Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Worlds of Homelessness
​Focus on People rather than Buildings – A Movement-based exploration of Conflicts around Housing in LA

Worlds of Homelessness - Bild einer Downtown Los Angeles Karte, die Konflikte um Wohnraum in LA beschreibt.
© Lisa Riedner

New art galleries next to traditional pharmacies for Chinese medicine, LA's latest fast-food chicken next to freshly pressed sugar cane juice. Living in Chinatown is very much in demand not only because of being close to the city center but also its lively vibe. But just like so many other trending neighborhoods around the world, Chinatown is changing rapidly. The local community is confronted with the forces of gentrification.

By Lisa Riedner

I visited the neighborhood for the first time on May 26, 2019, to join a demonstration organized by Chinatown Community for Equitable Development (CCED), a multi-ethnic, multi-generational community organization. According to CCED, 7000 market-rate units are being developed in Chinatown while at the same time, poorer residents have to leave as they encounter rent increases, harassment from their landlords and evictions. In front of Starbucks and the market rate, Jia Apartments tenants from the nearby Hillside Villa told of their struggles to stay in their homes. The 124 units of their apartment complex had been rent-controlled for 30 years but in 2018 the affordability covenant expired and the landlord increased the rents to market rate. Some tenants were faced with a rent increase of 700 Dollars a month. The landlord also threatened them with eviction. The tenants, mainly low-income and immigrant families, rejected the rent increases. They organized in the Hillside Villa Tenants Association and, with the intervention of the city, had almost reached a proposal of a 10 years extension of rent control. After their statements, we walked through the main market street. I handed out CCED's flyers to passers-by, shop owners and street sellers – most chose Chinese language and seemed to support the cause. The demonstration ended at College Station. The CCED has filed a lawsuit against this new development project earlier this year, as plans foresee 725 market-rate units and not one for affordable prices.

  • Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019 © Bryan Sin
    Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019
  • Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019 © Bryan Sin
    Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019
  • Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019 © Bryan Sin
    Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019
  • Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019 © Bryan Sin
    Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019
  • Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019 © Bryan Sin
    PartParticipants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019
  • Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019 © Sophat Phea
    Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019
  • Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019  © Sophat Phea
    Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019
  • Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019 © Sophat Phea
    Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019
  • Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019 © Sophat Phea
    Participants at the "Chinatown Is Not For Sale" march in Los Angeles, Mai 2019

Other examples for housing struggles in LA include the landmark victory of a group of Mariachis' rent strike in Boyle Heights or the struggle of the tenants at Whitley Ave in Hollywood. The latter are fighting to prevent their building to be turned into a hotel. During the past years, tenants in LA organize increasingly and often successfully. Taking part in their protests and meetings or listening to their stories during my long drives through LA, I learned a lot not only about strategies of community organizing but also about central lines of conflict in our current historical conjuncture.

While many tenants have to leave their neighborhoods to find a new place to stay, others find themselves living on the streets. The Los Angeles Homeless Count from 2019 revealed that about 55,000 people became houseless in LA in 2018. The main reason is economic hardship. Wages have not kept pace with rental costs. Health care and education expenses can easily throw households into an economic abyss. One-third of all households in L.A. are severely rent-burdened, they pay more than 55 % of their income for rent. For the Los Angeles Tenants Union, houseless people are tenants, too -- unhoused tenants.

On any given night, more than 4,000 people experience houselessness in the 54-block area of L.A. called Skid Row. But this inner-city neighborhood is threatened by gentrification, too. The city aims to add 125.000 people and 70.000 housing units to Downtown LA until 2040. The new Downtown Community Plan (DTLA 2040) shall change zoning designations and thus allow market-rate housing across Skid Row. Several community organizations oppose the municipality's plan with the campaign Skid Row – now and 2040. At a local reggae festival, one of their organizers explained to me why they thought that the new zoning proposal would be detrimental for the Skid Row Community. The city's development plan would drive up rents and lead to the eviction of up to 4,800 people living in low-cost housing and also displace more than 2,000 people who live on these streets. The campaign's policy recommendations include building housing for low- and extremely-low-income tenants, anti-displacement protections and that the Skid Row community should be involved in the planning process. „It has to be about housing the homeless first“, community organizer Suzette Shaw said at a press conference of Skid Row Now & 2040 on July 16, 2019.

