Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Why Marx Now?
On the continued relevance of Marx

Michael Thielen is Karl Marx double in Trier. He sits in the garden of the Karl Marx House.
Michael Thielen is Karl Marx double in Trier. He sits in the garden of the Karl Marx House. | Photo: Stefanie Preuin © picture alliance / SZ Photo

Regardless of one’s opinions about the political movements affiliated with his name, it is impossible to deny that Karl Marx (1818-1883) remains one of the most influential thinkers of all time. Marx Now probes the meaning of his intellectual legacy for our moment

By Sina Rahmani

Indeed, the identity of modern Germany as “the land of poets and thinkers” (Das Land der Dichter und Denker) owes a great deal to the man born two centuries ago in the small provincial town of Trier. Over the course of the twentieth century, more than two billion people lived under a form of government that utilized (or claimed to utilize) his ideas about economic production and social organization.

Modern day unionism and the hard-won protections and rights that millions of workers around the globe enjoy are inextricably linked to the pioneering and fearless radicalism of Marx and his allies.  Before the collapse of the Soviet Union and the reunification of Germany, one could expect to stumble across a bust of his face or a statue of him in thousands of cities and villages across Europe and Asia.  Successive generations of scholars across the globe dedicated their careers to collecting, preserving, and debating his life and writings, and countless universities, schools, and even cities were named in his honor.

A major reappraisal

Two centuries after his birth, a century after the Soviet Revolution and three decades since the end of the Cold War, the Goethe-Institut’s Marx Now probes the afterlife of Karl Marx and the various strands of Marxism derived from his oeuvre. Despite all the experts who gleefully announced his demise after the end of the Cold War, Marx is currently experiencing a major reappraisal. Be it Raoul Peck’s film The Young Karl Marx (2018), numerous excellent biographies about him and his circle of friends and family or the thousands of reading groups, inspired by the ‘Occupy’-protests, combing through Das Kapital – Marxist theory is no longer the private domain of professional Marxologists and a narrow band of self-declared radicals.

More than a hagiography

But Marx Now is intended to be more than simple hagiography  – the man was hardly a saint, as his private letters make clear. And, more importantly, for millions of people from South America to Europe to Southeast Asia, his name is very intimately associated with violence and trauma: a natural consequence of the countless authoritarian police states that used his ideas to legitimize their anti-democratic rule. Marx Now probes the meaning of his intellectual legacy for our moment. The world in which Marx lived was only beginning to feel the effects of industrial capitalism; it would take more than a century after his death in 1884 for capitalism to attain unrestrained global dominance. While he did envision what we today call the global assembly line, the nineteenth-century Marx could never have fathomed how mass digitization would fundamentally change not only how we produce and consume virtually every kind of good and service, but also how we think about the world itself.  
 
The Goethe-Institut has asked a diverse group of philosophers, intellectuals, and artists about the meaning of Karl Marx for our contemporary world.  In the face of widespread economic and ecological despair, what – if anything – can Marx do for us now? And how, to borrow his own phrase, can we use Marx now to not simply interpret the world but to change it?

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Warum Marx Now?
Über die andauernde Relevanz von Marx

Michael Thielen ist Karl Marx Double in Trier. Er sitzt im Garten des Karl-Marx-Hauses.
Michael Thielen ist Karl Marx Double in Trier. Er sitzt im Garten des Karl-Marx-Hauses.l Marx à Trier. | Foto: Stefanie Preuin © picture alliance / SZ Photo

Unabhängig davon, wie man über die politischen Bewegungen denkt, die mit seinem Namen verbunden sind, ist unbestritten, dass Karl Marx (1818-1883) einer der bedeutsamsten Denker aller Zeiten bleibt. Marx Now untersucht die Bedeutung seines intellektuellen Vermächtnisses für unsere Zeit.

