Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Worlds of Homelessness
Informal Studio

Informal Studio Ruimsig Re-blocking Map
Informal Studio Ruimsig Re-blocking map | © 2011/ 2012, Architects' Collective and respective authors. All rights reserved.

A teaching experiment from Johannesburg bringing together formal and informal housing processes. The [in]formal Studio transplants academic training into real-life situations of informal urbanism, engaging in partnerships with residents as active agents of development. Developed by 26’10 south Architects at the University of Johannesburg these courses represent the culmination of the ‘Housing and the Informal City’, a research project by 26’10 south Architects in collaboration with the Goethe-Institut, Johannesburg.

By Thorsten Deckler

Founded in 1886 when gold was discovered on a savannah plateau, Johannesburg quickly grew into an economic powerhouse on the African continent. Under Apartheid the city was strictly segregated according to race and eventually isolated from the world through global sanctions. With the advent of democracy in 1994, Johannesburg once again became an economic magnet for people from Africa and beyond and now, 25 years into democracy, it is known as the creative capital of the southern hemisphere. It is also known as one of the world’s most unequal cities and it is where we live and work as architects.

Here the lack of public safety, decent schooling, housing and healthcare have presented amazing opportunities for the private sector with architecture used as a tool for sanitizing and securing the urban landscape for a few who can afford it. Despite ambitious upgrades of poorer neighborhoods, the beginnings of a public transportation system and the building of thousands of subsidized houses, the template laid down during Apartheid persists, leaving many citizens to their own devices in meeting their basic needs, including housing. In South Africa, a backlog of 2.3 million houses (Stats SA 2012) has resulted in people building their own homes and neighborhoods. Yet the formal system in which we have been trained as architects condemns these self-made homes as illegal. Africa is home to ten of the fastest-growing cities in the world and it is estimated that 75% of urbanization will be informal.

Change cannot be conjured without suspending judgment of the perceived problem.

The InformalStudio was created with this in mind and to investigate how the seemingly opposed realities of formal and informal could be brought into a more productive relationship. What started as a long term research project in collaboration with the Goethe-Institut Johannesburg, culminated in the design and teaching of a university course on in-situ upgrading. The course was developed at the University of Johannesburg together with a number of lecturers as well as several NGO’s and CBO’s that form part of the South African Slum Dwellers International (SDI) Alliance. Most importantly, the studios were held in communities mobilized through the SDI methodology and involved residents working together with student and lecturers. 
  • The first InformalStudio held in Ruimsig in 2011 inside an existing church. © Image by Alexander Opper
    The first InformalStudio held in Ruimsig in 2011 inside an existing church.
  • The group of community architects and Ruimsig residents who assisted students in measuring the settlement. © Image: Alexander Opper
    The group of community architects and Ruimsig residents who assisted students in measuring the settlement.
  • An informal stall from where food and houses are sold in Diepsloot, a post-Apartheid settlement with 75% informal households. © Image: 26’10 south Architects
    An informal stall from where food and houses are sold in Diepsloot, a post-Apartheid settlement with 75% informal households.
  • Re-blocking map for Ruimsig showing remaining structures (in solid black) and re-located structures (grey). © IMage: 26’10 south Architects
    Re-blocking map for Ruimsig showing remaining structures (in solid black) and re-located structures (grey).
  • Model of one of the informally settled warehouses made by architecture students from the University of Johannesburg. © Image by Guillermo Delgado
    Model of one of the informally settled warehouses made by architecture students from the University of Johannesburg.
  • A view from inside one of the informally settled ware houses in Marlboro South. © Image: Leon Krige
    A view from inside one of the informally settled warehouses in Marlboro South.
  • Excerpt from the land-use map showing the range of functions existing with the industrial area. Image by 26’10 south Architects based on mapping by students from the university of Johannesburg. © 26’10 south Architects
    Excerpt from the land-use map showing the range of functions existing with the industrial area. Image by 26’10 south Architects based on mapping by students from the university of Johannesburg.
  • Comic des Architekturstudenten Jaco Jonker im Rahmen der Wanderausstellung Marlboro South. © Image: Kutlwano Moagi
    Comic by architecture student Jaco Jonker as part of the Marlboro South travelling Exhibition. Image by Kutlwano Moagi
  • Workshop on in-situ upgrading with informal mayor of Phola Park and built environment professionals. © Image: Steve Topham
    Workshop on in-situ upgrading with informal mayor of Phola Park and built environment professionals.