These different community organizations and their housing struggles do not only share their opposition against market driven development projects. They also understand the housing crisis as a racialized issue. According to the LA Homeless Count, only 24,7 % of people experiencing houselessness are white, while every third is Black/African American and even more Latinx people are unhoused (36,5%). Gentrification „creates spaces inaccessible to working-class residents of color, literally erasing their bodies by limiting their ability to afford, feel welcomed, or exist in these spaces“ as the CCED explains.

When we call this crisis a housing crisis, it benefits the people who design housing, who build housing, who profit from housing, not the people who live in it. It encourages us to think in abstractions, in numbers, in interchangeable 'units,' and not about people, or about power.

Tracy Jeanne Rosenthal - Member L.A. Tenants Union

Interested in how racism articulates in the housing situation, I visited an event of the organization Abundant Housing LA on the Racist History of Single-Family Zoning. Looking down to the streets of LA from the 33rd floor of a highrise in the Financial District, the speakers explained the history of residential segregations. Current racialized inequalities and segregations can be traced back to historic acts of racecraft. The speakers talked about racist zoning policies in the first half of the 20th century that allowed only people of certain racialized categories to live in certain areas. Much of current house owners' inherited wealth stems from discriminatory practices that gave mortgages to a big part of the population but not to those living in so-called redlined areas not deemed worthy of credit. These were predominantly areas where people of color lived. From this analysis of racist dynamics and their impact until today, however, they drew a different conclusion on how to solve the housing crisis than the struggles on the streets below. Instead of taking a tenants centered approach, Abundant Housing suggests fostering new development projects by deregulating land use: „The solution seems simple: build more homes all across Los Angeles“. The experiences of tenants and unhoused people that I have learned to know do not support the idea that deregulation and building new market-rate housing could solve the housing crisis. On the contrary, they fight against exploding rents and displacement that stem from market-driven, unregulated development projects. Instead of focusing on the supply-side, they suggest demanding tenants' rights. Tracy Jeanne Rosenthal, a member of the LA Tenants Union, even claims that „there is no housing crisis“. She continues: „When we call this crisis a housing crisis, it benefits the people who design housing, who build housing, who profit from housing, not the people who live in it. It encourages us to think in abstractions, in numbers, in interchangeable 'units,' and not about people, or about power“. She suggests a different focus: „We have a tenants’ rights crisis. We care more about people than the housing they live in.“

Earlier this year, the Los Angeles Homeless Authority counted 36,000 unhoused residents in the city of L.A. Uncounted tenants are just one paycheck away from losing their homes. My movement-based research during the summer of 2019 convinced me, that market-oriented development projects are not going to solve this crisis but rather reinforce racialized inequalities. At the same time, it was inspiring to see that (un)housed tenants' struggles against these processes of displacement and for the human right of housing are gaining strength in the Californian metropolis.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Worlds of Homelessness
​Im Zentrum steht der Mensch, nicht das Gebäude – Wohnraumproblematik und Protestbewegungen in L.A.

Worlds of Homelessness - Image of Downtown Los Angeles Map suggesting conflicts around Housing in LA
© Lisa Riedner

Neue Kunstgalerien gleich neben Apotheken für traditionelle chinesische Medizin, das im wahrsten Sinne des Wortes heißeste Fastfood-Hähnchen L.A.‘s neben frisch gepresstem Zuckerrohrsaft: Chinatown ist ein sehr beliebtes Wohnviertel – nicht nur wegen seiner unmittelbaren Nähe zum Stadtzentrum, sondern auch, wegen seines pulsierenden Herzschlags. Doch wie viele andere Trend-Viertel befindet sich Chinatown derzeit im Wandel. Alteingesessene Bewohner bekommen die Macht der Gentrifizierung zu spüren. 