Von Sina Rahmani

Tatsächlich hat das Selbstverständnis des modernen Deutschland als „Land der Dichter und Denker“ dem vor zweihundert Jahren in der kleinen Provinzstadt Trier geborenen Mann vieles zu verdanken. Und im Verlauf des 20. Jahrhunderts haben über zwei Milliarden Menschen unter der einen oder anderen Regierungsform gelebt, die sich seiner Ideen zur wirtschaftlichen Produktion und gesellschaftlichen Organisation bedienten (oder dies zumindest behaupteten). 

Moderne Gewerkschaften und hart erarbeitete Sicherheiten und Rechte, die Millionen von Arbeitnehmern überall auf der Welt genießen, sind untrennbar verbunden mit dem furchtlosen Radikalismus von Karl Marx und seinen Verbündeten. Vor dem Zerfall der Sowjetunion und der Wiedervereinigung Deutschlands waren Marx-Büsten und  -Statuen in tausenden Städten und Dörfern in ganz Europa und Asien zu finden. Nachfolgende Generationen von Wissenschaftlern rund um den Globus widmeten ihre Karriere dem Sammeln, Bewahren und Erörtern seines Lebens und seiner Schriften; unzählige Universitäten, Schulen und sogar Städte wurden nach ihm benannt.

Weitgehende Neubewertung

Zwei Jahrhunderte nach seiner Geburt – ein Jahrhundert nach der sowjetischen Revolution und drei Jahrzehnte nach dem Ende des Kalten Krieges – untersucht Marx Now das Nachleben von Karl Marx und die verschiedenen marxistischen Strömungen, die von seinem Schaffen abgeleitet wurden. Trotz all der Experten, die nach dem Ende des Kalten Krieges triumphierend seinen Untergang verkündeten, erfährt Marx zurzeit eine bedeutende Neubewertung. Sei es Raoul Pecks Film Der junge Karl Marx (2018), zahlreiche exzellente Biografien über ihn und seinen Freundes- und Familienkreis, oder die tausenden Lesekreise, die von der ‚Occupy’-Bewegung inspiriert Das Kapital durchforsten – die marxistische Theorie bleibt nicht länger professionellen Marxisten und einem kleinen Kreis von selbsternannten Radikalen vorbehalten.

Mehr als eine Hagiografie

Doch Marx Now soll mehr sein als eine einfache Hagiografie – Marx war alles andere als ein Heiliger, wie sein privater Briefverkehr verdeutlicht. Es soll auch nicht verschwiegen werden, dass Millionen Menschen aus Südamerika, Europa und Südasien Marx mit Gewalt und Traumata in Verbindung bringen. Dies ist insofern nachvollziehbar, als dass viele autoritäre Staaten seine Ideen benutzt haben, um anti-demokratische Regime zu rechtfertigen. Marx Now untersucht die Bedeutung seines intellektuellen Erbes für unsere Zeit. Die Welt, in der Marx lebte, begann gerade erst, die Auswirkung des industriellen Kapitalismus zu spüren; es dauerte nach seinem Tod 1884 mehr als ein Jahrhundert, bis der Kapitalismus uneingeschränkte globale Dominanz erlangte. Während er zwar voraussah, was wir heute globale Fließbandfertigung nennen, konnte Marx im 19. Jahrhundert nicht ahnen, welch fundamentale Ausmaße und Veränderungen die Massendigitalisierung haben würde. Sie veränderte nicht nur, wie wir nahezu jede Art von Ware und Dienstleistung produzieren und konsumieren, sondern auch, wie wir über die Welt selbst denken.
 
Das Goethe-Institut hat verschiedene Philosophen, Intellektuelle und Künstler nach der Bedeutung von Karl Marx für unsere heutige Welt befragt. Wie kann Marx uns angesichts der weit verbreiteten wirtschaftlichen und ökologischen Verzweiflung helfen, wenn überhaupt? Und wie können wir Marx’ Ideen nutzen, um die Welt – um es mit seinen Worten zu sagen – nicht nur zu deuten, sondern auch zu verändern?

Top