Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Tiger Girl
A Psychological Pirouette

Still image from “Tiger Girl”, directed by Jakob Lass, 2017
“Tiger Girl”, directed by Jakob Lass, 2017 | Still image (detail) © Timon Schaeppi, courtesy by Picture Tree International GmbH

Jakob Lass’s galvanizing third feature delivers a welcome jolt of anarchy before questioning the conscience of institutionalized power. It’s not long before the laughs get caught in your throat.  

By Matt Fagerholm

An intoxicating energy has defined the cinema of Jakob Lass from the very beginning. His camera and characters are always on the move, involving us in their adventures with such playfulness and unpredictability that we can’t help but be enthralled. Tiger Girl is somewhat of a departure from the director’s previous two films, both starring Franz Rogowski as a misfit stumbling through luxurious locales while embarking on a sexualized relationship with a smitten woman.  
 
The self-imposed restrictions developed by Lass, which he has dubbed FOGMA, lent a spontaneity to the proceedings through improvised dialogue and loose scene structure. This approach, inspired by the Danish movement Dogme 95, has earned comparisons to American micro-budget films broadly labeled by the press as “mumblecore,” particularly the early work of Joe Swanberg. Lass certainly shares Swanberg’s interest in shattering the taboo associated with male nudity, allowing the men in his films to be stripped and vulnerable while under the microscope of the female gaze.

Out of thin Air

With a bracing roar, Tiger Girl pushes the FOGMA aesthetic into new terrain, incorporating choreographed stunt work and sly visual trickery into its offhanded style. After mesmerizing audiences with her entrancing poker face in Michael Haneke’s The White Ribbon and Cristian Mungiu’s Graduation, Maria Dragus undergoes a startling transformation as Margarete, a young student ridiculed by her male peers during a police entry exam. When a flirtatious officer (Enno Trebs) tries pressuring her into bed, Margarete is rescued by Tiger (Ella Rumpf), a mysterious troublemaker with an allergy toward politeness. 
 
Exhibiting the magnetism spiked with mischief that characterized her stellar turn in Julia Ducournau’s Raw, Rumpf initially materializes out of thin air, as if embodying the repressed id of Margarete, whom she nicknames “Vanilla.” There are echoes of David Fincher’s Fight Club in the deftly subtle ways Lass blurs the two women’s identities together until they appear to be each other’s Tyler Durden. Upon being challenged by Tiger to reject her societally imposed timidity, Vanilla makes the pivotal decision to fight back, picking up a baseball bat as the camera rotates 180 degrees. We later see her hugging the bat with her neck as her eyes appropriately mimic the Kubrick Stare.

Rhyming Compositions

As the friendship between Tiger and Vanilla grows, so does the risk factor in their schemes. They don security uniforms to intimidate unsuspecting men, though it is suggested through abrupt edits and dreamy slow motion that some of these pranks may be little more than erotically charged fantasies. In one memorable scene, the friends insist that a man disrobe in front of them, forcing him to experience the violation that countless women have been subjected to both on and off the screen. This gender role-reversal is empowering for much of the film’s first act, yet Lass is careful not to overlook the consequences of their increasingly senseless actions.  
 
While Vanilla descends into sociopathic hysteria, Tiger’s conscience becomes awakened, resulting in a psychological pirouette of sorts. Like Sissy Spacek and Shelley Duvall in Robert Altman’s 3 Women, the anti-heroines in Tiger Girl absorb one another’s attributes until they have, in a sense, traded places, a phenomena that cinematographer Timon Schäppi conveys through rhyming compositions that bring the film full circle. Lass provides viewers with a considerable number of laughs and fist-pumping moments, but his concerns shift toward the limits of institutional power and how easily it can be corrupted.  
 