 
An aspect of the InformalStudio distinguishing it from many design and build initiatives led by visiting architecture schools is that it does not assume to be delivering development (usually in the form of a building), but rather on supporting a people-driven development process. The question of who is ’the’ expert was challenged early on and established a fundamental shift that acknowledged residents as legitimate partners and experts of their lived reality. This helped to mutually set a teaching agenda that balanced the learning outcomes for students and staff with generating useful outcomes to support each particular settlement.

Two seven week courses were held in Ruimsig (in 2011) and in Marlboro South (2012) respectively. The main output of each course was the mapping of a hitherto ‘unseen’ urban reality. These mappings became practical planning tools for residents, but also tools of agency enabling residents to speak the language of city planners and partake in the decisions affecting them.
The two courses are briefly summarized below:

Informal Studio: Ruimsig

Residents of Ruimsig, a small informal settlement west of Johannesburg, had just completed a self-enumeration and required an accurate map of their settlement. Through the studio students and residents produced this map and also a re-blocking strategy which outlined proposals for immediate improvements which could be undertaken by residents themselves. The main objectives of re-blocking are: the equitable distribution of land, addressing overcrowding and the activities of slumlords; the adjustment of movement routes to suitable road widths for improved circulation and passage of emergency vehicles and the eventual introduction of services. Re-blocking is motivated by minimal physical adjustments, thus respecting the organic logic of how people first settled the land.
 
After the course, residents, assisted by NGOs systematically began to tackle the physical upgrading of their surroundings, moving houses and fences and re-settling households from congested land and flood lines into better positions. This involved protracted discussions amongst residents themselves which were not always benign, yet were guided by the SDI methodology and with an achievable outcome insight.
 
Through the association with the university and the production of a re-blocking plan, Ruimsig has received increased attention from city authorities who even declared the area an ‘experimental zone’ in which certain municipal standards and by-laws may be re-defined in order to meet the spatial demands of the settlement. The effects of this have been a sense of security of tenure which has visibly manifest in improvements people have made to their homes and gardens. Perhaps most powerful, for us as architects, is the idea that an informal settlement is simply a young city growing up and the question is what do its inhabitants actually need to thrive? Even Manhattan started as an informally settled trading post!

Informal Studio: Marlboro South

In 2012 the studio was invited to work in Marlboro South, an industrial buffer strip implemented during Apartheid to separate Alexandra, one of Johannesburg’s oldest black townships, from its more affluent white neighbors.  Over the past three decades approximately 1,500 mostly poor black households moved into the area in order to benefit from its central location. In the process highly organized communities established themselves in abandoned factories and warehouses making do with municipal services and living under the constant threat of eviction.
Figure Ground Map showing informal structures in Marlboro South bordering Alexandra Township. Image by 26’10 south Architects, based on mapping undertaken by students from the University of Johannesburg Figure Ground Map showing informal structures in Marlboro South bordering Alexandra Township. Image by 26’10 south Architects, based on mapping undertaken by students from the University of Johannesburg | © Image: 26’10 south Architects
It was agreed that students, again assisted by residents, would produce an accurate land-use map of the existing situation. This research revealed a living and working neighborhood with schools, churches, crèches, restaurants, markets and even a brass band. A spatial development framework and improvement strategies were developed with which the community and NGOs could counter the city’s protracted efforts to evict people from the area and ironically return it to its Apartheid-planned status as an industrial buffer.
Produced in partnership with the Goethe-Institut and 26'10 South Architects. Supported by The German Federal Ministry of Transport, Building and Urban Development and the University of Johannesburg. Film production DeLiTe & 2point8, Directed by Lungelo Mntambo & Tolo Pule, Film Editor - Nadine Hutton, Assistant Editor - Lungelo Mntambo, Final Sound Mix - João Orecchia
As part of the deliverables to the Goethe-Institut, a traveling exhibition was produced by 26’10 south Architects which communicates methodologies and insights in the form of models, drawings and maps. Popular media such as comics, newspaper and films make the information accessible to as wide an audience as possible. This has even resulted in the material making its way into the office of the South African Presidency, but that is another story...

