Politisches Engagement beginnt vor der eigenen Haustür

Ben Haynes Canvassing
Foto: Privat

Die Präsidentschaftswahl 2016 in den Vereinigten Staaten hat im ganzen Land Aktivisten auf den Plan gerufen: Sie leisten aktiv Widerstand, organisieren Proteste und engagieren sich politisch. Viele junge Menschen möchten sich direkt in ihrem Umfeld für einen Wandel stark machen und sind daher auch bereit, für ein Amt zu kandidieren. Einer von ihnen ist Ben Haynes. 

Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten im November 2016 hat Aktivisten mobilisiert: Sie organisieren Widerstand und möchten zum Teil sogar politische Ämter einnehmen. Ben Haynes kandidiert etwa für den Stadtrat in Salt Lake City in Utah. Ein Jahr lang hatte er an einer Wahlkampagne mitgearbeitet und ist dann in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Haynes wurde 1992 in Salt Lake City geboren und wuchs dort auf, anschließend studierte er Politikwissenschaften und Marketingmanagement an der University Of Utah. Wir haben mit ihm über die Inhalte seiner Kampagne gesprochen.
 
Ben, wieso haben Sie sich dazu entschieden, zurück nach Utah zu gehen und dort für ein politisches Amt zu kandidieren?

Ich bin ein Jahr lang für die Kampagne Hillary For America im ganzen Land herumgereist. Danach wollte ich unbedingt wieder nach Utah; schließlich ist hier meine Heimat, ich habe hier Familie und Freunde. Nachdem ich hier einen Job angenommen hatte, habe ich allerdings schnell gemerkt, dass mir noch etwas fehlt: Ein Gemeinschaftsgefühl, wie es bei der Hillary For America Kampagne herrschte. Ich hatte hier ein beeindruckendes Miteinander erfahren. Es war einfach ein tolles Gefühl, erleben zu können, wie ich das Leben der Menschen direkt beeinflussen kann. Also habe ich mich entschieden, für den Stadtrat zu kandidieren, um in dem Fall, dass ich gewählt werde, dafür sorgen zu können, das Leben vor meiner eigenen Haustür zu verbessern. Wenn man sich den Zustand unserer Bundesregierung ansieht, wird einem klar, dass die Kommunalpolitik wichtiger ist als je zuvor. Wir brauchen junge Leute, die sich aktiv für ihr Umfeld einsetzen. Wenn man unmittelbar mitgestalten will, muss man auch ein Amt einnehmen.                             
 
Erklären Sie uns doch, für welches Amt Sie genau kandidieren und wie das Regierungssystem des Staates hier aufgebaut ist.

Ich kandidiere für den City Council in Salt Lake City, Utah, also den Stadtrat. Die Regierungssysteme von Stadt und Staat funktionieren hier ähnlich. Der Stadtrat ist die gesetzgebende Körperschaft für den Bürgermeister, hier wird über den Haushalt und die politische Ausrichtung entschieden.

Welche Ziele möchten Sie umsetzen, falls Sie gewählt werden?

Es gibt viele Themen, für die ich mich engagieren möchte. Bezahlbarer Wohnraum etwa, schließlich weiß ich als Angehöriger der Generation Y, wie schwer es ist, hier in der Gegend zu einem erschwinglichen Preis zu wohnen. Auch das Thema saubere Luft liegt mir am Herzen. Im Winter herrscht in Salt Lake City eine bedenkliche Inversionswetterlage, die auf die Menschen, die hier leben, viele schädliche Einflüsse ausübt. Schließlich ist mir auch das Bürgerengagement sehr wichtig: Es gab noch nie bessere Zeiten, um das Leben in seinem direkten Umfeld aktiv mitzugestalten. Kurz, die Leute merken, dass sie als Bürger Mitspracherechte haben und finden das auf einmal cool! Diese Energie möchte ich nutzen und den Menschen in Salt Lake City mehr Raum für Mitbestimmung geben. Wenn ich gewählt werde, bin ich hoffentlich auch ein Vorbild für andere junge Menschen, die für ein Amt kandidieren möchten. Wer etwas ändern will, sollte bei sich selbst anfangen. Ich möchte mich übrigens auch dafür einsetzen, dass die Stadt Salt Lake City angesichts ihres rapiden Wachstums ihr charakteristisches Gesicht nicht verliert.
 
Wie sieht der Alltag eines Kandidaten für ein Amt im Stadtrat aus?

Mein Alltag ist relativ gewöhnlich. Ich gehe ganz normal von 8 bis 16.30 Uhr arbeiten. Danach treffe ich mich in der Regel mit städtischen Mitarbeitern, klopfe in meinem Wahlkreis an die Haustüren, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, treffe mich mit meinem Wahlkampfteam, treibe Geld für die Kampagne auf, besuche Veranstaltungen vor Ort oder gehe mit meiner Freundin essen. Seit ich mich hier engagiere, sind mir die vielen Möglichkeiten, die Salt Lake City bietet, noch viel bewusster geworden. Ich bin sehr stolz, hier für den Stadtrat zu kandidieren, meine Generation zu repräsentieren und so das Leben in meinem direkten Umfeld mitgestalten zu können.
 

Aufbau des Stadtrats in Salt Lake City

Der Stadtrat von Salt Lake City ist die gesetzgebende Körperschaft. Der von den Bürgern der Stadt gewählte Bürgermeister ist die oberste Führungskraft. Der Stadtrat entscheidet über den Haushalt der Stadt, das politische Programm, führt Gesetze ein und formuliert die politischen Richtlinien der Stadt.
Mehr über den Salt Lake City Council erfahren Sie auf der Website der Einrichtung:  https://www.slc.gov/council/