Even at their most untenable, it’s easy to understand why Tiger and Vanilla don’t take authority seriously, considering its history of patriarchal oppression. It is the restlessness spawned from a society prone to passive aggressive politeness that fuels the women’s anarchy, as well as Lass’s artistry. His work is so potent that it leaves an indelible mark, much like a sucker punch to the face. 
 

author

Matt Fagerholm © Matt Fagerholm Matt Fagerholm is Assistant Editor at RogerEbert.com and a member of the Chicago Film Critics Association. He has contributed to a variety of publications including Time Out Chicago, The A.V. Club, and Magill’s Cinema Annual. He’s the publisher of Indie-Outlook.com, a site dedicated to independent cinema, for which he has interviewed German talent including Dietrich Brüggemann, Maria Dragus, Jakob Lass, and Anne Zohra Berrached.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Tiger Girl
Eine psychologische Pirouette

Filmstill (Ausschnitt) aus „Tiger Girl“, Regie: Jakob Lass, 2017
„Tiger Girl“, Regie: Jakob Lass, 2017 | Filmstill (Ausschnitt) © Timon Schaeppi, courtesy by Picture Tree International GmbH

Auf den ersten Blick beschert uns Jakob Lass’ explosiver dritter Spielfilm einen mitreißenden anarchistischen Kick, auf den zweiten beleuchtet er aber auch das Gewissen institutionalisierter Macht kritisch. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis einem das Lachen im Hals stecken bleibt.  

Von Matt Fagerholm

Jakob Lass war schon immer ein Garant für fesselndes, energiegeladenes Kino. Seine Kamera und seine Figuren sind immer in Bewegung und lassen uns auf derartig verspielte und unvorhersehbare Weise an ihren Abenteuern teilhaben, dass sie uns unmittelbar gefangen nehmen. Tiger Girl entfernt sich auf gewisse Weise von den ersten beiden Filmen des Regisseurs, in denen Franz Rogowski einen Außenseiter spielt, der durch eine von Luxus geprägte Umgebung taumelt und sich sexuellen Abenteuern mit ihn anhimmelnden Frauen hingibt.
 
Dank der selbstauferlegten Einschränkungen, die Lass FOGMA getauft hat, entstehen improvisierte Dialoge und eine lose Szenenstruktur, die dem Ganzen eine besondere Spontaneität verleihen. Dieser von dem dänischen Manifest Dogma 95 inspirierte Ansatz hat Lass Vergleiche mit jenen amerikanischen Mini-Budget-Filmen (besonders den frühen Arbeiten von Joe Swanberg) beschert, die von der Presse gerne als Mumblecore bezeichnet werden. Swanbergs Vorliebe, mit der Inszenierung männlicher Nacktheit Tabus zu durchbrechen, teilt Lass in jedem Fall: Auch in seinen Filmen sind die entblößten, verletzbaren Männer einem weiblichen mikroskopischen Blick ausgesetzt.

Aus dem Nichts

Mit einem erfrischenden Brüllen treibt Tiger Girl die FOGMA-Ästhetik auf neues Terrain, indem die spontane Erzählweise durch choreografierte Stunts und raffinierte visuelle Tricks durchbrochen wird. Nachdem Maria Dragus mit ihrem bezaubernden Pokerface bereits in Das weiße Band von Michael Haneke und Graduation von Cristian Mungius brilliert hat, zeigt sie hier mit der Rolle der Margarete, einer jungen Polizeidienstanwärterin, die bei der Aufnahmeprüfung von ihren männlichen Kollegen lächerlich gemacht wird, eine beeindruckende andere Facette ihres Könnens. Als ein Verehrer (Enno Trebs) versucht, Margarete mit Gewalt ins Bett zu kriegen, wird sie von Tiger (Ella Rumpf) gerettet, einer mysteriösen Draufgängerin, für die Höflichkeit ein Fremdwort zu sein scheint.