Conclusion

Working in the InformalStudios has taught us, as architects, a number of things. That change cannot be conjured without suspending judgment of the perceived problem. We have learned that the problem contains the solution, but that it is hidden, firstly through our privileged outrage at the unfairness of the situation and secondly through our education as ‘experts’ of a narrow field. We have learned that working in complex situations requires crossing the boundaries that define our expertise and to bring together different experiences, insights and readings of the city. An example that best illustrates this comes from a subsequent workshop on upgrading held in East London, South Africa where various built environment professionals sat around a table together with the informal mayor of a small settlement occupying an area reserved for stormwater run-off. Much of the discussion circled on what is the role of a road? Why is it taking up so much space? Is it for cars, ambulances and firetrucks? Is it to manage stormwater?  Is it to distribute services? Is it a public space?
The answer is, of course, all of the above and more. 
 
Similarly, we can ask what is a home? Is it a bolt hole to access the city economy? Can it be shared? If it is too small, can the city provide the rest? Is home in an entirely different city or even country? Can a home be a shop, factory or office? Why can’t it be built with my own hands?
 
Working in Johannesburg has made us acutely aware of the limits of our influence in undoing deep structural damage. Working in the InformalStudio with over a hundred collaborators and as part of a network of thousands more has revealed to us a new power that lies in observing, engaging and collaborating – not to fix a problem but to lean into it and discover already existing systems that contain the answers we are looking for.
 
The InformalStudio was developed and taught by Thorsten Deckler and Anne Graupner (26’10 south Architects) together with Alexander Opper (at the time director of the Architecture Master’s Programme, University of Johannesburg). Critical support and insights were provided by Steve Topham (National Upgrade Support Programme) and Andy Bolnick (iKhayalami).
The studio was, however, only made possible by the contribution and commitment of over a hundred other lecturers, students, residents of Ruimsig and Marlboro South, city officials as well as members of the Shack Dwellers International Alliance and their member organizations. 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Worlds of Homelessness
Informal Studio

 Karte des Informal Studio Ruimsig Re-blocking Plans
Karte des Informal Studio Ruimsig Re-blocking Plans | © 2011/ 2012, Architects' Collective and respective authors. All rights reserved.

Ein Unterrichtsexperiment aus Johannesburg, das formelle und informelle Wohnprozesse zusammenbringt. Das [in] formal Studio überträgt akademische Ausbildung in reale Situationen des informellen Urbanismus und geht dabei Partnerschaften mit Bewohnern als aktive Akteure der Entwicklung ein.
Diese Kurse wurden von 26'10 south Architects an der Universität von Johannesburg entwickelt und stellen den Höhepunkt des Forschungsprojekts „Housing and the Informal City“ von 26'10 south Architects in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut in Johannesburg dar.

Von Thorsten Deckler

Die Geburtsstunde der Stadt Johannesburg war im Jahr 1886, als man auf einem Plateau in der Savanne Gold gefunden hatte. Alsbald sollte sich die Stadt zu einer wirtschaftlichen Großmacht auf dem afrikanischen Kontinent entwickeln. Zur Zeit der Apartheid fand in der Stadt eine strikte Rassentrennung statt, und schließlich war man hier durch internationale Sanktionen vom Rest der Welt abgeschottet. Mit der Einführung der Demokratie im Jahr 1994 wurde die Stadt dann wieder wirtschaftlich attraktiv, auch über Afrika hinaus. Nach nunmehr 25 Jahren Demokratie gilt Johannesburg inzwischen als kreative Hauptstadt der südlichen Hemisphäre, aber auch als eine Stadt, in der extrem viel Ungleichheit herrscht. Genau in diesem Widerspruch leben und arbeiten wir als Architekten.

