Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

German Series in the USA
To Hell with Dr. Freud...and back

Robert Finster as Sigmund Freud in the Netflix Original Series "Freud"
Robert Finster as Sigmund Freud in the Netflix Original Series "Freud" | © Netflix

​Netflix teams with Austria’s ORF network for an eight-part series about Sigmund Freud. The diagnosis: Freud is no history lesson, more like a lurid graphic novel come to life.

By Mark Tompkins

Time was when a TV mini-series about Dr. Sigmund Freud (1856–1939) would most likely have been a BBC production, with tony production values and actors speaking crisply enunciated English with Viennese accents. That show would have been a talky, genteel affair, with perhaps a slight melodramatic gloss thrown on Freud’s life to help an edifying history lesson go down more smoothly. Nothing too taxing for the audience.

I’m a house, it’s dark in me. My consciousness is a lonely light, a candle. Everything else is in the shade, the unconscious: Instincts, forbidden desires and memories we don’t want to see in the light. They dance around us in the darkness. They torment and poke us.

"Freud" quoted in the series


In the streaming battles of the 21st century, it’s a different story and a different life story for the good doctor. In the eight-part serial Freud, a co-production of Netflix and Austria’s ORF network, a strapping young Doktor Freud becomes enmeshed in an occult conspiracy that threatens the Austro-Hungarian empire. Freud skims a few biographical details from Freud’s life, but in the service of a period-piece crime thriller blended with supernatural fantasy and horror. The result is a full-blown Mitteleuropa phantasmagoria.

As Freud opens in 1886 Vienna, brooding 30-year-old Freud (Robert Finster) can’t get his fellow medical doctors to take his work-in-progress theories about hysteria and the unconscious seriously. His colleagues openly jeer at him and adding to the sting, Freud is bitterly aware that Vienna’s habitual anti-Semitism will keep him from rising too far. No wonder he dips into his stash of cocaine every chance he gets. (To judge by Finster’s shirtless physique, Freud’s coke habit does not keep him from working out for two hours a day.) By chance, Freud’s medical training draws him into a murder investigation led by the grizzled war veteran Inspector Kiss (Georg Friedrich). The prime suspect is a high-ranking military officer, but Kiss refuses to give up the case, at great risk to his own life.
Inspector Kiss  (Georg Friedrich) walking the street alone at night in full uniform. Promo Still from the Netflix Serie "Freud": Inspector Kiss ( Georg Friedrich) | © Netflix, Photo: ©Jan Hromadko/SATEL Film Gmbh/Bavaria Fiction Gmbh Meanwhile, Freud is invited to a séance hosted by Hungarian social climbers Viktor and Sophia Szápáry (Philipp Hochmair and Anja Kling), who are like a Habsburg-era version of Boris and Natasha from Rocky and Bullwinkle. They tout their séance as an outlandish amusement for jaded aristocrats, but their real goal is to lure in Crown Prince Rudolf (Stefan Konarske), to brainwash him and turn him against his father, Kaiser Franz Josef (Johannes Krisch).
Viktor and Sophia seek nothing less than to overthrow the dual monarchy of Austria-Hungary, so that Hungary can claim independence. (Maybe someone in Budapest is re-editing Freud right this minute to make the Szápárys the heroic leads of the series.) Their secret weapon is the mysterious medium Fleur Salomé, and with a name like that, how could she not summon the dead? The séance proves to be far more than a parlor game when Fleur (Ella Rumpf) enters a trance and, trespassing boundaries of space and time has a sinister vision of an abduction. Freud recognizes in Fleur a fellow visionary, and a transgressive affair soon ignites between them.
Viktor und Sophia Szápáry are conducting a séance in a darkended room. The medium Fleur falls into a trance. Promo still from the Netflix series "Freud": Viktor and Sophia Szápáry (Philipp Hochmair and Anja Kling) conducting a séance. | © Netflix, Photo: ©Jan Hromadko/SATEL Film Gmbh/Bavaria Fiction Gmbh Viewers willing to jettison any sense of the historical record will find the early episodes of Freud rich with mood and mystery. Every episode is an eyeful and then some, but audiences hoping for a vicarious tour of the Ringstrasse or any of Vienna’s landmarks should know that Freud was filmed entirely in Prague. The city of shadows depicted here often has more in common with the dream-like Prague of popular imagination (you expect a golem to trudge by any minute) than the Vienna of imperial pomp and bureaucracy. And director Marvin Kren evokes German Expressionism so often with his imagery that Freud also brings Weimar Berlin to mind as much as the capital of the waltz and Sachertorte.
Promo Still from the Netflix Serie "Freud": Freud (Robert Finster) sitting in deep thought at the desk in his office. Promo Still aus der Netflix Serie "Freud": Freud (Robert Finster) at his office desk. | © Netflix, Photo: ©Jan Hromadko/SATEL Film Gmbh/Bavaria Fiction Gmbh Vienna-born Kren is best known for creating the gritty, award-winning crime drama 4 Blocks (2017), but his more relevant credit here might be his Berlin zombie feature Rammbock (2010). Kren and cinematographer Markus Nestroy stage creepy moments with flair: a pursuit through Vienna’s murky canals suggests a silent movie in muted color, and Fleur’s eerie visions might lead a viewer to think she’s discovered a portal between 19th-century Vienna and the 20th-century town of Twin Peaks. The most memorable jolt comes when a bloody, naked apparition starts belting out opera. Kren misses no opportunity to stage a bloodbath. As Freud wears on, it can seem as if the point of all the sumptuous costume and production design is to be drenched in gore. The storyline becomes spectacularly unhinged, with a haunted apartment, demonic possession, freaky sex, and enough massacres to fill a splatter-film marathon. By the end, there’s not much left to be sublimated or repressed in this incarnation of Habsburg Vienna. It’s the conceit of this historical pulp fiction that all of the unholy carnage the young Freud witnesses validates his theories and vaults him forward in his world-changing career.
           