Von Lisa Riedner

Ich war am 26. Mai 2019 das erste Mal hier, um an einer Demonstration von Chinatown Community For Equitable Development („Chinatown-Anwohner für faire Stadtentwicklung“, CCED) teilzunehmen, einer multi-ethnischen und generationsübergreifenden Bürgerorganisation. Laut CCED entstehen derzeit 7.000 Wohneinheiten zu marktüblichen Preisen – mit der Folge, dass sozial schwächere Bewohner durch Mieterhöhungen, Schikanen ihrer Vermieter und Zwangsräumungen aus Chinatown herausgedrängt werden. Vor einer Starbucks-Filiale und den Jia Apartments der nahegelegenen Hillside Villa, wo inzwischen marktübliche Mieten verlangt werden, erzählten mir einige Mieter, wie sie darum kämpfen, in ihren Wohnungen bleiben zu können. Die 124 Einheiten ihres Apartmentkomplexes hatten 30 Jahre lang einer Mietpreiskontrolle unterlegen, im Jahr 2018 lief jedoch die Garantie auf bezahlbare Mieten aus und der Vermieter hob die Preise auf die marktübliche Summe an. Einige Mieter waren daraufhin mit einer monatlichen Mieterhöhung von 700 Dollar konfrontiert. Der Vermieter drohte außerdem mit Zwangsräumung. Die Mieter, vor allem Familien mit geringem Einkommen und Migrationshintergrund, stellten sich den Mieterhöhungen allerdings entgegen. Sie schlossen sich als Mietergemeinschaft Hillside Villa Tenants Association zusammen und hätten es mit Hilfe der Stadtverwaltung fast geschafft, die Mietpreisgarantie um weitere 10 Jahre zu verlängern. Nachdem sie ihre Situation erklärt hatten, liefen wir durch die Hauptgeschäftsstraße. Ich verteilte Flyer von CCED an Passanten, Ladenbesitzer und Marktverkäufer – die meisten verlangten welche in chinesischer Sprache und schienen das Vorhaben zu unterstützen. An der College Station war die Demonstration zu Ende. Anfang des Jahres hatte CCED eine Klage gegen die neuen Stadtentwicklungspläne eingereicht, die 725 Wohneinheiten zu marktüblichen Preisen vorsehen und keine einzige mit erschwinglicher Miete bieten.

  • Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019 © Bryan Sin
    Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019
  • Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019 © Bryan Sin
    Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019
  • Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019 © Bryan Sin
    Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019
  • Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019 © Bryan Sin
    Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019
  • Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019 © Bryan Sin
    Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019
  • Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019 © Sophat Phea
    Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019
  • Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019 © Sophat Phea
    Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019
  • Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019 © Sophat Phea
    Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019
  • Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019 © Sophat Phea
    Teilnehmer an dem "Chinatown Is Not For Sale" Protestmarsch in Los Angeles, Mai 2019
Weitere Beispiele für den Kampf um Wohnraum in L.A. sind der triumphale Sieg der Mariachi-Mieterstreikbewegung in Boyle Heights oder die Mieterproteste in der Whitley Ave in Hollywood. Bei letzterem wehren sich die Mieter dagegen, dass ihre Wohnungen zu einem Hotel umfunktioniert werden sollen. In den letzten Jahren ist es immer häufiger vorgekommen, dass sich in L.A. Mieter zusammenschließen, oftmals mit Erfolg. Ich habe während meiner langen Aufenthalte in L.A. oft an solchen Protesten und Treffen teilgenommen und mir die Geschichten dieser Menschen angehört. Dabei habe ich viel gelernt, nicht nur darüber, wie eine Bürgerorganisation funktioniert, sondern auch über die zentralen Konflikte unserer heutigen Zeit.