Der Mangel an öffentlicher Sicherheit sowie vernünftigen Schul-, Wohnungs- und Gesundheitskonzepten hat bislang private Investoren nur dazu ermuntert, eine Architektur zu unterstützen, die die Stadtlandschaft für einige wenige Menschen, die es sich leisten können, sicher gestaltet und vom Elend abtrennt. Trotz ehrgeiziger Projekte, ärmere Viertel zu modernisieren, einem langsam entstehenden öffentlichen Nahverkehr und dem Bau tausender staatlich subventionierter Häuser ist in vielen Köpfen das während der Apartheit aufgestellte Schema noch präsent. So sind hier immer noch viele Menschen auf sich selbst angewiesen, wenn es darum geht, ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen, und dazu zählt auch das Wohnen.
Es fehlen in Südafrika laut einer Statistik aus dem Jahr 2012 rund 2,3 Millionen Häuser. Das hat dazu geführt, dass die Menschen ihre eigenen Häuser und Stadtviertel bauen. Wir als ausgebildete Architekten, die sich an Vorschriften und Regeln halten müssen, betrachten diese Häuser Marke Eigenbau als illegal. Zehn der weltweit am schnellsten wachsenden Städte liegen in Afrika, und man geht davon aus, dass 75 % der Stadtentwicklung inoffiziell ablaufen wird.

Man kann nur eine Veränderung herbeiführen, wenn man dem vorliegenden Problem vorurteilsfrei begegnet.

Vor diesem Hintergrund ist das InformalStudio entstanden. Das Projekt möchte untersuchen, wie die scheinbar konträren Elemente des inoffiziellen und des offiziellen Bauens miteinander in Einklang gebracht und produktiver genutzt werden können. Was als langfristig ausgelegtes Forschungsprojekt des Goethe-Instituts Johannesburg entstanden war, entwickelte sich zu einem Hochschulseminar zum Thema Modernisierung der vorhandenen Unterkünfte. Das Seminar wurde gemeinsam von Dozenten der University Of Johannesburg und einigen  NGOs und CBOs aus Teilen der Organisation South African Slum Dwellers International (SDI) Alliance („Zusammenschluss der Slumbewohner Südafrikas“) konzipiert. Noch viel wichtiger aber war die Tatsache, dass die Studios mit Menschen aus der betreffenden Umgebung stattfanden, die die SDI mit ins Boot geholt hatte und somit die Bewohner gemeinsam mit Studierenden und Dozenten an dem Projekt arbeiten konnten.
  • Das erste InformalStudio fand 2011 in Ruimsig in einer bestehenden Kirche statt. © Image by Alexander Opper
    Das erste InformalStudio fand 2011 in Ruimsig in einer bestehenden Kirche statt.
  • Die Gruppe der Gemeinschaftsarchitekten und Ruimsig Anwohner, die die Studenten bei der Vermessung der Siedlung unterstützten. © Image: Alexander Opper
    Die Gruppe der Gemeinschaftsarchitekten und Ruimsig Anwohner, die die Studenten bei der Vermessung der Siedlung unterstützten.
  • Ein informeller Stand in Diepsloot, einer post-Apartheid Siedlung mit 75% informellen Haushalten, an dem Lebensmittel und Häuser verkauft werden. © Image: 26’10 south Architects
    Ein informeller Stand in Diepsloot, einer post-Apartheid Siedlung mit 75% informellen Haushalten, an dem Lebensmittel und Häuser verkauft werden.
  • Re-blocking Karte für Ruimsig mit den verbleibenden Strukturen (durchgehend schwarz) und den neu angelegten Strukturen (grau). © Foto: 26’10 south Architects
    Re-blocking Karte für Ruimsig mit den verbleibenden Strukturen (durchgehend schwarz) und den neu angelegten Strukturen (grau).
  • Modell eines der informell besiedelten Lagerhäuser, entworfen von Architekturstudenten der Universität Johannesburg. © Foto: Guillermo Delgado
    Modell eines der informell besiedelten Lagerhäuser, entworfen von Architekturstudenten der Universität Johannesburg.
  • Blick in eins der informell besiedelten Warenhäuser in Marlboro South. © Image: Leon Krige
    Innenansicht eines der informell besiedelten Warenhäuser in Marlboro South.
  • Auszug aus der Flächennutzungskarte, aus der der Funktionsumfang des Industriegebiets hervorgeht. Illustration von 26'10 South Architects basierend auf den Vermessungen von Studenten der Universität von Johannesburg. © 26’10 south Architects
    Auszug aus der Flächennutzungskarte, aus der der Funktionsumfang des Industriegebiets hervorgeht. Illustration von 26'10 South Architects basierend auf den Vermessungen von Studenten der Universität von Johannesburg.
  • Comic des Architekturstudenten Jaco Jonker im Rahmen der Wanderausstellung Marlboro South. © Image: Kutlwano Moagi
    Comic des Architekturstudenten Jaco Jonker im Rahmen der Wanderausstellung Marlboro South.
  • Workshop zum Aufbau vor Ort mit dem informellen Bürgermeister von Phola Park und Gebäude Experten © Image: Steve Topham
    Workshop zum Aufbau vor Ort mit dem informellen Bürgermeister von Phola Park und Gebäude Experten