As much as Freud though, it’s Fleur and the dogged Inspector Kiss who prove worth following. In the past, veteran Austrian character actor Georg Friedrich has stolen the show by playing seedy lowlifes and bohemians in films by the late Michael Glawogger, among others, so his turn as the grimly righteous police officer Kiss marks a fascinating reinvention. He’s well paired with Christoph Krutzler as Kiss’ Obelix–like deputy Poschacher, whose droopy mustache provides the show’s sole note of comic relief.
Freud and Inspector Kiss encounter the mysterious medium Fleur Salomé in a Salon. Promo Still from the Netflix series FREUD: Ella Rumpf portraits the mysterious medium Fleur Salomé | © Netflix And then there’s Swiss actress Ella Rumpf as Fleur, the psychic femme fatale. Rumpf’s screen presence almost feels too dramatic for realism; previously she was acclaimed by German critics for her performance as a baseball bat–wielding vigilante, a kind of punk rock superheroine, in Tiger Girl (2017), a movie well worth seeking out on Amazon Prime. Freud gives her a worthy follow-up role. Looking like a Goth icon straight out of a 1980s music video, Fleur is initially a timorous young woman in thrall to the evil Hungarian conspirators. Yet as she realizes that her psychic powers are a virtual weapon of mass destruction, Fleur discovers she has a devil inside. Rumpf makes her transformation so compelling that the special effects are almost superfluous. Is it too much to hope for a spin-off starring this character?  
 
Austria/Germany, 2020, 8 episodes @ 55 min.
Directed by Marvin Kren, written by Stefan Brunner, Benjamin Hessler and Marvin Kren
Starring Robert Finster, Ella Rumpf, Georg Friedrich, Christoph Krutzler, Anja Kling, Philipp Hochmair

 

Watch "FREUD"

In the USA and Germany:
Quelle NETFLIX

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutsche Serien in den USA
Zum Teufel mit Dr. FREUD...und zurück

Robert Finster als Sigmund Freud in der Netflix Original Serie "Freud"
Robert Finster als Sigmund Freud in der Netflix Original Serie "Freud" | © Netflix

Netflix und der österreichische TV-Sender ORF haben gemeinsam eine achtteilige Serie über Siegmund Freud produziert. Diagnose: Freud ist keine bloße Geschichtslehrstunde, sondern eher eine blutrünstige Graphic Novel in Filmgestalt.

