Hahnentritt-Complet von Uli Richter, 1959 | Fotografie | Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek
  • Uli Richter für S & E Modelle: Blau-weißes Cocktailkleid, 1959 © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Fotostudio Bartsch, Berlin
    Uli Richter für S & E Modelle: Blau-weißes Cocktailkleid, 1959
  • Uli Richter für S & E Modelle: Abendensemble 1957 © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Fotostudio Bartsch, Berlin
    Uli Richter für S & E Modelle: Abendensemble, 1957
  • Ruth Doering: Skizze eines Mantels aus einer der ersten Kollektionen von Uli Richter, 1959/1960  © Uli Richter
    Ruth Doering: Skizze eines Mantels aus einer der ersten Kollektionen von Uli Richter, 1959/1960
  • Uli Richter: Grafitfarbener Doublefacewendemantel mit Norwegermuster und Prinzesskleid, 1960 | Lace-Tweed, Maschinenstrick © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Fotostudio Bartsch, Berlin
    Uli Richter: Grafitfarbener Doublefacewendemantel mit Norwegermuster und Prinzesskleid, 1960 | Lace-Tweed, Maschinenstrick
  • Gerd Hartung: Zeichnung eines Hochzeitskleids, 1959 © Uli Richter
    Gerd Hartung: Zeichnung eines Hochzeitskleids, 1959
  • Hans-Jürgen Kammer: Archivzeichnung des Herrenmodells „Globetrotter“ mit Stoffprobe, H/W 1974/75 © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek
    Hans-Jürgen Kammer: Archivzeichnung des Herrenmodells „Globetrotter“ mit Stoffprobe, H/W, 1974/75
  • Hans-Jürgen Kammer: Zeichnung eines braunen, pelzbesetzten Lackledermantels mit Bluse und brauner Hose, 1986 © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek
    Hans-Jürgen Kammer: Zeichnung eines braunen, pelzbesetzten Lackledermantels mit Bluse und brauner Hose, 1986
  • F.C. Gundlach: Modell von Katharina Skupsch, 1989 | Fotografie © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Reproduktion: Katz
    F.C. Gundlach: Modell von Katharina Skupsch, 1989 | Fotografie
  • Ursula Knipping: Cape-Mantelkleid, um 1964 | Fotografie © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek / Ursula Knipping
    Ursula Knipping: Cape-Mantelkleid, um 1964 | Fotografie
  • Entwurf von Firkant für die Ausstellung, 2016 © Elena Kikina
    Entwurf von Firkant für die Ausstellung, 2016
  • Michael Sontag: Mantel mit überschnittenen Ärmeln, 2016, Leihgabe Michael Sontag © Christian Schwarzenberg
    Michael Sontag: Mantel mit überschnittenen Ärmeln, 2016, Leihgabe Michael Sontag
  • Steinrohner: Digitale Entwurfscollagen, 2016 © Inna Stein, Caroline Rohner
    Steinrohner: Digitale Entwurfscollagen, 2016
  • William Fan: Mantel und Hose aus Glencheck mit Kostümjacke und Bluse im Materialmix, 2016, Leihgabe William Fan © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum/Achim Kleuker
    William Fan: Mantel und Hose aus Glencheck mit Kostümjacke und Bluse im Materialmix, 2016, Leihgabe William Fan
  • Uli Richter Revisited, Ausstellungsansicht, 2016 © Kunstgewerbemuseum / Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker
    Uli Richter Revisited, Ausstellungsansicht, 2016

Genau diesen Detailreichtum hatten auch Inna Stein und Caroline Rohner, die Designerinnen von Steinrohner, vor Augen, als sie einen Cocktailkleidklassiker Richters neu interpretierten. Die Rosendesigns von Richters Roben finden sich bei ihnen zwar abgewandelt auf einem schlichteren Kleid wieder, für den Glitzereffekt trugen sie aber zusätzlich reflektierenden Glasperlen-Staub auf, wie er zum Beispiel im Straßenbau verwendet wird. Das mutet auf den ersten Blick sehr avantgardistisch an. Doch schon Uli Richters Vorbild, das „Rosenkleid“ welches 1957 das damalige Topmodell Gitta Schilling trug, bestand aus Canvas, einem Stoff, der bis dahin eher mit Dekorationsdesign als mit Mode in Verbindung gebracht wurde.

Julia Leifert, eine junge Designerin von Philomena Zanetti, zeigt ebenfalls, wie Richters Entwürfe heute zeitgemäß umgesetzt werden können, allerdings mit anderem Ansatz: Sie entwarf einen Hosenanzug aus Schurwolle, in Anklang an Richters Arbeiten aus den 1970er-Jahren, und kombiniert dazu eine Korsage, ein den Oberkörper eng umschließendes, schulterfreies Kleidungsstück aus Papier, beide Teile aus fairer, nachhaltiger Produktion.

Michael Sontag dagegen widmete sich sehr erfolgreich einem anderem Schwerpunkt Richters: der Tragbarkeit. Sein dunkler, weit schwingender Mantelentwurf mit den überschnittenen Schultern wäre auf jedem Laufsteg ebenso gut aufgehoben, wie auf der Straße. Und er hätte, ebenso wie die meisten von Richters Arbeiten, das Zeug zu einem zeitlosen Klassiker. Und das nicht nur in Berlin, sondern auch international, was Uli Richter sicher am meisten gefallen würde.