Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Age of Cannibals
A Grotesque of Capitalism

“Age of Cannibals”, directed by Johannes Naber, 2014
Still image (detail) © studio.tv.film

In razor-sharp dialogs, three German business consultants dissect capitalism’s “human resources” in a piece of global intimate theater – and deconstruct themselves in an absurdly comical way in the process.

By Urs Spörri

Bianca (hearing bursts of machine-gun fire): “It’s war out there.”
Niederländer: “If it was anything serious they would have got us out of here long ago.”
Bianca: “Who? The German embassy or what?”
Öllers (sarcastically): “Nah, the Goethe-Institut, Bianca...”

Age of Cannibals has begun: Niederländer and Öllers (they address one other only by surname) have been a team of business consultants for years, working for “the company”. Together, they travel from one crisis-ridden country to the next, streamlining and cashing in on the profits, with scant regard for the (human) consequences. When traveling, they never leave their hotel rooms, which are always identical. When management at the company begins looking for a new partner, they are suddenly forced to compete with one another: Which of them will be promoted? And then they find themselves lumbered with Bianca, an ambitious idealist, who is tasked with writing a report on them. The three must sit back and watch as capitalism itself threatens to gobble them up.

Satirical gem with black humor

In Age of Cannibals, director Johannes Naber has created a gem of satirical excess that seems pretty much unique in contemporary German cinema. Brilliant dialogs penned by screenplay writer Stefan Weigl introduce us with lashings of black humor to a capitalistic world that normally remains hidden to us consumers. In his role as ad writer and creative director, Weigl had formerly spent twelve years studying characters like Niederländer and Öllers – so they are convincingly many-layered in the movies, not mere caricatures. Biting sarcasm immediately annihilates any modicum of sympathy with them: “Capitalism is supposed to save the world?” asks Bianca during an argument with Öllers. “Capitalism is supposed to destroy that world out there!” Öllers replies full of conviction, whereupon Bianca mockingly describes him as a romantic.

Throbbing and pulsating

“People are crazy here.” No matter where the trio finds itself, the three business consultants never leave their hotel. Whether they are in India or Nigeria, the backdrop is alarmingly identical. After all, they always stay in the same Chinese hotel chain (one that is entirely fictitious and perfectly designed right down to the tiniest detail), where each room is exactly the same as the next. Niederländer even makes sure that he can pack his suitcase in the shortest possible time no matter where they are, even in the dark, so that he will not have to leave any of his personal belongings behind if they are evacuated. In fact, this most cynical of the three treats everything as if it were a competition: on his home bicycle trainer, Niederländer wears either the polka-dot or yellow jersey of the Tour de France leader, his laptop open in front of him with an idyllic road on its screen. Meanwhile, director Naber makes the view from the window of the hermetically sealed hotel room a conscious departure from reality: outside, all that can be seen are numerous stone steles that have clearly been shaped out of papier mâché; with their different heights and features, they are intended to call to mind the Holocaust memorial in Berlin. What a signal: the German business consultants leave damage in their wake, while outside the same monument to destruction can be seen no matter where they go. The throbbing and pulsating atonal music composed by Cornelius Schwehr further reinforces this sense of being lost and feeling of anxiety – yet of course without ever destroying the finely-balanced black humor of this business grotesque.

Outstanding theatrical ensemble

Age of Cannibals presents three control freaks who lose control in a way that is celebrated down to the last detail. This is of course thanks first and foremost to the outstanding theatrical ensemble surrounding Devid Striesow (Öllers), Sebastian Blomberg (Niederländer) and Katharina Schüttler (Bianca), who in this piece of intimate theater walk with extraordinary precision along the narrow line between the relentless capitalists on the fringes of their personal needs and ideals. Striesow for instance, who already played a similar character in Christian Petzold’s YELLA, presents the audience with a superlative piece of acting in the grand finale. Johannes Naber’s stage direction reads as follows: “You have crashed into a tree at 50 mph, you get out of the car and think you have survived unscathed. Then people come along and talk to you about the accident – and you suddenly realize that your bodily functions have stopped working.” In Age of Cannibals, Öllers has mentally crashed into this tree. As has the entire world of capitalism with him.
 

An absurd movie is the only possible response to this absurd condition [of unfettered capitalism].

Johannes Naber, Director of Age of Cannibals

 

Author

Urs Spörri © Urs Spörri

Urs Spörri is a Cultural Manager at the Deutsches Filminstitut. An expert in contemporary German cinema, he chairs events such as the Filmfest München and the Max Ophüls Preis Film Festival in Saarbrücken, and tours the world giving a lecture entitled “Donald Trump, the Actor” about the US president’s 25 film and TV series appearances. Spörri also works as an expert in German Film and Media Evaluation and as a columnist for kino-zeit.de.

Back

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Zeit der Kannibalen
Kapitalismus grotesk

„Zeit der Kannibalen“, Regie: Johannes Naber, 2014
Foto (Ausschnitt) © studio.tv.film

Mit rasiermesserscharfen Dialogen sezieren drei deutsche Unternehmensberater die „Human Resources“ des Kapitalismus in einem globalen Kammerspiel – und zerlegen sich dabei auf absurd komische Weise selbst.

