Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)


News From Ideological Antiquity –Marx/Eisenstein/The Kapital

News From Ideological Antiquity –Marx/Eisenstein/The Kapital
© Absolut Medien

Germany 2008, 570 min., documentary / essay anthology film, German (with English subtitles)
 
Writer/Director: Alexander Kluge, Cinematography: Michael Christ, Erich Harandt, Werner Lüring, Claudia Marcell, Heribert Kansy, Thomas Mauch, Thomas Willke, Walter Lennertz, Editor: Kajetan Forstner, Andreas Kern

Over the course of 570 minutes (three DVDs), Alexander Kluge works his way through the “ideological antiquity”, inspired by Sergei Eisenstein’s unfulfilled plan to film Marx’s “Das Kapital“. Eisenstein’s art of montage and Marx’s critique of the trade in commodities are fundamental bases of modernity – yet we have lost touch with modernity just as we have lost touch with antiquity. What can Marx and Eisenstein tell us about our current cultural and social production, Kluge wonders, but because it’s Kluge asking, there are many answers and even more new questions.

Trailer

Nachrichten aus der Ideologischen Antike – Marx/Eisenstein/Das Kapital
© Absolut Medien
 
DVD 1 presents extracts from Eisenstein’s working notes, Marx’s texts are read, sung and staged, and intellectuals such as German authors Hans Magnus Enzensberger and Dietmar Dath discuss their relationship with money.
 
DVD 2 focuses on Marx’s notion of commodity fetishism. Philosophers Peter Sloterdijk and Oskar Negt as well as others reflect on the magic power that commodities have over us.
 
DVD 3 concentrates on the “paradoxes of exchange society“. Is Karl Marx the Darwin of political economy? Poet Durs Grünbein comments on Brecht’s rendering of “The Communist Manifesto” in hexameter verse and musician and entertainer Helge Schneider plays the role of a reading worker. Kluge alternates these with apocryphal film scenes from the ideological antiquity, such as the industrial opera “Machinist Hopkins” from 1929.
 
Bonus material includes the new Kluge essay “Geschichten für Marx-Interessierte” (“Stories for Marx Readers”). 
 
Source: Goethe-Institut Filmkatalog

Back

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)


Nachrichten aus der Ideologischen Antike – Marx/Eisenstein/Das Kapital

Nachrichten aus der Ideologischen Antike – Marx/Eisenstein/Das Kapital
© Absolut Medien

Deutschland 2008, 570 min., Dokumentar-/Essayfilme, Deutsch (mit englischen Untertiteln)
 
Drehbuch und Regie: Alexander  Kluge, Kamera: Michael Christ, Erich Harandt, Werner Lüring, Claudia Marcell, Heribert Kansy, Thomas Mauch, Thomas Willke, Walter Lennertz, Schnitt:  Kajetan Forstner, Andreas Kern

Marx – Eisenstein – Das Kapital: Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts trug sich Sergej Eisenstein mit dem Plan, „Das Kapital“ zu verfilmen. Achtzig Jahre später greift Alexander Kluge Eisensteins Idee wieder auf und montiert aus alten und neuen Bildern und Tönen ein Bild unserer „ideologischen Antike“. In drei DVDs und 570 Minuten arbeitet sich Alexander Kluge durch die „ideologische Antike“. Den Anstoß gibt Sergej Eisenstein mit seinem nie realisierten Plan einer Verfilmung von Marx‘ „Kapital“. Eisensteins Montagekunst und Marx‘ Kritik der Warenwelt sind Fundamente der Moderne – aber die Moderne ist uns fremd geworden wie die Antike. Was sagen uns Marx und Eisenstein in bezug auf unsere heutige kulturelle und gesellschaftliche Produktion, fragt Kluge, aber weil es Kluge ist, der fragt, gibt es viele Antworten und noch mehr neue Fragen.

Trailer

Nachrichten aus der Ideologischen Antike – Marx/Eisenstein/Das Kapital
© Absolut Medien
 
DVD 1 präsentiert Auszüge aus Eisensteins Arbeitsheften, lässt Marx-Texte sprechen, singen und spielen und befragt Intellektuelle wie Hans Magnus Enzensberger oder Dietmar Dath nach ihrer Beziehung zum Geld.
 
DVD 2 rückt Marx‘ Thema des Warenfetischismus in den Vordergrund. Peter Sloterdijk, Oskar Negt und Andere reflektieren über die Zauberkraft der Ware.
 
DVD 3 widmet sich den „Paradoxen der Tauschgesellschaft“. Ist Karl Marx der Darwin der politischen Ökonomie? Durs Grünbein kommentiert Brechts Hexameter zum „Kommunistischen Manifest“, und Helge Schneider spielt einen lesenden Arbeiter. Dazwischen schneidet Kluge apokryphe Filmszenen aus der ideologischen Antike, so etwa die Industrieoper „Maschinist Hopkins“ aus dem Jahre 1929.
 
Als Zusatzmaterial sind der DVD neue Kluge-„Geschichten für Marx-Interessierte“ beigegeben. 
 
Quelle: Goethe-Institut Filmkatalog

Zurück

Top