Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlin Bouncer

Berlin Bouncer © Flare Film GmbH
© Flare Film GmbH

Samstag, 16. November, 19.45 Uhr

Deutschland, 2019, 87 Min., Regie: David Dietl, Drehbuch: David Dietl, Cast: Sven Marquardt, Frank Künster, Smiley Baldwin

Festivals/Prizes:

  • World Premiere in the category „Perspektive Deutsches Kino“ at the International Competition of the 69th Berlinale 2019
Altersfreigabe: PG-13

Eine Diskussion mit Regisseur David Dietl, moderiert von Sky Sitney, findet nach der Vorführung statt.

Entlang der Biografien der legendären Türsteher Frank, Sven und Smiley offenbaren sich Wege und Umwege in der Entwicklung einer geteilten Stadt zur Partymetropole – ein aufregendes Stück Berliner Kulturgeschichte von der Zeit des Mauerfalls bis in die pulsierende Gegenwart. Frank Künster kam in den späten 1980er-Jahren aus Westdeutschland nach Berlin, wo Smiley Baldwin als amerikanischer G.I. noch die Grenze nach Ostberlin bewachte und Sven Marquardt, jenseits der Mauer, als junger Punk und Fotograf von der Wende überrascht wurde. Es dauerte nicht lange und sie verfingen sich im wilden Berliner Nachtleben der 1990er-Jahre, wo sie bald zu sagenumwobenen "Hütern" der angesagtesten Clubs der Stadt wurden.

Regisseur David Dietl ist es gelungen, ein besonderes Vertrauensverhältnis zu den drei Männern aufzubauen. Für seinen Film durfte er auch hinter die Legenden schauen. Eine dokumentarische Erzählung übers Erwachsenwerden mit 50 und die Vielfalt von Lebensentwürfen, angemessen begleitet von verlockend wummernden Club-Sounds, die für die Protagonisten zu einer Art zweitem Herzschlag geworden sind.

David Dietl wurde 1979 in Los Angeles geboren. Nach dem Abitur sammelte er zahlreiche Erfahrungen im Filmgeschäft und studierte anschließend an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Bei seinem Abschlussfilm und Kinodebüt, König von Deutschland, war er nicht nur für die Regie, sondern auch für das Drehbuch verantwortlich. 2016 drehte er den Fernsehfilm Ellas Baby mit Benno Fürmann und Katharina Schüttler in den Hauptrollen. Im Frühjahr 2019 startete seine Komödie Rate Your Date in den deutschen Kinos.


Zurück zur Übersichtsseite Film|Neu 2019

Top