Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

A Facebook Debate
Karl Marx in Social Media

Screenshot
© Goethe-Institut e.V.

“After 200 years, is Karl Marx still relevant?” This question was asked by the Goethe-Institut Washington in a Facebook post on the project “Marx Now”, which investigated how far the German theoretician could be transferred to current discourses. If we are looking for answers, we quickly find them in the comment section of the Facebook post.

With a total of 185 comments, there was a flood of user posts covering a diversity of views, personal experiences, and also accusations. So that all these opinions don’t disappear into the vastness of the social network, but like the interviews with artists and academics become a part of the project, the attempt should be made at this point to give an overview of the range of responses to the online article.

Passion for discussion

Looking only at the form of the comments, we can already guess how individually the answers to one and the same question can turn out. While some users limit themselves to one-word phrases or a simple “yes” or “no”, others formulate their views on Karl Marx or the historical impact of communism in the form of argumentative pleas or discuss the political orientation of today’s universities. Sometimes even the shortest comments trigger the most extensive chains of reaction – for example, when the claim that Marxism is still relevant because human beings are naturally lazy and envious leads to a debate on fundamental principles in 32 follow-up comments centering on just pay.

The motivation of some users to respond to each post and contradict it with their own opinion is high. The discussion does not always remain at an objective level; users are soon attacking each other personally and questioning each other’s competence. The result is a heated debate culture that shows how passionately many people respond to Karl Marx. This is also interesting in view of the fact that the users are mainly Americans who bring with them their own cultural background on the subject of communism.

Social media as a space of confrontation

The platform on which the discussion is taking place – a social network like Facebook – also probably contributes to there being only a slight inhibition threshold to expression, and in many cases, unsurprisingly, to this expression not being very nuanced. There has been a veritable social media bashing of Karl Marx as a person, reviling him as, among other things, a mass murderer and a hypocrite.

At the opposite pole to this sometimes very aggressive tone are in turn some contributions that refute aired assertions with facts and theoretical details from Marx’s works. These comments are either met with emotional counter-opinions or else bring the discussion to an end, a comment with several paragraphs and complex sentence structure being perhaps too elaborate for a discussion on a Facebook post.

Why “Marx Now” at all?

Some users, on the other hand, take a step back and question the general intention of the Goethe-Institut to conduct a major project on Karl Marx. Is a project reflecting on a two-centuries-old theorist bogged down in the past and missing a view of the here and now? Is there a lack of sensitivity for future developments in the world? And what would Goethe himself have thought of such an intensive occupation with Marx and his intellectual heritage?

Although on the whole criticism of the Goethe-Institut and its project makes up a minority of the comments, it is noticeable that many users have apparently come into contact with the institute for the first time by calling up the “Marx Now” website and equate its content with the institute. While the idea of sketching Johann Wolfgang von Goethe’s personal attitude to Karl Marx’s reflections could end only in hypothetical thought-games, the ambition of the Goethe-Institut to consider and critically question current cultural developments and influential German figures in a modern discourse should be highlighted.

The search for answers continues

Not to be forgotten are also the few, but still occurring, positive comments on the question of Karl Marx's relevance today. In contrast to the critical utterances, however, these are noticeably short and are mainly left uncommented. 

The variety of issues which users bring to the discussion would probably suffice for a separate anthology of essays on Marx and the current applicability of his theories. The original question of the specific relevance of Marx to today’s society cannot therefore be definitively answered so quickly. What can be stated without a far-reaching analysis, however, is that Karl Marx still polarizes opinion today and that his theories incite people to reflection.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Eine Facebook-Debatte
Karl Marx in Sozialen Medien

Screenshot
© Goethe-Institut e.V.

„Ist Karl Marx nach 200 Jahren immer noch relevant?” Diese Frage stellte das Goethe-Institut Washington in einem Facebook-Post zum Projekt „Marx Now“, mit dem die Übertragbarkeit des deutschen Theoretikers auf aktuelle Diskurse untersucht wurde. Begibt man sich auf die Suche nach Antworten, wird man im Kommentarbereich des Facebook-Posts schnell fündig. 

Mit insgesamt 185 Kommentaren trifft man gerade auf eine Flut von User-Beiträgen, die eine Bandbreite von Meinungen, persönlichen Erfahrungen, aber auch Anschuldigungen abdecken. Damit all diese Meinungen nicht in den Weiten des sozialen Netzwerks verschwinden, sondern genauso wie die durchgeführten Befragungen von Künstlerinnen und Künstlern beziehungsweise Akademikerinnen und Akademikern ein Teil des Projekts werden können, soll an dieser Stelle der Versuch unternommen werden, einen Überblick über das Reaktionsspektrum auf den Online-Artikel zu geben.