Viele Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen und sich eine andere Bleibe suchen, einige landen auch auf der Straße. Die Los Angeles Homeless Count Obdachlosenzählung aus dem Jahr 2019 hat herausgefunden, dass 2018 rund 55.000 Menschen in L.A. obdachlos geworden sind. Der Hauptgrund dafür ist die schlechte Wirtschaftslage; die Löhne können nicht mit den Mieten Schritt halten. Ausgaben für Krankenversicherung und Bildung können Haushalte daher schnell an den wirtschaftlichen Abgrund bringen. Ein Drittel aller Haushalte in L.A. leidet extrem unter den hohen Mieten. Diese Menschen zahlen mehr als 55 % ihres Einkommens für Miete. Für die Los Angeles Tenants Union sind Obdachlose ebenfalls Mieter, genauer gesagt Mieter ohne Dach über dem Kopf.

Jeden Abend müssen über 4.000 Menschen in dem 54 Blocks umfassenden Armenviertel in L.A., der sogenannten Skid Row, die Nacht unter freiem Himmel verbringen. Aber auch dieses zentral gelegene Stadtviertel ist von der Gentrifizierung bedroht. Die Stadt will bis zum Jahr 2040 70.000 neue Wohneinheiten für 125.000 Menschen im Zentrum von L.A. schaffen. Diese neue Gebietsaufteilung ist im Downtown Community Plan (DTLA 2040) festgelegt, damit sollen künftig auch in der Skid Row marktübliche Mietpreise erlaubt sein. Gegen diesen Plan der Stadtverwaltung wehren sich zahlreiche Bürgerbewegungen mit der Kampagne Skid Row Now And 2040. Auf einem Reggaefestival in der Gegend ließ ich mir von einem der Organisatoren erklären, warum diese neue Gebietseinteilung den Menschen in der Skid Row schaden würde: Nach den neuen Regelungen würden die Mieten steigen und damit 4.800 Menschen aus den Sozialwohnungen sowie 2.000 Obdachlose von den Straßen vertrieben werden. Die Handlungsempfehlungen ihrer Kampagne beinhalten den Bau neuer Wohnungen für sozial schwache und sehr schwache Mieter, Schutz vor Vertreibung und ein Mitspracherecht der Anwohner der Skid Row beim Planungsprozess. „An erster Stelle stehen Wohnungen für die Obdachlosen“, erklärte die Organisatorin Suzette Shaw bei der Pressekonferenz der Skid Row Now And 2040 am 16. Juli 2019.

Die verschiedenen Bürgerorganisationen führen nicht nur einen gemeinsamen Kampf gegen vom Marktpreis bestimmte Stadtentwicklungspläne. Sie sind ebenfalls allesamt der Meinung, dass die Wohnraumkrise ein radikalisiertes Thema ist. Laut der Obdachlosenstatistik von L.A. sind nur 24,7 % der Obdachlosen Weiße, jeder Dritte ist schwarz/afroamerikanisch, der größte Teil der Obdachlosen (36,5 %) hat einen lateinamerikanischen Hintergrund. Die Gentrifizierung „schafft Orte, die für farbige Anwohner der Arbeiterklasse unzugänglich sind und löscht damit quasi ihre Existenz aus, indem sie es ihnen unmöglich macht, sich hier Wohnungen zu leisten, sich willkommen zu fühlen oder auch nur zu existieren“, so die CCED.

Wenn wir bei dieser Krise von einer Wohnraumkrise sprechen, profitieren davon alle, die an der Schaffung neuen Wohnraums beteiligt sind und die damit ihr Geld machen, nicht jedoch die Menschen, die darin wohnen. Der Begriff führt dazu, dass wir abstrakt denken, in Zahlen und austauschbaren ‚Wohneinheiten‘, dabei geht es hier um Menschen und um Macht.