Von Mark Tompkins

Es gab eine Zeit, da wäre eine TV-Miniserie über Dr. Siegmund Freud (1856-1939) wohl eine hochwertig produzierte BBC-Reihe gewesen, in der die Darsteller und Darstellerinnen ihren hochgestochenen Text mit Wiener Akzent artikuliert hätten. Das Ganze wäre eine wortreiche, elegant ausstaffierte Erzählung gewesen, vielleicht mit kleiner melodramatischer Note über das Leben Freuds, um das Publikum nicht mit einer wuchtigen Geschichtsstunde zu überfordern und stattdessen leicht verdauliche Kost zu liefern.

Ich bin ein Haus, es ist dunkel in mir. Mein Bewusstsein ist ein einsames Licht, eine Kerze. Alles andere ist im Schatten, im Unbewussten: Instinkte, verbotene Wünsche und Erinnerungen, die wir nicht im Licht sehen wollen. Sie tanzen in der Dunkelheit um uns herum. Sie quälen und stochern uns.

"Freud" Zitat aus der Serie


Im Streaming-Wettstreit des 21. Jahrhunderts haben sich die Karten jedoch neu gemischt, und so fällt die Geschichte um den Good Doctor denn auch ganz anders aus. In der achtteiligen Serie Freud, einer Koproduktion von Netflix und dem österreichischen TV-Sender ORF, erleben wir, wie der junge adrette Doktor Freud in eine okkulte Verschwörung verwickelt wird, die das österreichisch-ungarische Kaiserreich bedroht. Freud schöpft vor allem aus einigen wenigen biografischen Fakten aus Freuds Biografie, um daraus einen Krimi-Thriller im historischen Gewand zu machen und gießt noch eine Portion Übersinnliches sowie einen Schuss Horror dazu. Heraus kommt dabei eine überschwängliche Mitteleuropa-Fantasterei.

