Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Gerhard Richter Painting
A master at work

Still image from "Gerhard Richter - Painting", directed by Corinna Belz, 2011
"Gerhard Richter - Painting", directed by Corinna Belz, 2011 | Still image (detail) Courtesy of Kino Lorber

Gerhard Richter Painting is a film about method. Slowly, it challenges us to see action in the quotidian, and to think carefully and critically about the making of art.

By William Jameson

Shot between 2008 and 2009, filmmaker Corinna Belz follows the artist Gerhard Richter in his private studio in Cologne and to shows at the National Portrait Gallery in London and the Goodman Gallery in New York. The result, Gerhard Richter Painting, released in 2011, is an intimate portrait of an artist at work. What sets the film apart, indeed what makes it both an experiment and a success, is how well the film captures the act of creation, without overselling it with hype. Although Richter was 77 when the film was produced, it is not a life-long retrospective. Nor does it leverage drama with a chorus of rumors and outsider opinions. The film merely shows Richter working and thinking, closely following his preparation for his upcoming exhibits.

A Master at Work

Belz invites her audience to consider the daily artistic process. Long, uncut scenes of Richter painting are mixed with edited and elapsed shots of Richter peeling, scraping, and repainting his canvases. In the opening scene, Belz teaches Richter how to use the camera in his studio; his studio is listed as the “second camera studio” in the credits. This is a gesture of collaboration. Richter is the subject of study on one side of the camera, and a co-author of his story on the other.

While Richter paints, a conversational Q&A between him and Belz takes the shape of the film’s narrative. Belz asks the obvious questions any viewer might have, like what colors he chooses (classic colors, no earth tones), and what paint he uses for what. His assistants tell Belz that he uses a special paint for the abstracts, so he can apply it evenly with a large squeegee. After a long first pass on two brightly colored canvases, Belz asks if the paintings stay like this. Standing back, Richter says no. First they have to sit. “They’ll look good for two hours. Sometimes for a day,” he says. “Ultimately, they do what they want.”

Painting as a Moral Act

Gerhard Richter was born in Dresden in 1932 and immigrated to West Germany, as a political refugee, in 1961. Because of his political status, he did not return home until 1987. By then, his family had died. The decision to paint in exile is important for Richter, and more than once he confirms that painting is a moral act. In a clever comparison, Belz samples footage from an interview at Atelier Düsseldorf in 1969 when Richter was asked similar questions. “Painting starts with one’s personal morality,” he says, “but being part of society, you’re not alone.” Later, Belz records an interview between Richter and the art historian, Benjamin Buchloh. “We’re all completely equal here,” Richter says, “the producer and consumer, artist and observer. Both must have one quality: to be able to see if it’s good or not. To be able to make that judgement.”
 
This sensibility, to know whether or not a painting is good, is the essence of Belz’s film. As difficult as it might be, it is this very experiment that makes the film feel especially authentic. Richter tells us, “I don’t think I can do this. Painting under observation. It’s worse than being in the hospital. Painting is a secretive business anyways.”

American Enthusiasm

For Americans viewers, paying careful attention to Richter’s rhetoric gives us a unique insight into the differences between two cultures. Never bombastic, he is reluctant to oversimplify or overshare. “Americans are so enthusiastic,” Richter says. “And they aren’t shy to say what they think.” On Richter’s first gallery show in the U.S., at the Onnasch Gallery in 1972, he shares his surprise when American fans came up to him to tell him it was a great show. “Except for the grey ones,” they said. “Those are bullshit.”
 
At the end of the day, Richter lets his art do the talking. “To talk about painting is not only difficult, but perhaps pointless, too,” he says. “You can only express in words what words are capable of expressing, what language can communicate. Painting has nothing to do with that.” For Richter, each painting must survive the test of time. Only paintings that “hold up” in the days and weeks after they’ve been painted are a success. In much the same way, Gerhard Richter Painting has aged well. It is a film that holds up.
 

author


William Jameson © William Jameson

William Jameson studied German at the University of Washington and at the International Culture Institute in Vienna. A graduate of the Iowa Writers' Workshop, he now lives in San Francisco.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ein Meister bei der Arbeit
Gerhard Richter Painting

Filmstill aus „Gerhard Richter - Painting", Regie: Corinna Belz, 2011
„Gerhard Richter - Painting", Regie: Corinna Belz, 2011 | Filmstill (Ausschnitt) Kino Lorber

Gerhard Richter Painting ist ein Film über Methode. Ganz behutsam fordert er uns auf, im Alltäglichen Bewegung wahrzunehmen und sorgfältig und kritisch über den Entstehungsprozess von Kunst nachzudenken.

Von William Jameson

Zwischen 2008 und 2009 begleitete Filmemacherin Corinna Belz den Künstler Gerhard Richter in seinem privaten Studio in Köln und auf zwei Ausstellungen, an der National Portrait Gallery in London und an der Goodman Gallery in New York. Das Ergebnis ist der Film Gerhard Richter Painting aus dem Jahr 2011, ein intimes Porträt eines Künstlers bei der Arbeit. Das Besondere an diesem Film – was ihn zugleich zu einem Experiment und einem Erfolg macht – ist, wie gut er den künstlerischen Schöpfungsakt erfasst, ohne sich dabei in marktschreierischem Hype zu verlieren. Obwohl Richter beim Dreh 77 Jahre alt war, ist der Film keine Lebensrückschau. Ebenso wenig lässt er sich auf Drama ein, indem er etwa die Gerüchteküche befeuert oder Meinungen von außen einbringt. Er zeigt einfach Richter bei der Arbeit und beim Denken und beobachtet ihn dabei aus nächster Nähe bei seinen Vorbereitungen für bevorstehende Ausstellungen.