 
Ein Aspekt, der das InformalStudio von vielen Gestaltungs- und Bauprojekten, die meist nur von vorübergehend ansässigen Architekturschulen durchgeführt werden, unterscheidet, ist, dass man keine Entwicklung auf dem Tablett serviert (etwa in Form eines Gebäudes), sondern einen Bauprozess unterstützt, der von den Menschen selbst in Gang gesetzt wurde.  In diesem Konzept hat man die einseitige Zuweisung der Expertenpositionen in solchen Konstellationen von Anfang an hinterfragt und die Sache von einer ganz neuen Perspektive aus betrachtet: Auf einmal waren die Bewohner gleichwertige Partner und Experten, die sich am besten mit ihrer eigenen Lebenssituation auskennen. So wurde ein Lehrplan entwickelt, bei dem jeder vom anderen lernt und bei dem Studierende und Lehrende wertvolle Einblicke erhalten, mit denen sie jede einzelne Wohnsituation individuell unterstützen konnten.

Dazu wurden zwei siebenwöchige Kurse in Ruimsig (2011) und South Marlboro (2012) durchgeführt. Das Hauptziel dieser Veranstaltung war es, bisher verborgene Wohnumstände sichtbar zu machen. Die hier gewonnenen Einblicke wurden für die Bewohner zu einer nützlichen Planungsgrundlage. Hier konnten sie sich das Fachwissen aneignen, um die Sprache der Stadtplaner zu verstehen und bei wichtigen Entscheidungen, die sie mitbetreffen, mitreden zu können.
Hier eine Zusammenfassung der Inhalte der beiden Kurse:

InformalStudio: Ruimsig

Einige Anwohner von Ruimsig, einer kleinen in Eigenregie entstandenen Siedlung westlich von Johannesburg, hatten gerade selbst eine Erhebung durchgeführt und wollten gerne eine genaue Karte ihrer Wohngegend erstellen. Im Studio erarbeiteten Studierende und Bewohner gemeinsam eine solche Karte sowie eine Strategie zur Umgestaltung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen aus, die die Anwohner selbst sofort durchführen können. Die Hauptziele dieser Umgestaltung wurden dabei wie folgt festgelegt: eine gerechte Verteilung von Bauland, Lösungen für die Probleme Überfüllung und  Machenschaften der Slumlords, die Erweiterung von kleinen Wegen zu vernünftigen Straßenbreiten, damit der Verkehr besser fließen kann und Krankenwagen besser durchkommen und schließlich eine Ansiedlung von Dienstleistungen. Die Neugestaltung sollte dabei nur kleine bauliche Veränderungen vornehmen, um die natürliche Logik wertzuschätzen, mit der die Menschen die Umgebung ursprünglich besiedelt hatten.
 
