Book Launch Buchveröffentlichung: Kathy Acker in Seattle

Kathy Acker Book Launch © Daniel Schulz

So, 06.12.2020

18:00 Uhr – 19:00 Uhr

Online

Wir laden ein zu einem virtuellen Abend mit Daniel Schulz und Larry Reid (Fantagraphics Books & Gallery), um gemeinsam Kathy Acker in Seattle zu launchen, die neue Publikation über die verstorbene Kathy Acker, Acker war eine amerikanische experimentelle Romanschriftstellerin, Dramatikerin, Essayistin und postmoderne Schriftstellerin, die für ihr eigenwilliges und transgressives Schreiben bekannt ist. Unsere Gäste werden ebenfalls Kathy Acker Story teilen, eine Videobotschaft von Kathleen Hanna, der Leadsängerin der Bands Bikini Kill, Le Tigre und The Julie Ruin.
Registrierung
Über das Buch:
 
Buchumschlag „Kathy Acker in Seattle“ © Daniel Schulz Die Aufenthalte von Kathy Acker in Seattle in den Jahren 1980 und 1989 waren kurz, aber wichtig für die Entwicklung dieser einflussreichen literarischen Künstlerin. 1980 wohnte sie inmitten der Kunstszene von Belltown in Seattle und beendete dort die Arbeit an ihrem charakteristischen Roman Blood and Guts in High School und begann Great Expectations zu schreiben, das Passagen über ihre Erfahrungen in Seattle enthält. Sie kehrte 1989 für einen vom Center on Contemporary Art (CoCA) in Seattle gesponserten Aufenthalt zurück, der Kathleen Hanna zur Gründung von Bikini Kill inspirierte und der feministischen Bewegung Riot Grrrl Impulse verlieh.
 
Im September 2019 präsentierte das Kathy-Acker-Symposium im Goethe Pop Up Seattle eine Reihe von Ausstellungen, Panels, Lesungen und Forschungsmöglichkeiten. Am Symposium nahmen regionale, nationale und internationale Künstler*innen, Autor*innen, Kurator*innen und Wissenschaftler*innen teil, die sich mit dem bleibenden Vermächtnis von Kathy Acker im pazifischen Nordwesten und darüber hinaus beschäftigten. Das vorliegende Buch dokumentiert diese Veranstaltungen. Durch mündliche Geschichten, Dissertationen und zeitgenössische Dokumentationen gibt Kathy Acker in Seattle wertvolle Einblicke in das Leben und die Arbeiten dieser faszinierenden Künstlerin.

 
Über den Autoren:
 
Daniel Schulz ist ein deutsch-amerikanischer Schriftsteller, Forscher und Fabrikarbeiter mit Sitz in Köln. Im Jahr 2015 inszenierte er das Stück Humanity Incorporated beim 15minutenfestival in Köln und beim 100°Festival in Berlin. Er ist Autor des 2016 erschienenen Kurzgeschichtenbandes Schrei. Im Jahr 2017 übernahm Schulz die Inventarisierung des Kathy-Acker-Lesesaals an der Universität zu Köln, den er seither kuratiert. Er war 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ausstellung Get Rid of Meaning im Badischen Kunstverein Karlsruhe und Mitherausgeber der Gender Forum Sonderausgabe „Kathy Acker: Portrait of an Eye/I” im Jahr 2019. 2020 schloss er seinen Master in Geschichte und Anglistik mit der Arbeit „Inventarization and Creation of a Finding Aid: Kathy Acker 1947-1997.” Seine Arbeiten wurden in Der Federkiel, Luftruinen, Die Novelle, The Transnational, Paris Review, The Electronic Book Review, Mirage 5, Gender Forum, Fragmented Voices und der deutschen Anthologie Zinnsoldat (2020) veröffentlicht.

Über den Film:
 
Kathleen Hanna hat eine lange Karriere sowohl als Musikerin als auch als Aktivistin hinter sich, seit sie Anfang der 1990er Jahre die Riot-Grrrl-Bewegung ins Leben rief. In Kathy Acker Story erzählt Hanna von der Reise zwischen Olympia WA und Seattle, wo sie den Workshop der Autorin von Blood and Guts in High School, der Counter Culture Ikone Kathy Acker, besuchte. Es war eine Reise, die sie zur Gründung einer Band inspirierte. Hanna erzählt von ihrer Begegnung mit Acker und den Herausforderungen, denen sie während dieses Wochenend-Workshops im Mai 1989 gegenüberstand und die schließlich zum Beginn ihrer Karriere als die punk-feministische Künstlerin führten, als die sie heute bekannt ist.

Zurück