Von Urs Spörri

Bianca (hört Maschinengewehrsalven): „Da draußen ist Krieg.“
Niederländer: „Wenn es was Ernstes wäre, dann hätten sie uns längst rausgeholt.“
Bianca: „Wer? Die deutsche Botschaft, oder was?“
Öllers (sarkastisch): „Nee, das Goethe-Institut, Bianca ...“

Zeit der Kannibalen ist angebrochen: Niederländer und Öllers (sie reden sich nur mit den Nachnamen an) sind seit Jahren ein Team von Unternehmensberatern für „die Company“. Gemeinsam reisen sie von Krisenland zu Krisenland, um zu optimieren und Gewinne einzufahren. Ohne Rücksicht auf (menschliche) Verluste. Dabei verlassen sie nie ihre – immer gleich aussehenden – Hotelzimmer. Als die Chefetage ihrer „Company“ einen neuen Partner sucht, müssen sie plötzlich auch gegeneinander kämpfen: Wer wird aufsteigen? Und dann bekommen die beiden auch noch die aufstrebende Idealistin Bianca vor die Nase gesetzt, die einen Bericht über sie verfassen soll. Zu dritt müssen sie zusehen, wie der Kapitalismus sie schließlich selbst aufzufressen droht.

Satirisches Kleinod mit schwarzem Humor

Regisseur Johannes Naber ist mit Zeit der Kannibalen ein satirisch überhöhtes Kleinod gelungen, das im deutschen Gegenwartskino nahezu einzigartig erscheint. Brillante Dialoge aus der Feder von Drehbuchautor Stefan Weigl bringen auf schwarzhumorige Weise diese kapitalistische Welt näher, die uns Konsumenten ansonsten verborgen bleibt. Als Werbetexter und Kreativdirektor hatte Weigl zuvor zwölf Jahre lang Typen wie Niederländer und Öllers studieren können, die im Film durch ihre Vielschichtigkeit beeindrucken und nicht bloße Karikaturen sind. Bissiger Sarkasmus zerstört bei ihnen sofort jeden Anflug von Anteilnahme: „Der Kapitalismus soll die Welt retten?“, fragt Bianca bei einem Disput mit Öllers. „Der Kapitalismus soll diese Welt da draußen zerstören!“, antwortet Öllers voller Überzeugung, woraufhin Bianca ihn spöttisch als Romantiker bezeichnet.

Es pocht und pulsiert

„People are crazy here.“ Egal, wo sich das Trio befindet: Die drei Unternehmensberater verlassen nie das Hotel. Von Indien bis Nigeria, überall sieht es im Film erschreckend gleich aus. Schließlich leben sie ja immer in derselben (komplett fiktiven und bis ins letzte Detail perfekt gestalteten) chinesischen Hotelkette, wo die Räume wie ein Ei dem anderen gleichen. Niederländers Hobby ist gar, unabhängig vom Ort des Geschehens im Dunkeln den Koffer auf Zeit möglichst schnell packen zu können, um bei einer Evakuierung nie ohne seine Siebensachen dazustehen. Überhaupt ist alles ein Wettbewerb bei dem Zyniker der Truppe: Auf dem Hometrainer-Fahrrad sitzt Niederländer wahlweise im gepunkteten Bergtrikot oder im gelben Trikot des Führenden der Tour de France. Vor ihm steht aber immer nur der Laptop, der eine idyllische Straße offenbart. Dabei ist der Blick aus dem Fenster der hermetisch abgeschlossenen Hotelzimmer von Regisseur Naber ein bewusster Bruch mit der Realität: Draußen wächst nichts außer zahllosen Stein-Stelen, die offensichtlich aus Pappmaschee gestaltet wurden und in ihren unterschiedlichen Höhen und Ausprägungen an das Holocaust-Mahnmal in Berlin erinnern sollen. Welch ein Signal: Die deutschen Unternehmensberater hinterlassen Wunden, und draußen erwächst an jedem Ort das gleiche Mahnmal der Vernichtung. Die pochend-pulsierende atonale Musik von Komponist Cornelius Schwehr verstärkt dieses Gefühl der Verlorenheit und Beklemmung nur noch weiter – freilich ohne jemals den feinen schwarzen Humor dieser Wirtschaftsgroteske zu zerstören.

Herausragendes Schauspielensemble

Zeit der Kannibalen inszeniert drei Kontrollfreaks, die einen bis ins letzte Detail zelebrierten Kontrollverlust erleiden müssen. In erster Linie ist dies natürlich der Verdienst des herausragenden Schauspielensembles um Devid Striesow (Öllers), Sebastian Blomberg (Niederländer) und Katharina Schüttler (Bianca), die in diesem Kammerspiel mit ungeheurer Präzision den schmalen Grat zwischen den unerbittlichen Kapitalisten und deren persönlichen Bedürfnissen und Idealen beschreiten. Striesow etwa, der in Christian Petzolds YELLA bereits eine ähnliche Figur spielte, bietet beim großen Finale Schauspielkunst der Extraklasse. Johannes Nabers Regieanweisung lautete: „ Du bist mit 80 km/h gegen einen Baum gefahren, steigst aus und denkst, dir sei gar nichts passiert. Dann kommen Leute, die dich darauf ansprechen – und plötzlich merkst du, dass deine Körperfunktionen aussetzen.“ Öllers ist in Zeit der Kannibalen gedanklich gegen diesen Baum gefahren. Und mit ihm die gesamte Welt des Kapitalismus.
 

Diesem absurden Zustand [des entfesselten Kapitalismus] kann man nur mit einem absurden Film begegnen.

Johannes Naber, Regisseur von Zeit der Kannibalen

 

autor

Urs Spörri © Urs Spörri Urs Spörri ist Kulturmanager beim Deutschen Filminstitut. Als Experte für das aktuelle deutsche Kinogeschehen moderiert er Veranstaltungen vom Filmfest München bis zum Saarbrücker Filmfest Max Ophüls Preis und tourt mit seinem Vortrag „Donald Trump, der Schauspieler“ über die 25 Film- und Serienauftritte des US-Präsidenten durch die Welt. Daneben ist Spörri Gutachter bei der Deutschen Film- und Medienbewertung und Kolumnist für kino-zeit.de

Zurück

Top