Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

A Coffee in Berlin
A Long Day’s Journey into Night

Still image from "A Coffee in Berlin", by Jan Ole Gerster, 2012
Niko Fischer (Tom Schilling) in "A Coffee in Berlin" | Courtesy of Music Box Films

Jan Ole Gerster’s A Coffee in Berlin takes the audience on a young man’s search for meaning – and an ever elusive cup of plain, black brew.

By Karsten Kastelan

When A Coffee in Berlin premiered at the Munich International Film festival in July 2012, it was met with some bewilderment by the mostly Bavarian audience. Many did not seem to “get” the film, which veers effortlessly between comedy and utterly tender moments of longing and sadness.

But there is another possible explanation as to why many citizens of the clean, efficient, and expensive southern part of Germany did not immediately embrace this film, which chronicles a young slacker’s eventful day in Germany’s capital: it is very typical of the city it was shot in, its people, its rhythms. Berlin is not like other European capitals. It is (even today) comparatively cheap to live in. It’s quite vibrant, but moves along at a leisurely pace. And all the little things that would drive a proper Bavarian up the wall, like non-functioning vending machines, graffiti, ludicrously serious off-theatre performances, and bars where German is rarely spoken or understood, are met here with Prussian stoicism.

A Coffee in Berlin begins with Niko Fischer (Tom Schilling) casually breaking up with his girlfriend (Katharina Schüttler) without telling her. He declines her sweet, but rather desperate offer of a cup of coffee – which he will regret, as he’ll spend the rest of his day trying to get some much needed caffeine. He does not yet know what fate has in store for him, which will be a handful. He’ll flunk the mandatory psychological evaluation for getting his license back after a DUI, run into a former schoolmate (Friederike Kempter), whom he treated cruelly in the past and who will enact a form of therapeutic revenge sex on him later. He will go to a movie set filled with fake Nazis. His father (Ulrich Noethen) will cut him off financially. And he will run into an odd assortment of typical Berliners: a neurotic theatre director (Steffen Jürgens), an alcohol-fueled, violent Berlin-youth (Frederick Lau), an overzealous ticket inspector (RP Kahl), and a sad, sweet old man (Michael Gwisdek) who forlornly recounts the day his father told him to throw a stone through the window of a Jewish store.   

All of this, shot in beautiful black-and-white and supported by an at times jazzy, at times classically minimalist piano-score, evokes a multitude of emotions. A Coffee in Berlin can be hysterically funny at times, but this mostly comes in the form of Fremdschämen, the vicarious embarrassment one feels when other people do things very badly. And there will be a lot of that because Murphy’s Law is very much in play here. Whatever can go wrong, will go wrong – like dropping a few Euros into a beggar’s donation cup, only to find out that your bank account is overdrawn and then trying to retrieve your last few morsels of cash. Or coming late to the opening of a play, only to have to navigate the tightly spaced seats under disapproving glances. Or finding out that the fat girl you made fun of in high school tried to commit suicide because of your constant teasing.  

But there are also the aforementioned tender moments. When a friend drags Niko to a drug-dealer’s apartment, he spends some time with the young entrepreneur’s senile grandmother (Lis Büttner) who is completely oblivious to her grandson’s endeavors and is perfectly content with her life. It is in those moments that one realizes that A Coffee in Berlin aims (and succeeds) at being much more than a travelogue or a comedy about the peculiarities of the German capital’s inhabitants. It is a film about the human condition; our fears, longings, and the feeble efforts we make each day to navigate our daily lives.

This only works because of Gerster’s uniquely observant screenplay, Philipp Kirsamer’s haunting black-and-white cinematography (which turns even the most familiar street into a uniquely cinematic setting), and Anja Siemens’ painstaking editing, which gives the film and its audience ample room to breathe and occasionally self-reflect. Not to forget the eclectic cast, which mixes young actors, then at the beginning of their careers, with seasoned veterans. A Coffee in Berlin marks Tom Schilling’s transition into a star with his quiet performance of a lost soul that has since placed him on top of every producer’s wish list. 

So when Nico finally manages to procures his coffee in Berlin, we don’t really know what his future will hold. He probably doesn’t either. But we wish him well – since his crazy journey through this unpredictable German metropolis is far from over.
 

Author

Karsten Kastelan Autorbild © Karsten Kastelan

Karsten Kastelan has been a Berlin-based correspondent for a variety of news-outlets since 1991, which have included The Hollywood Reporter, Screen International, Moving Pictures, and Die Welt. He has served as a jury member at the London, Dubai, Munich, Cairo and Palm Springs film festivals, among others.

Back

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Eines langen Tages Reise in die Nacht
Oh Boy

Filmstill aus „Oh Boy", Regie: Ole Gerster, 2012
Niko Fischer (Tom Schilling) in "Oh Boy" | Courtesy of Music Box Films

In Jan Ole Gersters Oh Boy sucht ein junger Mann nach dem Sinn des Lebens – und einer schwer erhältlichen Tasse Kaffee.

Von Karsten Kastelan

Als Oh Boy im Juli 2012 seine Premiere auf dem Münchner Filmfest feierte, stieß er bei dem hauptsächlich bayerischen Publikum auf ein gewisses Befremden. Viele verstanden den Film, der sich mühelos zwischen Komödie und zarten Momenten von Sehnsucht und Traurigkeit bewegt, einfach nicht.