Mit einer ähnlichen Anziehungskraft und einem Faible für Gefahr wie in Julia Ducournaus Raw taucht Rumpf zu Anfang förmlich aus dem Nichts auf, und es scheint, als sei sie dabei ein Spiegelbild der unterdrückten Margarete, der sie den Spitznamen Vanilla verpasst. Die geschickt-subtile Art, mit der Lass die Identitäten der beiden Frauen vermischt, erinnert an David Finchers Fight Club: Am Ende scheint es gar, als sei jede der Tyler Durden der anderen. Als Tiger sie auffordert, ihre von der Gesellschaft aufgedrückte Schüchternheit endlich abzulegen, kommt es zum Wendepunkt: Vanilla entscheidet sich, zum Gegenschlag auszuholen, und ergreift einen Baseballschläger, während die Kamera sich um 180 Grad dreht. Später sehen wir noch, wie sie den Schläger an ihren Hals schmiegt, während ihre Augen in einen starrenden Kubrick-Blick verfallen.

Bilder wie Reime

 

Je mehr die Freundschaft zwischen Tiger und Vanilla wächst, desto gefährlicher werden die Pläne der beiden. Sie uniformieren sich als Sicherheitspersonal, um nichtsahnende Männer einzuschüchtern, und dank abrupter Schnitte und verträumter Zeitlupe ahnen wir, dass diese Streiche vielleicht etwas mehr sind als erotische Fantasien. So gibt es etwa eine Schlüsselszene, in der die Freundinnen einen Mann zwingen, sich vor ihnen auszuziehen, und ihn die gleiche Gewalt erleben lassen, die unzählige Frauen schon vor und hinter der Kamera erfahren haben. Diese Umkehr der Rollenmuster verleiht den Frauen im ersten Akt des Films viel Macht, dennoch ist es Lass auch wichtig, den Zuschauer die Folgen ihrer zunehmend sinnloser werdenden Taten spüren zu lassen.
 
Während Vanilla in eine soziopathische Hysterie verfällt, wird Tigers Bewusstsein wachgerüttelt und dreht eine Art psychologische Pirouette. Ähnlich wie Sissy Spacek und Shelley Duvall in Robert Altmans Drei Frauen nehmen die Anti-Heldinnen in Tiger Girl so lange die Eigenschaften der anderen an, bis sie sich gewissermaßen in die andere verwandelt haben. Dieses Phänomen spiegelt sich auch in den einer Reimkomposition ähnelnden Bildern von Kameramann Timon Schäppi, die schließlich zum Ausgangspunkt des Films zurückführen. Lass beschert dem Zuschauer diverse Lacher und lässt ihn mit den Taten der Protagonistinnen sympathisieren, am Ende geht es ihm jedoch vor allem darum, die Grenzen institutionalisierter Macht aufzuzeigen bzw. darzustellen, wie leicht diese korrumpiert werden kann.
 
Auch dann, wenn man ihre Handlungen nicht mehr nachvollziehen kann, versteht man vor dem Hintergrund der patriarchalischen Unterdrückung doch, warum Tiger und Vanilla die Autoritäten nicht ernst nehmen. Es ist die aus einer zur passiv-aggressiven Höflichkeit neigenden Gesellschaft erwachsene Rastlosigkeit, aber auch die kunstvolle Hand des Regisseurs, die das anarchistische Wesen der beiden Frauen antreibt. Der Film ist so eindringlich, dass er einen so bleibenden Eindruck hinterlässt wie ein unerwarteter Schlag ins Gesicht.
 

autor

Matt Fagerholm © Matt Fagerholm Matt Fagerholm ist Redaktionsassistent bei RogerEbert.com und Mitglied der Chicago Film Critics Association. Seine Beiträge sind bereits in vielen Magazinen erschienen, darunter Time Out Chicago, The A.V. Club und Magill’s Cinema Annual. Fagerholm betreibt außerdem die Website Indie-Outlook.com, die sich dem Independent-Kino widmet. Für das Portal hat er bereits viele wichtige Köpfe des deutschen Films interviewt, etwa Dietrich Brüggemann, Maria Dragus, Jakob Lass und Anne Zohra Berrached.

Zurück

Top