Activism March for Our Lives in Boston

Front Line of the March
Natalie Wichmann

After the last mass school shooting in Parkland, FL where 17 students were killed the students of Marjory Stoneman Douglas High School created a movement.

The students gave interviews, held speeches, met with politicians, and organized the nation-wide MARCH FOR OUR LIVES. On Saturday, March 24, Boston students, parents, and teachers joined hundreds of thousands of others all over the world to end gun violence. Boston Police officials said over 50,000 joined the march from Madison Park High School in Roxbury to the rally at Boston Common.

I’m running late. There is no public transportation to Madison Park High School from my home so I decided to walk. I see the first people with signs at the Museum of Fine Arts. The closer I get the more people are streaming down the side walks and at some point down the streets. At Roxbury Crossing it becomes clear that I won’t make it all the way to Madison Park, where the march will be kicking off at 11am, since Malcolm X Boulevard is already overflowing with people. That’s when I hear them for the first time. The chanting, the screaming is deafening. I imagined that this would be a very emotional day, but I wasn’t prepared for the full force of it. I hurry to catch a glimpse of the front line, a picture of the specific moment at which this movement starts here in Boston. And I’m hit by their demands of “Not one more!” “Show me what democracy looks like. This is what democracy looks like.” “Not in our streets, not in our schools.” thrown out into the cameras in front of them, the streets of Roxbury, and the world as a whole.

Next to student organizers like Michael Martinez and other local Roxbury students there are also Leonor Muñoz, a Stoneman Douglas survivor and her sister Beca, a Northeastern University student, walking and shouting up front. Later on they will join teachers and other students on the stage in Boston Common for an emotional speech, but right now they’re marching arm in arm, supporting each other – pressing house and senate for change.

I join the ranks and get swept up in the energy of the march, the signs, the fear, but also the community. When the crowd moves on to Columbus Avenue it is impossible to see the end of it. There are only rows and rows of people swinging signs saying: “Am I Next?”; “Arms are for hugging”; “Enough is Enough”; “Never Again”; “The time is now”. When I reach Boston Common, the number of marches becomes overwhelming. The park fills up in minutes, people are everywhere. Organizers make sure students get the best positions close to the stage that is set up near the Charles & Beacon Streets entrance of the park.

I make my way up the hill to the Soldiers and Sailors Monument to get a better look of the crowd. At the top I climb on one of the stone benches already occupied by a group of older women holding signs saying “Granny’s against gun violence”. And I am blown away by the amount of people gathering on the green space in the heart of the city. The hum in the air of their voices sounds like a swarm of angry bees. Far away I hear Graciela Mohamedi, a teacher at Rockland High School and a former US marine, asking the people in power to “Arm us with books that aren’t missing pages. But don’t arm us with guns.” To better understand the speakers on stage I try to get closer, not an easy task. I make a left at the Boston Common Carousel when Leonor Muñoz and her sister Beca enter the stage holding hands. “I remember the absolute terror of being outside hearing: CODE RED, RUN!” Leonor Muñoz cries out, her voice trembling. “These are our lives at stake.” she continues. “We shouldn’t have to fight for our lives.” Beca Muñoz follows up. And together they finish with: “But we will and we are!” The crowd is cheering, the sound of 50,000 people raising their voices together to “Not one more! Not one more! Not one more!” is rocking the earth at Boston Common.

When I leave the Common at the exit at Spruce Street the first flakes of snow begin tumbling down. The crowd slowly begins to disperse into the streets around the park. Parents with tired kids in strollers and on their arms are making their way home. What’s left of this exciting day is to hope that the conversation will continue and things actually will change.

Activismus March For Our Lives in Boston

Front Line of the March
Natalie Wichmann

Nach dem letzten Amoklauf in einer Schule in Parkland, Florida, bei dem 17 Schülerinnen und Schüler der Marjory Stoneman Douglas High School erschossen wurden, haben sich die Überlebenden nicht zurückgezogen, sondern stattdessen eine Bewegung ins Leben gerufen.

Sie gaben Interviews, hielten Reden, trafen sich mit Politikerinnen und Politikern und organisierten schließlich den im ganzen Land stattfindenden MARCH FOR OUR LIVES („Marsch für unser Leben“). Am Samstag, den 24. März gingen auch in Boston Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam mit Hunderttausenden von Gleichgesinnten auf der ganzen Welt auf die Straße, um ein Ende der Gewalttaten durch Schusswaffen zu fordern. Laut Sprechern der Polizei in Boston nahmen über 50.000 Menschen an dem Protestmarsch teil, der von der Madison Park High School in Roxbury zum Boston Common, einem großen öffentlichen Park im Herzen der Stadt, verlief.
 