Nach dem Seminar haben die Bewohner mit Hilfe der NGOs begonnen, systematisch ihre Wohnsituation zu verbessern: Häuser und Zäune wurden versetzt und einige von Überfüllung und Hochwasser bedrohte Unterkünfte in geeignetere Gebiete verlegt. Das Procedere wurde dabei ausgiebig unter den Bewohnern diskutiert, und dabei gab es hin und wieder auch Unstimmigkeiten. Unter der erfahrenen methodischen Begleitung der SDI konnten dennoch gut umsetzbare Ergebnisse erzielt werden.  
 
Durch die Zusammenarbeit mit der Universität und der Erstellung eines Umbebauungsplans sind auch die städtischen Behörden verstärkt auf Ruimsig aufmerksam geworden. Das Gebiet ist sogar als „Experimentierzone“ ausgewiesen worden, in der bestimmte städtische Standards und Verordnungen nach Bedarf angepasst werden können, um den räumlichen Eigenheiten Rechnung zu tragen. Als Folge davon spüren die Menschen hier inzwischen, dass ihr Besitz geschützt wird, was man auch darin sieht, dass viele ihre Häuser und Gerten deutlich aufgewertet haben. Die für uns als Architekten dabei vielleicht wichtigste Erfahrung ist die Erkenntnis, dass auch eine lose Besiedlung nichts anderes ist als eine Stadt im Wachstum, und die Frage dabei ist: Was benötigen die Anwohner, damit dieser Ort wächst und gedeiht? Schließlich ist ja sogar Manhattan aus einem kleinen inoffiziell entstandenen Handelsstützpunkt entstanden!
 

Informal Studio: Marlboro South

2012 wurde das Studio dann nach Marlboro South eingeladen, einem Ackerrandstreifen an einem Industriegebiet, der während der Apartheid bebaut wurde, um Alexandra, eine der ältesten schwarzen Townships in Johannesburg, von den wohlhabenderen weißen Nachbarn zu trennen. In den letzten drei Jahrzehnten sind rund 1.500 vorwiegend arme schwarze Familien hierher gezogen, um von der zentralen Lage  zu profitieren. In diesem Zuge habe sich auch viele gut organisierte Gemeinschaften in verlassenen Fabriken und Lagerhäusern unter Duldung der Stadt angesiedelt und mussten mit der ständigen Angst vor Vertreibung leben.
 
Auch hier wurde wieder so vorgegangen, dass Studierende mit Unterstützung von Bewohnern einen detaillierten Bodennutzungsplan der momentanen Situation erstellen sollten. Schnell zeichnete sich das Bild eines Lebens- und Arbeitsumfelds ab, das Schulen, Kirchen, Kindergärten, Restaurants, Märkte und sogar eine Brass Band beherbergte. Es wurden ein Gebietsentwicklungsplan erstellt und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt, mit denen sich die Bewohner und die NGOs der Taktik der Stadt entgegenstellen konnten, die langfristig die Menschen aus der Gegend vertreiben sollte, um hier wieder die schon zur Zeit der Apartheid geplante industrielle Pufferzone entstehen zu lassen.
Produziert in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und 26'10 South Architects. Gefördert von dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der University of Johannesburg. Film Produktion - DeLiTe & 2point8, Regie - Lungelo Mntambo & Tolo Pule, Filmschnitt - Nadine Hutton, Schnittassistenz - Lungelo Mntambo, Tonmischung - João Orecchia

Um dem Goethe-Institut vorzeigbare Ergebnisse präsentieren zu können, wurde etwa vom Architekturbüro  26’10 south Architects eine Wanderausstellung konzipiert, die anhand von Modellen, Zeichnungen und Karten Einblicke in Methoden und Ziele des Projekts vorstellte. Mit populären Medien wie Comics, Zeitungen und Filmen sollte dabei ein möglichst breites Publikum angesprochen werden. Am Ende haben diese Objekte sogar Einzug in das südafrikanische Präsidentenbüro gehalten, aber das ist eine andere Geschichte … 