Ein Meister bei der Arbeit

Belz lädt ihre Zuschauer dazu ein, sich in den täglichen künstlerischen Prozess hineinzuversetzen. Lange, ungeschnittene Szenen mit Richter beim Malen wechseln sich ab mit bearbeiteten Zeitrafferaufnahmen, in denen Richter schält, kratzt und seine Leinwände neu bemalt. In der ersten Szene weist Belz Richter in die Nutzung der Kamera in seinem Studio ein; sein Studio wird im Abspann als „Kamerastudio zwei“ aufgeführt. Dies ist eine Geste der Zusammenarbeit. Auf einer Seite der Kamera ist Richter das Objekt vor der Linse, auf der anderen ist er Co-Autor seiner eigenen Geschichte.
 
Die Handlung des Films besteht aus lockeren Frage- und Antwortrunden zwischen Belz und Richter, während er malt. Belz stellt die offenkundigen Fragen, die vielleicht auch jeder Zuschauer hätte, etwa zu Richters Farbwahl (klassische Farben, keine Erdtöne) und welche Farbe er wozu verwendet. Seine Assistenten erzählen Belz, dass er für die abstrakten Werke eine besondere Farbe nutzt, die er gleichmäßig mit einem großen Wischer auftragen kann. Nachdem die Kamera lange auf zwei grell bunten Leinwänden verweilt hat, fragt Belz, ob die Gemälde so bleiben. Richter tritt einen Schritt zurück und verneint. Erst müssen sie sich setzen. „Die sehen vielleicht zwei Stunden lang gut aus. Manchmal einen Tag lang“, sagt er. „Am Ende machen sie, was sie wollen.“

Malerei als moralischer Akt

Gerhard Richter wurde 1932 in Dresden geboren und kam 1961 als politischer Flüchtling nach Westdeutschland. Aufgrund seines politischen Status kehrte er erst 1987 wieder nach Hause zurück, als seine Familie bereits verstorben war. Die Entscheidung, im Exil zu malen, war für Richter von großer Bedeutung. Mehr als einmal bekräftigt er, Malen sei ein moralischer Akt. Daneben stellt Belz geschickt Aufnahmen in seinem Atelier in Düsseldorf aus dem Jahr 1969, in denen Richter ähnliche Fragen gestellt werden. „Malerei geht von der moralischen Persönlichkeit aus,“ sagt er da, „aber weil man einer Gesellschaft angehört, ist man nicht allein.“ Später nimmt Belz ein Gespräch zwischen Richter und dem Kunsthistoriker Benjamin Buchloh auf. „Hier sind wir alle völlig gleichberechtigt,“ so Richter, „der Produzent und der Konsument, der Künstler und der Beobachter. Beide müssen nur eines erfüllen: sehen können, ob es gut ist oder nicht. Dieses Urteil müssen sie fallen können.“
 
Im Grunde geht es in Belz` Film genau darum: die Empfindsamkeit, zu wissen, ob ein Gemälde gut ist oder nicht. So schwierig das auch sein mag, ist es eben dieses Experiment, das den Film so authentisch wirken lässt. Richter erklärt: „Ich glaube, ich kann das nicht. Unter Beobachtung malen. Das ist schlimmer als im Krankenhaus zu liegen. Malerei ist sowieso eine geheimniskrämerische Angelegenheit.“

Amerikanischer Enthusiasmus

Für amerikanische Beobachter, die genau hinhören, bietet Richters Rhetorik einzigartige Aufschlüsse über die Unterschiede zwischen den beiden Kulturen. Richter ist nie bombastisch, will nichts zu stark vereinfachen und gibt nicht alles preis. „Amerikaner sind so enthusiastisch“, sagt er. „Und sie scheuen sich nicht, auszusprechen, was sie denken.“ Richter erzählt, dass er bei seiner ersten Ausstellung in den USA an der Onnasch Gallery im Jahr 1973 überrascht war, als amerikanische Fans auf ihn zukamen und ihm sagten, es sei eine großartige Ausstellung gewesen. „Nur die grauen“, sagten sie, „die sind Bullshit.“
 
Letztlich lässt Richter seine Kunst sprechen. „Über Malerei zu sprechen ist nicht nur schwierig, sondern vielleicht sogar unsinnig“, sagt er. „Man kann nur in Worte fassen, was Worte auch ausdrücken können, was Sprache vermitteln kann. Malerei hat damit nichts zu tun.“ Richter findet, ein Gemälde muss sich im Lauf der Zeit bewähren. Nur Gemälde, die der Betrachtung auch Tage und Wochen, nachdem sie gemalt wurden, noch „standhalten“, sind auch ein Erfolg. Auf ähnliche Weise hält sich auch Gerhard Richter Painting gut.
 

autor

William Jameson © William Jameson William Jameson studierte Germanistik an der University of Washington und am Internationalen Kulturinstitut in Wien. Der Absolvent des Iowa Writers' Workshop lebt nun in San Francisco. 

Zurück

Top