Diskussion Beethoven Talk: Thomas Dausgaard & Paul Chiyokten Wagner

Digital Beethoven Fest © Seattle Symphony

Mo, 22.06.2020

14:00 Uhr

Online

Der Chefdirigent der Seattle Symphony, Thomas Dausgaard, eröffnet das digitale Beethoven Fest, indem er das Publikum in die Hintergründe des Festivals, laufende Gemeindepartnerschaften und Gemeindekompositionsprojekte einführt.
Native American Musiker, Geschichtenerzähler und Aktivist Paul Chiyokten Wagner, der an der Potlatch Symphony 2020 mitwirkt, wird sich mit Dausgaard über Kultur, Ort und gemeinsame humanistische Werte unterhalten, die im Mittelpunkt der Erzählungen Beethovens und der Native American Erzählungen stehen.
 
Geleitet wird die Diskussion von Raff Wilson, Vizepräsident für Künstlerische Planung der Seattle Symphony.
 

Über Thomas Dausgaard:
 
Der dänische Dirigent Thomas Dausgaard, Musikdirektor der Seattle Symphony, wird für seine Kreativität und innovative Programmgestaltung, die Lebendigkeit seiner Live-Auftritte und seinen umfangreichen Katalog mit von der Kritik gefeierten Aufnahmen geschätzt. In den letzten Spielzeiten hat sich seine Programmgestaltung verstärkt auf Kontexte konzentriert und die Einflüsse der Volks- und liturgischen Musik auf Orchesterwerke verschiedener Komponisten wie Beethoven, Rachmaninow, Sibelius, Nielsen und Bartók untersucht.
 
Dausgaard tritt international mit vielen der führenden Orchester der Welt auf und ist außerdem Chefdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra. Er ist Ehrendirigent des Orchestra della Toscana (ORT) und des Dänischen Nationalen Symphonieorchesters, dessen Chefdirigent er von 2004-11 war, sowie Ehrendirigent des Schwedischen Kammerorchesters, dessen Chefdirigent er von 1997-2019 war.
 
Über Paul Chiyokten Wagner:
 
Paul „Che oke ten“ Wagner von WSANEĆ (Saanich First Nations) präsentiert über die USA hinaus traditionelle Lieder und Geschichten seiner Stammesvorfahren, der Küsten-Salish. Che oke ten ist ein Mitglied des Wsaanich (Saanich) Stammes im Süden von Vancouver Island, Britisch-Kolumbien. Als preisgekrönter Flötist der amerikanischen Ureinwohner sind seine Lieder mit Visionen von Heilung und Gebet für alle Verwandten (Baummenschen, Tiermenschen und Menschen) zu ihm gekommen. Neben seiner Konzert- und Aufnahmearbeit gibt er auch Workshops über Trommelbau und Flötenspiel. Er fertigt Küsten-Salish-Formschnitzereien an und ist ein Videofilmer und Fotograf der phänomenalen spirituellen Gaben der Natur.

Zurück