Die Geschichte beginnt in Wien im Jahr 1886: Der 30-jährige Freud (Robert Finster) brütet über seiner Arbeit. Die Ärzte in seinem Bekanntenkreis nehmen jedoch seine Theorien über Hysterie und das Unbewusste nicht ernst. Bei seinen Kollegen erntet er nur Spott, und zu allem Übel ist Freud auch noch bewusst, dass er in Wien, wo Anti-Semitismus an der Tagesordnung steht, wohl kaum Aussicht auf Erfolg haben wird. Kein Wunder also, dass der Doktor bei jeder Gelegenheit eine Prise Kokain aus seinem Geheimversteck hervorholt (gemessen an Finsters unbekleidetem Oberkörper hat er trotz dieser Gewohnheit offenbar auch noch Zeit, jeden Tag zwei Stunden seinen Körper zu trainieren). Im Zuge seiner medizinischen Tätigkeiten wird er zufällig in die Ermittlungen in einem Mordfall hineingezogen, die von dem grummeligen Inspektor Kiss (Georg Friedrich) geleitet werden. Der Hauptverdächtige ist ein hochrangiger Militäroffizier, was Kiss nicht davon abhält, die Ermittlungen fortzuführen, auch wenn er sich damit in Lebensgefahr begibt.
Inspector Kiss (Georg Friedrich) in voller Uniform patrolliert nachts die Strassen von Wien Promo Still aus der Netflix Serie "Freud": Inspector Kiss ( Georg Friedrich) | © Netflix, Photo: ©Jan Hromadko/SATEL Film Gmbh/Bavaria Fiction Gmbh Derweil wird Freud von den ungarischen Emporkömmlingen Viktor und Sophia Szápáry (Philipp Hochmair und Anja Kling), die wie eine Habsburger-Version von Boris und Natasha aus Rocky und Bullwinkle anmuten, zu einer Séance eingeladen. Nach außen hin preisen die beiden diese als exotisches Vergnügen für gelangweilte Aristokraten an, der eigentliche Zweck dieser Veranstaltung liegt jedoch darin, den Kronprinzen Rudolf (Stefan Konarske) zu ködern, diesen einer Gehirnwäsche zu unterziehen und ihn gegen seinen Vater, Kaiser Franz Josef (Johannes Krisch) aufzubringen.
Viktor und Sophia wollen die österreichisch-ungarische Doppelmonarchie umstürzen und Ungarn damit unabhängig machen (vielleicht ist man in Budapest zur Stunde schon dabei, das Drehbuch von Freud umzuarbeiten und den Szápárys die Hauptrolle zuzuschreiben). Ihre Geheimwaffe ist dabei das mysteriöse Medium Fleur Salomé, denn wer so einen Namen trägt, ist selbstverständlich in der Lage, sämtliche Bewohner des Jenseits zusammenzurufen. Die Séance entpuppt sich jedoch als weitaus mehr als ein Gesellschaftsspiel: Fleur (Ella Rumpf) verfällt alsbald in Trance und hat in einem Zustand jenseits von Raum und Zeit eine düstere Vision um eine Entführung. Freud fühlt sich daraufhin stark von Fleur angezogen, die offenbar ähnliche visionäre Kräfte besitzt wie er, und die beiden beginnen eine Art grenzüberschreitende Affäre.
Viktor und Sophia Szápáry halten eine Séance in einem verdunkelten Raum ab. Das Medium Fleur verfällt in eine Trance. Promo still aus der Netflix series "Freud": Viktor und Sophia Szápáry halten eine Séance. | © Netflix, Foto: ©Jan Hromadko/SATEL Film Gmbh/Bavaria Fiction Gmbh Wer großzügig über historische Ungenauigkeiten hinwegsieht, wird an den ersten Folgen von Freud die geheimnisvolle Stimmung sicher schätzen. In jeder Folge gibt es so einiges zu bestaunen. Wer jedoch hofft, etwas von der Ringstraße oder anderen Wiener Sehenswürdigkeiten zu sehen zu bekommen, sollte wissen, dass Freud komplett in Prag gedreht wurde. Die düster anmutende Stadt, die wir hier sehen, erinnert eher an unsere Wunschvorstellung eines eleganten Prags, in dem jeden Moment ein Golem auftaucht, als an das imperialistische Wien mit all seinem Pomp und seiner Bürokratie. Außerdem liefert Regisseur Marvin Kren mit seinen Bildern derartig oft Anspielungen auf den deutschen Expressionismus, dass Freud ebenso an das Berlin der Weimarer Republik erinnert wie an die Stadt des Walzers und der Sachertorte.
Promo Still aus der Netflix Serie "Freud": Freud (Robert Finster) sitzt gedankenversunken am Schreibtisch seiner Praxis. Promo Still aus der Netflix Serie "Freud": Freud (Robert Finster) an seinem Schreibtisch | © Netflix, Photo: ©Jan Hromadko/SATEL Film Gmbh/Bavaria Fiction Gmbh Den in Wien geborenen Kren kennt man vor allem wegen seiner kühn inszenierten preisgekrönten Dramaserie 4 Blocks (2017), wichtiger scheint in diesem Zusammenhang jedoch ein Vergleich mit seinem in Berlin spielenden Zombie-Film Rammbock (2010). Kren und sein Kameramann Markus Nestroy inszenieren auch hier das Schaudern mit viel Stil: So erinnert eine Verfolgungsjagd durch Wiens dunkle Kanalisation an einen Stummfilm in gedeckten Farben, und Fleurs schaurige Visionen erwecken gar den Eindruck, sie hätte eine Tür aus dem Wien des 19. Jahrhunderts ins Twin Peaks des 20. Jahrhunderts aufgemacht. Der wohl krasseste Schockmoment ist der, als eine blutverschmierte nackte Erscheinung plötzlich anfängt, Opernarien zu schmettern.
Kren lässt keine Gelegenheit aus, ein Blutbad zu inszenieren. So kann man fast vermuten, dass all die üppigen Kostüme und Ausstattungen nur dem Zweck dienen, im Lauf der Serie in Blut getränkt zu werden. Die Story gerät immer mehr aus den Fugen: Eine Wohnung, in der es spukt, Menschen, die von Dämonen besessen sind, freakige Sex-Szenen und zahllose Massaker gleichen eher einem Splatterfilm-Marathon. Am Ende ist in diesem Wien der Habsburger Ära nicht mehr viel übrig, das geläutert oder verdrängt werden könnte. Die Spitze des Eisbergs an dieser Art von historischer Pulp Fiction ist, dass der junge Freud am Ende nur durch das Bezeugen dieser entsetzlichen Gräueltaten seine Theorien validieren und seine weltverändernde Karriere in Schwung bringen kann.

