The advantage of being multi-lingual It’s all a matter of communication

Many countries have several official languages
Many countries have several official languages | Photo (detail): © Primalux/Fotolia

Many countries have several official languages, which is not always to the advantage of the political climate. But the citizens, above all, benefit from being multi-lingual.

One country, one language – this is a normal idea for many people in Europe. But in the global context, a single language is the absolute exception: of 195 nations, 163 have two or even three official languages. In the constitution of India 21 languages are regarded as official and regional languages; in Nigeria over 400 languages are used in everyday life. What is more, the European Union (EU) officially recommends that each citizen should master two other languages in addition to his or her mother tongue.
 
Scientists today assume that man is multi-lingual by nature. According to Jürgen Meisel, linguist at the University of Calgary in Canada, people who grow up with only one language are actually under-challenged. The scientist distinguishes three types of territorial multilingualism: first, multilingual states with a territorial principle, that is to say, countries in which different languages are spoken in different regions, such as Switzerland and Belgium. Then there are multilingual state with individual multilingualism, where people throughout the whole country speak several languages, like in Luxemburg or Namibia. And thirdly, one-language states with minority regions, like Germany or Austria.

Priority given to mutual understanding

A basic features of Switzerland is the juxtaposition of four official languages, German, French, Italian and Rheto-Romance. In a study dated 2014, almost two-thirds of the population claimed to use more than one language regularly. The cohesion of such a multilingual society is dependent on how well the members understand each other despite their linguistic differences. In 2010 a national research programme came to the conclusion that exchange across the internal language borders in Switzerland mainly functions when a common objective or problem has to be dealt with, such as, for example, in communication in the army or the emergency telephone number.
 
Currently, however, a controversial political debate is in progress in Switzerland as to whether the cantons, which are responsible for education policy, should be obliged to start teaching a second official language in primary school. The Language Bill of 2010 merely ascertains that “at the end of their obligatory schooling pupils (must) have competencies in at least a second official language and a further foreign language”. The main reason for this debate is the ever increasing dominance of English, which is forcing the respective other major Swiss national languages into the background, both at school and in everyday life.
 
Moreover, an increasing number of Swiss people speak a mother tongue that is not one of the national languages. On the website of the Swiss Federal Chancellery we read that as a consequence of migration, “the traditional four-language state has long since become multilingual”. The dispute, therefore, is how important it is to promote the original language of children with an immigrant background, and what knowledge of the Swiss national languages should be required for authorisations related to aliens law and for Swiss citizenship.

Speaking several languages daily

In Luxembourg, where the three official languages of Luxembourgish, German and French are not ascribed to any particular region, most people speak several languages daily. French and German are obligatory subjects during pupils’ whole school career, while English is added in secondary schools. Like in Switzerland, Luxembourg’s variety of languages presents special challenges for children with immigrant background, which is why children are now obliged to go to school at the age of four instead of five. Early education has also been introduced, though it is not obligatory. Here and in the pupils’ first two years at school, the teachers speak as much Luxembourgish as possible. The development of their linguistic abilities is to be promoted in all children. Since 1983 courses have also been integrated in the children’s mother tongues. Here the children of immigrants can gain a mastery of their mother tongue and so keep contact to their culture of origin.
 
In Belgium there is an ongoing and politically explosive controversy about equality between the Flemish and French speaking regions. Unlike in Switzerland, the internal borders between languages, member states and economic clout run parallel in Belgium. The linguist Claudia Riehl from the Ludwig Maximilian University in Munich explains that a certain social or cultural group will often use language to assert their politico-economic interests. “National languages and “dominant cultures” serve to constitute people’s national identity”. Riehl says it is a myth that children are over-challenged by several languages. “Every additional language is easier to learn. Anyone who speaks three languages already learns the fourth without difficulty.” Then multilingualism offers not only professional, but also cognitive advantages, up to and including a possible later onset of dementia. And “multilinguists have a more differentiated view of the world. They learn about other ways of seeing things through the ‘eye’ of the other language and are therefore more flexible in their actions.”

Mehrsprachigkeit als Chance Alles eine Frage der Kommunikation

In vielen Ländern gibt es mehrere Amtssprachen
In vielen Ländern gibt es mehrere Amtssprachen | Foto (Ausschnitt): © Primalux/Fotolia

In vielen Ländern gibt es mehrere Amtssprachen. Nicht immer ist das für das politische Klima von Vorteil. Doch vor allem die Bürger profitieren von ihrer Mehrsprachigkeit. 

Ein Land, eine Sprache – das ist für viele Menschen in Europa die Normalvorstellung. Dabei ist Einsprachigkeit weltweit gesehen die absolute Ausnahme: Von 195 Nationen sind 163 offiziell zwei- oder sogar dreisprachig. In Indien werden in der Verfassung sogar 21 Sprachen als Amts- und Regionalsprachen anerkannt; in Nigeria werden mehr als 400 Sprachen im Alltag verwendet. Und auch die Europäische Union (EU) empfiehlt offiziell, dass jeder Bürger zusätzlich zu seiner Muttersprache noch zwei weitere Sprachen beherrschen sollte.
 
Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass der Mensch von Natur aus mehrsprachig ist. So seien Menschen, die nur mit einer Sprache aufwüchsen, eigentlich unterfordert, sagt Jürgen Meisel, Sprachwissenschaftler an der kanadischen University of Calgary. Bei der territorialen Mehrsprachigkeit unterscheidet die Wissenschaft drei Typen: zu einen mehrsprachige Staaten mit Territorialprinzip – also Ländern, in denen in verschiedenen Regionen unterschiedliche Sprachen gesprochen werden, wie in der Schweiz und in Belgien. Zum anderen gibt es mehrsprachige Staaten mit individueller Mehrsprachigkeit, hier sprechen die Menschen im gesamten Land mehrere Sprachen wie in Luxemburg oder Namibia sowie drittens einsprachige Staaten mit Minderheitenregionen, etwa Deutschland oder Österreich.

Gegenseitige Verständigung hat Priorität

Für die Schweiz ist das Nebeneinander der vier Landessprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch ein grundlegendes Merkmal. In einer Studie aus dem Jahr 2014 gaben fast zwei Drittel der Bevölkerung an, regelmäßig mehr als eine Sprache zu verwenden. Der Zusammenhalt einer solch vielsprachigen Gesellschaft hängt auch davon ab, wie gut ihre Mitglieder sich trotz der sprachlichen Unterschiede untereinander verständigen können. Ein nationales Forschungsprogramm von 2010 kommt zu dem Ergebnis, dass der Austausch über die inneren Sprachgrenzen der Schweiz hinweg vor allem dann funktioniere, wenn es ein gemeinsames Ziel oder ein Problem zu lösen gäbe, wie zum Beispiel bei der Kommunikation in der Armee oder bei der Verständigung beim Polizeinotruf.
 
Doch aktuell gibt es eine heftige politische Auseinandersetzung im Land darüber, ob die Kantone, die für die Schulpolitik zuständig sind, dazu verpflichtet werden sollen, mit dem Unterricht einer zweiten Landessprache in der Primarschule zu beginnen. Derzeit hält das Sprachengesetz von 2010 lediglich fest, dass „die Schüler am Ende der obligatorischen Schulzeit über Kompetenzen in mindestens einer zweiten Landessprache und einer weiteren Fremdsprache verfügen“ müssen. Hauptgrund für die Debatte ist die immer stärker werdende Dominanz des Englischen, das die jeweils anderen großen Schweizer Landessprachen in der Schule und im Alltag in den Hintergrund drängt.
 
Zudem haben immer mehr Schweizer eine Nicht-Landessprache als Muttersprache. Auf der Homepage der Schweizerischen Bundeskanzlei heißt es, dass durch Migration „die traditionelle Viersprachigkeit längst zur Vielsprachigkeit geworden“ ist. In diesem Kontext ist sowohl umstritten, wie wichtig die Förderung der Herkunftssprache von Kindern mit Migrationshintergrund ist, als auch, wie sehr Kenntnisse in den Schweizer Landessprachen Voraussetzung für ausländerrechtliche Bewilligungen und für das Schweizer Bürgerrecht sein sollen.

Täglich mehrere Sprachen sprechen

In Luxemburg, wo die drei Amtssprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch keiner Region zugeordnet sind, sprechen die meisten Menschen täglich mehrere Sprachen. Während der gesamten Schullaufbahn sind Französisch und Deutsch Pflichtfächer, im Sekundarunterricht kommt dann Englisch dazu. Wie auch in der Schweiz stellt Luxemburgs Sprachenvielfalt Kinder mit Migrationshintergrund vor besondere Herausforderungen. Deshalb wurde der Beginn der Schulpflicht von fünf auf vier Jahre heruntergesetzt. Außerdem wurde eine, zwar nicht obligatorische, Früherziehung eingeführt. Hier und in den ersten beiden Schuljahren sprechen die Lehrer so viel wie möglich Luxemburgisch. Alle Kinder sollen in der Entwicklung ihrer sprachlichen Fähigkeiten gefördert werden. Außerdem gibt es seit 1983 integrierte Kurse in der Muttersprache. Kinder von Einwanderern können hier ihre Muttersprache weiterentwickeln und so den Kontakt zu ihrer Herkunftskultur aufrechterhalten.
 
In Belgien gibt es bis heute zwischen der flämisch- und der französischsprachigen Region einen politisch brisanten Streit um Gleichstellung. Anders als in der Schweiz verlaufen die Binnengrenzen zwischen Sprachen, Gliedstaaten und Wirtschaftskraft hier parallel. Die Sprachwissenschaftlerin Claudia Riehl von der Ludwig-Maximilians-Universität München erläutert, dass Sprache oft als Mittel einer bestimmten gesellschaftlichen oder kulturellen Gruppe eingesetzt wird, um ihre politisch-ökonomischen Interessen zu vertreten. „Nationalsprachen und ‚Leitkulturen’ dienen als Konstitution der eigenen nationalen Identität.“ Riehl sagt, es sei ein Mythos, dass Kinder mit mehreren Sprachen überfordert seien. „Jede weitere Sprache lernt man einfacher. Wer also schon drei Sprachen spricht, lernt die vierte leicht dazu.“ Mehrsprachigkeit biete dann nicht nur berufliche, sondern auch kognitive Vorteile bis hin zu einer später einsetzenden Demenz. Und: „Mehrsprachige haben eine differenziertere Sicht auf die Welt. Sie lernen durch die Brille der anderen Sprache andere Sichtweisen kennen und sind daher flexibler im Handeln.“