Aber es gibt auch eine andere Theorie, warum viele Bürger des sauberen, effizienten und teuren deutschen Südens diesen Film, der den ereignisreichen Tag eines jungen Faulenzers in Berlin beschreibt, nicht sofort in ihr Herz schlossen: Er ist sehr typisch für die Stadt, in der er gedreht wurde, für ihre Menschen, ihre Rhythmen. Berlin ist anders als andere europäische Hauptstädte. Und es ist (selbst heute noch) sehr günstig, dort zu leben. Es ist sehr lebendig, bewegt sich aber mit einer gewissen Gemütlichkeit. Und all die Kleinigkeiten, die einen anständigen Bayern auf die Palme bringen würden, wie funktionsuntüchtige Automaten, Graffiti, lächerlich-ernsthaftes Off-Theater und Bars, in denen Deutsch weder gesprochen noch verstanden wird, werden hier mit preußischem Stoizismus toleriert.

Oh Boy beginnt, als Niko Fischer (Tom Schilling) so ganz nebenbei mit seiner Freundin (Katharina Schüttler) Schluss macht, ohne dies in Worte zu fassen. Er verneint ihr nettes, wenn auch etwas verzweifeltes Angebot, ihm noch einen Kaffee zu machen – was er bereuen wird, da er den Rest seines Tages damit verbringt, seine dringend notwendige Dosis Koffein zu bekommen. Er weiß nämlich nicht, was das Schicksal noch mit ihm vorhat – und das ist nicht wenig. Er wird bei seinem Idiotentest durchfallen, den er nach einem Fall von „Alkohol am Steuer“ machen muss. Er wird eine ehemalige Mitschülerin (Friederike Kempter) treffen, die er in der Vergangenheit ziemlich mies behandelt hat und die sich mit einer Form von therapeutischem Rache-Sex revanchiert. Er landet auf einem mit falschen Nazis gefüllten Filmset. Sein Vater (Ulrich Noethen) wird ihm den Geldhahn abdrehen. Und er trifft einen seltsamen Querschnitt von typischen Berlinern: einen neurotischen Theaterregisseur (Steffen Jürgens), einen besoffenen und gewaltbereiten Berliner Proll, einen übergenauen Fahrkartenkontrolleur (RP Kahl) und einen netten, traurigen alten Mann (Michael Gwisdek), der sich an den Tag erinnert, als sein Vater ihm befahl, einen Stein durch die Fensterscheibe eines jüdischen Ladens zu schmeißen.

All dies, gedreht in wunderschönem Schwarz-Weiß und unterlegt mit mal jazziger, mal minimalistischer Pianomusik, löst eine Vielzahl an Emotionen aus. Oh Boy kann oft zum Totlachen sein, aber meist passiert dies aufgrund des „Fremdschämens“, der Betretenheit, die man fühlt, wenn andere sich sehr ungeschickt anstellen. Und davon gibt es viel, weil Murphys Gesetz hier voll im Einsatz ist. Was schiefgehen kann, geht schief – Niko wirft seine letzten Euros in den Sammelbecher eines Bettlers, muss dann aber feststellen, dass sein Konto gesperrt ist, und versucht, sie wiederzubekommen. Er kommt zu spät zu einer Theaterpremiere und muss sich, unter den bösen Blicken des Restpublikums, durch die engen Sitzreihen zwängen. Und er findet heraus, dass das dicke Mädchen aus der Schule damals einen Selbstmordversuch beging, weil er sie ständig so gehänselt hat.   

Aber da sind natürlich auch die schon angesprochenen zarten Töne. Als ein Freund Niko in das Apartment eines Drogenhändlers mitnimmt, verbringt er etwas Zeit mit dessen seniler Großmutter, die keine Ahnung hat, was ihr Enkel so treibt, und mit ihrem Leben sehr zufrieden zu sein scheint. Es sind diese Momente in denen einem klar wird, dass Oh Boy mehr sein will als nur eine Touristenbroschüre oder eine Komödie über die Seltsamkeiten der Berliner – und dass dies auch gelingt. Es ist ein Film über das menschliche Befinden; unsere Ängste, Sehnsüchte und die lächerlich schwachen Schritte, mit denen wir durch das tägliche Leben navigieren.  

Dies gelingt besonders dank Gersters aufmerksam beobachtendem Drehbuch, Philipp Kirsamers bewegender Schwarz-Weiß-Fotografie (die selbst die bekannteste Straße zu einem einzigartigen Filmdrehort macht) und Anja Siemens' geruhsamem Schnitt, der dem Film und seinem Publikum ausreichend Freiraum zur Selbstreflexion gibt. Und natürlich dank der vielseitigen Besetzung, die junge Schauspieler (damals oft am Anfang ihrer Karrieren) mit erfahrenen Veteranen paart. Der Film stellte außerdem ein Sprungbrett für Hauptdarsteller Tom Schilling dar, dessen ruhige Performance einer verlorenen Seele ihn inzwischen auf die Wunschliste jedes Produzenten befördert hat.

Wenn Niko am Endes des Films endlich seinen heißersehnten Kaffee bekommt, wissen wir nicht wirklich, wie seine Zukunft aussehen wird. Er wahrscheinlich auch nicht. Aber wir wünschen ihm alles Gute – da seine verrückte Reise durch diese unberechenbare Großstadt noch weitergehen wird. 
 

Autor

Karsten Kastelan Autorbild © Karsten Kastelan Karsten Kastelan ist ein in Berlin lebender Korrespondent, der seit 1991 für eine Vielzahl von Medien schreibt, darunter The Hollywood Reporter, Screen International, Moving Pictures und Die Welt. Er war Jurymitglied bei den Filmfestivals von London, Dubai, München, Kairo und Palm Springs, um nur einige zu nennen.

Top