Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Moderator
Joseph Pearson

Joseph Pearson © Joseph Pearson Joseph Pearson lebt und arbeitet als Schriftsteller und Kulturhistoriker in Berlin.

Sein Buch Berlin (Reaktion/ U Chicago Press) ist ein Porträt der Hauptstadt und wurde im Juli 2017 veröffentlicht. Seine Texte werden in literarischen Magazinen wie New England Review und Agni publiziert, außerdem schreibt er für die BBC, Newsweek, Monocle Magazine und viele andere Publikationen. Er ist Essayist an der Berliner Schaubühne und seit 2008 die Stimme von The Needle, einer der beliebtesten Berliner Blogs. Seine Arbeiten wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, unter anderem in Deutsch, Italienisch, Französisch, Slowenisch, Mandarin und Arabisch. 

Er wurde in Kanada geboren, erhielt seinen Doktor in Geschichte von der University of Cambridge, Großbritannien, und war Dozent im Kerncurriculum an der Columbia University in New York City. In Berlin unterrichtet er im Programm für Humanitätswissenschaften an der Barenboim-Said Akademie und leitet einen Schreibworkshop für Masterstudenten an der New York University in Berlin. Zusätzlich lehrt er kreatives, nicht-fiktionales Schreiben an der Universität der Künste (UdK) Berlin.

Top