Schlussbetrachtung

Wir als Architekten haben durch die Arbeit im Projekt InformalStudios viel gelernt.  Etwa, dass man nur eine Veränderung herbeiführen kann, wenn man dem vorliegenden Problem vorurteilsfrei begegnet. Uns ist klar geworden, dass im Problem bereits die Lösung enthalten ist. Sie liegt allerdings im Verborgenen, zum einen durch unsere privilegierte Wut auf die unfaire Situation, zum anderen durch unsere Ausbildung zu vermeintlichen Experten auf einem sehr begrenzten Gebiet.

Wir haben gelernt, dass man die Grenzen seines Expertendaseins überschreiten muss, um in komplexen Situationen agieren zu können und verschiedene Erfahrungen, Erkenntnisse und Ansichten über die Stadt miteinander vereinen muss. Das beste Beispiel dafür ist etwa ein Workshop zum Thema Modernisierung, der im Anschluss an das Seminar in East London in Südafrika stattfand. Hier saßen diverse Bebauungsexperten gemeinsam an einem Tisch mit dem inoffiziellen Bürgermeister einer kleinen Siedlergemeinschaft, die ein Gebiet bewohnte, das eigentlich als Auffangbecken für Regenwasser vorgesehen war. In den Gesprächen ging es vor allem um folgende Fragen: Was soll eine Straße eigentlich leisten? Warum braucht sie so viel Platz? Für Autos, Krankenwagen und Feuerwehrfahrzeuge? Oder zum Abtransport von Regenwasser? Sollen hier Geschäfte angesiedelt werden? Ist sie für die Öffentlichkeit gedacht? Die Antwort heißt natürlich: Ja, sie ist all das und noch viel mehr.
Genauso können wir auch fragen: Was ist eigentlich ein Zuhause? Nur ein Schlupfloch, von dem aus die Angebote der Stadt erreichbar sind? Kann man es teilen? Wenn mir der Platz nicht ausreicht, kann die Stadt diesen erweitern? Kann ein Zuhause auch ein Ort in einer anderen Stadt oder gar einem anderen Land sein? Oder kann es auch ein Geschäft, eine Fabrik oder ein Büro sein? Und warum kann ich es mir nicht mit meinen eigenen Händen bauen?

Seit wir in Johannesburg arbeiten, ist uns klar geworden, dass wir nur einen kleinen Beitrag dazu leisten können, tiefgehende strukturelle Schäden zu beseitigen. Durch die Arbeit im InformalStudio, wo wir mit hunderten von Menschen als Teil eines Netzwerks tätig sind, zu dem  noch tausende andere gehören, sind wir uns einer neuen Kraft bewusst geworden, die aus drei Dingen besteht: beobachten, aktiv werden und zusammenarbeiten. Es geht nicht darum, ein Problem zu beheben, sondern sich in dieses hineinzubegeben und dort Systeme zu entdecken, die den Schlüssel zur Lösung bereits in sich tragen.
 
Ideengeber und Lehrende am  InformalStudio waren Thorsten Deckler und Anne Graupner (26’10 south Architects) in Zusammenarbeit mit Alexander Opper (damals Direktor des Architektur-Masterprogramms an der University Of Johannesburg). Mit Rat und Tat zur Seite standen dabei auch Steve Topham (National Upgrade Support Programme) und Andy Bolnick (iKhayalami).
Letztendlich ermöglicht wurde das Studio jedoch nur durch die engagierte Mitarbeit von über hundert weiteren Dozenten, Studierenden, Bewohnern von Ruimsig und Marlboro South, Vertretern der Stadt sowie Mitgliedern der Shack Dwellers International Alliance, einer  internationalen Vereinigung von Barackenbewohnern und ihren Mitgliedsorganisationen. 
  

Top