Ich bin spät dran. Es gibt keine direkte Verbindung von meinem Wohnort zur Madison Park High School, also laufe ich lieber. Am Museum Of Fine Arts sehe ich die ersten Menschen mit Schildern. Je weiter ich gehe, desto mehr Menschen sind auf den Gehwegen oder auch auf der Straße in gleicher Richtung unterwegs. An der U-Bahn-Station Roxbury Crossing merke ich, dass ich es wohl nicht bis zum Madison Park schaffen werde, wo der Marsch um 11 Uhr beginnen soll; der Malcolm X Boulevard ist jetzt schon mit Menschenmassen gefüllt. Hier hört man auch zum ersten Mal die ohrenbetäubenden Sprechgesänge und das Geschrei. Ich hatte mir schon gedacht, dass dies ein sehr emotionaler Tag werden würde, aber auf das hier war ich dann doch nicht vorbereitet. Ich will unbedingt einen Blick auf die erste Reihe ergattern und den Moment erleben, in dem die Bewegung sich hier in Boston formiert. Sie schreien ihre Parolen Not one more! („Kein einziges Opfer mehr!”), Show me what democracy looks like. This is what democracy looks like („Was ist Demokratie? Das hier ist Demokratie!”) und Not in our streets, not in our schools („Nicht in unseren Straßen, nicht in unseren Schulen”) direkt in die vor ihnen stehenden Kameras, in die Straßen von Roxbury und in die ganze Welt hinaus.
 
Seite an Seite mit den Organisatoren des Marsches, etwa Michael Martinez und andere Schülerinnen und Schüler aus Roxbury, marschieren hier auch in erster Reihe Leonor Muñoz, eine Überlebende des Massakers an der Stoneman Douglas High School, und ihre Schwester Beca mit und stimmen lautstark in die Sprechgesänge ein. Später sollen sie noch gemeinsam mit Lehrkräften und anderen Schülerinnen und Schülern auf der Bühne im Boston Common eine emotionale Rede halten; aber hier gehen sie noch Arm in Arm, stützen sich gegenseitig und rufen das Weiße Haus und den Senat auf, endlich neue Gesetze zu schaffen.
 
Ich laufe in den Reihen mit; merke, wie ich ein Teil dieses mächtigen Protests werde und bin beeindruckt von der Atmosphäre, den Schildern, der Angst, aber auch der Gemeinschaft, die hier herrscht. Als die Menge auf die Columbus Avenue zusteuert, kann man das Ende der Demo gar nicht mehr sehen. Die Reihen mit Demonstrierenden scheinen unendlich, überall liest man Schilder mit Aufschriften wie: Am I next? („Bin ich als nächstes dran?”); Arms are for hugging („Arme sind zum Umarmen da”), enough is enough („genug ist genug”), Never again („nie wieder”), The time is now („JETZT handeln”). Im  Boston Common nimmt die Masse der Protestzüge überwältigende Formen an. Binnen wenigen Minuten wird der Park von riesigen Menschenmassen bevölkert. Das Organisationsteam sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler die besten Plätze bekommen und gute Sicht auf die nahe am Parkeingang Charles & Beacon Street aufgebaute Bühne bekommen.
 
Ich gehe den Hügel zum Soldiers And Sailors Monument, dem Denkmal für Soldaten und Seeleute hinauf, um einen besseren Blick auf die Menge zu bekommen. Oben angekommen klettere ich auf eine Steinbank, auf der schon einige ältere Damen sitzen und Schilder mit der Aufschrift Granny’s against gun violence („Großmütter gegen Waffengewalt“) hochhalten. Von hier aus ist die Zahl der Menschen, die auf der Grünfläche mitten im Herzen der Stadt zusammenkommt, noch beeindruckender. Von weitem höre ich die Stimme von Graciela Mohamedi, einer Lehrerin der Rockland High School und ehemaliger Angehörigen der US-Marine, wie sie die die Mächtigen auffordert: Arm us with books that aren’t missing pages. But don’t arm us with guns („Bewaffnet uns mit Büchern, in denen keine Seiten fehlen. Aber bewaffnet uns nicht mit Gewehren.“) Um die Redner besser verstehen zu können, versuche ich, näher an die Bühne heranzukommen, was keine leichte Aufgabe ist. Ich halte mich am Boston Common Carousel links und bekomme mit, wie Leonor Muñoz und ihre Schwester Beca Hände haltend die Bühne betreten. „Ich erinnere mich genau an diesen schrecklichen Moment. Wir waren draußen und hörten plötzlich: „CODE ROT, RENNEN!“. Leonor Muñoz beginnt zu weinen, ihre Stimme zittert. „Es geht doch hier um unser Leben”, fährt sie fort. „Wir sollten nicht um unser Leben kämpfen müssen“, fügt Beca Muñoz hinzu. Gemeinsam enden sie ihre Rede mit dem Satz „Aber das tun wir, jetzt und in Zukunft!“. Die Menge jubelt, und 50.000 Kehlen bringen den Boden im Boston Common mit ihren Rufen Not one more! Not one more! Not one more! zum Beben.
 
Als ich den Park am Ausgang Spruce Street verlasse, fallen die ersten Schneeflocken. Die Menge lost sich langsam auf und verteilt sich in die Straßen um den Park herum. Eltern mit müden Kindern im Arm und im Buggy machen sich auf den Nachhauseweg. Was von diesem ereignisreichen Tag bleibt, ist die Hoffnung, dass weiterhin über Waffengesetze diskutiert und sich tatsächlich etwas ändern wird.