Leidenschaft zur Diskussion

Betrachtet man allein nur die Form der Kommentare, lässt sich bereits erahnen, wie individuell die Antworten auf ein und dieselbe Frage ausfallen können. Während sich einige User auf Ein-Wort-Sätze oder ein einfaches „Ja“ oder „Nein“ beschränken, verfassen andere wiederum ein argumentatives Plädoyer mit ihrer Meinung zu Karl Marx, der historischen Auswirkung des Kommunismus oder diskutieren die politische Orientierung von heutigen Universitäten. Manchmal lösen sogar die kürzesten Kommentare die umfangreichsten Reaktionsketten aus – wenn zum Beispiel von der Behauptung, Marxismus sei natürlich noch relevant, da Menschen von Natur aus faul und neidisch seien, in 32 Folgekommentaren eine Grundsatzdiskussion über gerechte Bezahlung losgetreten wird.

Die Motivation einiger User, auf jeden Beitrag zu reagieren und mit ihrer eigenen Meinung zu widersprechen, ist hoch. Nicht immer bleibt die Diskussion dabei auf einer sachlichen Ebene - schnell passiert es, dass sich User untereinander persönlich angreifen und die Kompetenz des anderen in Frage stellen. So entsteht eine hitzige Debattenkultur, die zeigt, wie leidenschaftlich viele auf das Thema Karl Marx reagieren. Interessant ist dies auch in der Hinsicht, dass es sich bei den Usern hauptsächlich um US-Amerikaner handelt, die ihre eigene kulturelle Prägung zum Thema Kommunismus mit sich bringen. 

Social Media als Konfrontationsraum

Die Plattform, auf der die Diskussion stattfindet, – ein soziales Netzwerk wie Facebook – trägt vermutlich auch dazu bei, dass es eine geringe Hemmschwelle zur Meinungsäußerung gibt und dies nicht sehr überraschend in vielen Fällen auf eine undifferenzierte Art und Weise geschieht. Es gibt ein regelrechtes Social Media Bashing gegen Karl Marx als Person, indem er unter anderem als Massenmörder und Heuchler beschimpft wird.

Einen Gegenpol zu diesem teilweise sehr aggressiven Ton, bilden wiederum einige Beiträge, die im Raum stehende Behauptungen mit Fakten und theoretischen Details aus Marx‘ Werken argumentativ widerlegen. Entweder wird diesen Kommentaren mit gefühlsgeladenen Gegenmeinungen begegnet oder sie bilden das Ende einer Diskussion, da ein Kommentar mit mehreren Absätzen und mehrteiliger Satzstruktur eventuell doch zu komplex ist für eine Diskussion unter einem Facebook-Post. 

Warum überhaupt „Marx Now“?

Einige User gehen hingegen einen Schritt zurück und stellen das generelle Vorhaben des Goethe-Instituts, ein Großprojekt zum Thema Karl Marx durchzuführen, in Frage. Steckt das Konzept mit der Betrachtung eines zwei Jahrhunderte alten Theoretikers in der Vergangenheit fest und hat keinen Blick für das Hier und Jetzt? Fehlt so die Sensibilität für die zukünftigen Entwicklungen auf dieser Welt? Und was hätte wohl Goethe selbst von einer so eingehenden Beschäftigung mit Karl Marx und seinem intellektuellen Erbe gehalten?

Kritik am Goethe-Institut und seinem Projekt ist gesamtheitlich gesehen zwar in der Minderheit, jedoch ist es auffällig, dass viele offensichtlich zum ersten Mal mit dem Institut in Berührung kommen und es durch den Aufruf der „Marx Now“-Website inhaltlich mit dem Projekt gleichsetzen. Während das Vorhaben Johann Wolfgang von Goethes persönliche Einstellung zu Karl Marx‘ Überlegungen zu skizzieren wohl nur in hypothetischen Gedankenspielen enden würde, sollte an dieser Stelle durchaus der Anspruch des Goethe-Instituts, aktuelle kulturelle Entwicklungen sowie einflussreiche deutsche Persönlichkeiten in einem modernen Diskurs zu betrachten und kritisch zu hinterfragen, hervorgehoben werden.  

Die Suche nach Antworten geht weiter

Nicht zu vergessen sind auch die wenigen, aber doch vorhandenen, positiven Kommentare auf die Frage nach Karl Marx‘ heutiger Relevanz. Im Gegensatz zu den kritischen Äußerungen sind diese allerdings auffällig kurz gehalten und werden in der Mehrzahl unkommentiert gelassen. 

Die Themenvielfalt, die die User in die Diskussion einbringen, würde vermutlich für einen eigenständigen Sammelband von Essays zu Karl Marx und der heutigen Anwendbarkeit seiner Theorien reichen. So lässt sich auf die ursprüngliche Fragestellung nach der konkreten Relevanz von Karl Marx in der heutigen Gesellschaft nicht so schnell eine endgültige Antwort finden. Was jedoch auch ohne eine tiefgehende inhaltliche Analyse festgehalten werden kann, ist, dass Karl Marx auch heute noch polarisiert und seine Theorien die Menschen zum Nachdenken anregen. 

Top