Im Zentrum des Interesses sollte jedoch nicht nur Freud selbst stehen, auch Fleur und der verbissene Inspektor sind interessante Charaktere. Der österreichische Charakterdarsteller Georg Friedrich hat bislang eindrucksvoll unter der Regie des verstorbenen Michael Glawogger zwielichtige Gestalten und verschrobene Künstler gespielt und kann hier als grimmig-gerechter Polizeibeamter Kiss mal in einer ganz anderen Facette glänzen. Mit seinem Stellvertreter Christoph Krutzler als Poschacher, dessen herunterhängender Schnauzbart das einzige Element von befreiender Komik in der ganzen der Serie bietet und der wie Obelix an seiner Seite agiert, verschmilzt Kiss hier zu einem stimmigen Team.
Freud und Polizei Inspektor Kiss treffen auf das mysteriöse Medium Fleur Salomé in einem Salon. Promo Still from the Netflix series FREUD: Ella Rumpf spielt das myteriöse Medium Fleur Salomé | © Netflix Und dann ist da noch die Schweizer Schauspielerin Ella Rumpf als Fleur, die hier die Psycho-Version der Femme Fatale gibt. Ihre Leinwandpräsenz ist fast schon zu dramatisch, um ein realistisches Bild zu zeichnen. Vor kurzem wurde sie noch von den deutschen Kritikern für ihre Darstellung einer baseballschlägerschwingenden selbsternannten Gladiatorin gerühmt: In dem Film Tiger Girl (2017), den man sich ruhig einmal auf Amazon Prime anschauen sollte, mimte sie eine Art Punkrock-Superheldin. In Freud hat sie eine würdige Nachfolgerrolle bekommen. Am Anfang, als wir sie als ängstliche Frau erleben, die von bösen ungarischen Verschwörern geknechtet wird, mutet Fleur noch an wie eine Gothic-Ikone, die einem 80er-Jahre-Musikvideo entsprungen sein könnte. Als ihr jedoch klar wird, dass ihre psychischen Kräfte einer virtuellen Massenvernichtungswaffe gleichkommen, bekennt sie sich zu ihrer teuflischen Seite. Rumpf gestaltet ihre Verwandlung so eindrucksvoll, dass die Spezialeffekte fast schon überflüssig sind. Vielleicht darf man ja sogar auf eine Spin-Off-Serie hoffen, die diese freudsche Figur in den Mittelpunkt stellt.
 
 
Österreich/Deutschland, 2020, 8 Folgen @ 55 Min.
Regie: Markus Kren, Buch: Stefan Brunner, Benjamin Hessler und Markus Kren
Mit: Robert Finster, Ella Rumpf, Georg Friedrich, Christoph Krutzler, Anja Kling, Philipp Hochmair

 

Sehen Sie "FREUD"

In den USA und Deutschland:
Quelle NETFLIX

Top