Tracy Jeanne Rosenthal - Mitglied der L.A. Tenants Union

Da mich die Verbindung von Rassismus und Wohnungspolitik interessierte, habe ich auch eine Veranstaltung der Organisation Abundant Housing L.A. („Mehr Wohnraum in L.A.“) über die rassistische Tradition der Ausgrenzung einzelner Familien besucht. Vom 33. Stockwerk eines Hochhauses im Finanzbezirk mit Blick auf die Straßen L.A.s referierten die Vortragenden über die Geschichte der Anwohnertrennung. Die derzeitigen mit Radikalisierung in Verbindung gebrachten Ungleichheiten und Trennungen aufgrund des Begriffs „Rasse“ sind demzufolge auf seit langem traditionell ausgeführte Handlungen, die einer sogenannten Racecraft unterliegen, zurückzuführen. Es wurde etwa erklärt, wie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine fast schon mit der Hexenverfolgung  gleichzusetzende rassistische Wohngebietspolitik betrieben wurde, indem bestimmte Viertel nur von Menschen einer bestimmten „Rassenkategorie“ bewohnt werden durften. So stammt ein großer Teil des Vermögens der heutigen Hausbesitzer aus diesen diskriminierenden Praktiken, die damals vielen Menschen Hypotheken ermöglicht haben, nur nicht denen, die außerhalb der „roten Linie“ wohnten und als nicht kreditwürdig angesehen wurden. Hierbei handelte es sich vornehmlich um Farbige. Die Konsequenz der Analyse dieser rassistischen Dynamiken und ihren Auswirkungen auf die Gegenwart schlug jedoch eine andere Lösung vor als die, die die derzeitigen Protestbewegungen fordern. Statt die Bewohner in den Mittelpunkt der Bemühungen zu stellen, schlägt Abundant Housing vor, durch eine Neureglung der Bodennutzungspläne neue Entwicklungsprojekte zu fördern: „Die Lösung scheint einfach: Los Angeles braucht noch mehr Wohnraum.“ Die Erfahrungen der Mieter und Obdachlosen, mit denen ich gesprochen habe, bestärken jedoch die Annahme, dass solche neuen Nutzungsbestimmungen und die Schaffung von Wohnungen zum marktüblichen Preis die momentane Wohnraumkrise nicht beenden können. Im Gegenteil, die explodierenden Mieten und Vertreibungen, gegen die sie protestieren, sind eine unmittelbare Folge dieser unregulierten Stadtentwicklungskonzepte auf der Grundlage marktüblicher Mietpreise. Ihrer Meinung nach müssen die Rechte der Mieter im Mittelpunkt stehen, nicht die Schaffung neuen Wohnraums. Tracy Jeanne Rosenthal, Mitglied der L.A. Tenants Union, geht sogar noch einen Schritt weiter und behauptet „Es gibt keine Wohnraumkrise“. Diesen Ansatz erklärt sie folgendermaßen: „Wenn wir bei dieser Krise von einer Wohnraumkrise sprechen, profitieren davon alle, die an der Schaffung neuen Wohnraums beteiligt sind und die damit ihr Geld machen, nicht jedoch die Menschen, die darin wohnen. Der Begriff führt dazu, dass wir abstrakt denken, in Zahlen und austauschbaren ‚Wohneinheiten‘, dabei geht es hier um Menschen und um Macht.“ Sie schlägt dagegen einen anderen Begriff vor: „Wir haben derzeit eine Mieterrechte-Krise. Uns liegen die Menschen mehr am Herzen als die Objekte, die sie bewohnen.“

Zu Anfang des Jahres hat die Obdachlosenbehörde von L.A. im Stadtzentrum 36.000 Menschen ohne feste Bleibe registriert. Unzählige Mieter sind derzeit nur eine Monatsmiete von der Wohnungslosigkeit entfernt.
Meine bewegungsbasierten Untersuchungen im Sommer 2019 haben mich davon überzeugt, dass marktorientierte Stadtentwicklungskonzepte diese Krise nicht lösen werden, sondern die in der Stadt herrschende
rassistische Ungleichbehandlung noch verstärken. Gleichzeitig war es inspirierend zu sehen, dass die Kämpfe der wohnungslosen Mieter gegen diese Prozesse der Vertreibung und für das Menschenrecht auf Wohnen in der kalifornischen Metropole an Stärke gewinnen.


 

Top