FILM + DISKUSSION FABIAN - GOING TO THE DOGS

GC2021-FABIAN2-2300px-1000px ©Lupa-Film_Hanno-Lentz

Do, 28.03.2024

18:30 Uhr

Goethe-Institut LA Project Space

Film + Diskussion mit Drehbuchautor Contantin Lieb

Vorführung des films FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE mit anschließendem Filmgespräch mit Drehbuchautor und Villa Aurora Fellow Constantin Lieb und Filmkritiker Mark Tompkins.  

Eintritt frei mit Eventbrite Anmeldung  18.00 Uhr: Einlass
18.30 Uhr: FABIAN - GOING TO THE DOGS
21.30 Uhr: Diskussion mit Constantin Lieb
22.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Secure, free Parking is available at Metro/Retail parking structure with rear entrance to the Goethe-Institut located at
674 S. Westlake Ave., Los Angeles, CA 90057

FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE
Deutschland (2020), 108 Min., auf deutsch mit englischen UT.
Regie: Dominik Graf, Drehbuch: Constantin Lieb und Dominik Graf, nach dem Roman von Erich Kästner, Kamera: Hanno Lentz, Mit: Tom Schilling, Albrecht Schuch, Saskia Rosendahl, Michael Wittenborn, Aljoscha Stadelmann, Meret Becker, 
Schnitt: Claudia Wolscht, Produzent: Felix von Boehm, Produktion: Lupa Film GmbH in co-production with DCM Pictures, and Zweites Deutsches Fernesehen (ZDF)  


Berlin, 1931: Ein Ort zwischen Untermiete und Unterwelt, wo Bordelle Ateliers sind, Nazis auf den Straßen pöbeln und man in Babelsberg vom "psychologischen Film" träumt. Das Leben brodelt, die Gesellschaft gärt, korrodiert. Solange er noch Arbeit hat, verfasst der promovierte Germanist Jakob Fabian tagsüber Werbetexte, nachts zieht er mit Stephan Labude durch die schrägen Etablissements der Stadt. Während sein Freund – er wird später bekennen, "in den Fächern Leben und Beruf" versagt zu haben – ein Draufgänger in Sachen Kommunismus und Sex ist, bleibt Fabian nüchtern und distanziert. Er wartet auf den "Sieg der Anständigkeit", ohne recht daran zu glauben. Nur die Liebe zu Cornelia lässt ihn an seinem ironischen Fatalismus zweifeln. Sie wird zum Lichtblick in seinem zerrinnenden Leben.
Erich Kästners tieftraurigen autobiografischen "Fabian" – einen der bedeutendsten Romane der Weimarer Republik – aus seinem Schattendasein zu holen, ist bei allen Parallelen zum vermaledeiten Heute eine Herausforderung. Dominik Graf meistert sie kongenial: spitzfindig pointiert sein Stil, kaltschnäuzig flott, und doch von schweigsamer Melancholie. Ein Film wie eine Diskokugel, die sich langsam dreht. Über den Zusammenhang von Geschlechtsverkehr und leerem Kühlschrank – und den Zerfall des Traums vom Glück.
Quelle: 71. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)
 

AUSZEICHNUNGEN & NOMINIERUNGEN
Deutscher Filmpreis 2021: Winner Best Feature - Silver, Best cinematography, Best Editing, Nominated Best Director, Best Screenplay, Best Supporting Actress, Best Production Design, Best Costume Design, Best Makeup, Best Lead Actress..
Filmfestival Türkei Deutschland 2021:
Best Feature
FBW 2021: Prädikat besonders wertvoll

 
US DISTRIBUTOR

Kino Lorber
www.kinolorber.com

Constantin_Lieb_-co-_Barbara_Scheck © Barbara_Scheck Constantin Lieb
 studierte Philosophie, Deutsche Literatur und Angewandte Literaturwissenschaft in Berlin. In seiner Arbeit als Drehbuchautor interessiert ihn die Verbindung aus narrativem Kino mit literarischen Formen und Themen der Bildenden Kunst. Seit 2021 veröffentlicht er mit Heide Schwochow den Podcast Filmskript – Über das Drehbuchschreiben der Deutschen Filmakademie; daneben arbeitet er als Dramaturg. Gemeinsam mit Felix von Boehm gründete er die Kommunikationsagentur art/beats und realisierte eine Vielzahl an dokumentarischen Filmen für Künstler, Galerien und Museen.
 
Für seinen Aufenthalt in Los Angeles hat Constantin Lieb zwei Projekte geplant: eine Kino-Adaption von Georg Büchners Prosa-Fragment Lenz sowie eine Recherche über die Anfänge des Drehbuchs als literarische Form und den Einfluss europäischer Filmemacher:innen auf die Studiostruktur Hollywoods der 1910er- bis 1940er-Jahre.
Constantin Lieb ist Villa Aurora-Stipendiat des Medienboard Berlin-Brandenburg.
 

Zurück