FILM + Diskussion VOR DER MORGENRÖTE

Josef Hader als Stefan Zweig © FILMSDISTRIBUTION

Fr, 09.12.2016

Goethe-Institut Los Angeles

Film + Diskussion mit Maria Schrader



Regie: Maria Schrader Buch: Maria Schrader, Jan Schomburg, Deutschland, Frankreich, Österreich, 2016, 106 Min. Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch  mit englischen Untertiteln. Digital. Mit: Josef Hader,
Barbara Sukowa, Aenne Schwarz, Matthias Brandt, Charly Hübner


Filmbiografie des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig (*1881), die vor allem die Zeit ab 1934 abdeckt. Zweig befindet sich auf dem Höhepunkt seines Erfolgs, als er durch die Machtübernahme der Nazis ins Exil getrieben wird. Aber weder in Rio de Janeiro oder Buenos Aires noch in New York oder Petrópolis kommt er zur Ruhe. So gastfreundlich man ihn an seinen Zufluchtsorten aufnimmt und so sehr ihn die tropische Natur Brasiliens betört, so wenig findet er in der Fremde Frieden und eine neue Heimat. Er vermisst Europa, dessen Zerstörung durch Krieg er gleichwohl vorausahnt.
Quelle: www.filmportal.de

VOR DER MORGENRÖTE - STEFAN ZWEIG IN AMERIKA ist der österreichische Beitrag für den Auslandsoscar  „Best Foreign Language Film - 89th Academy Awards®“
 

Maria Schrader  © Christine Fenzl © Christine Fenzl MARIA SCHRADER: Als zweifache Gewinnerin des Deutschen und des Bayerischen Filmpreises, arbeitete Maria Schrader mit Regisseuren wie Margarethe von Trotta, Doris Dörrie (Keiner liebt mich), Hans W. Geissendörfer, Peter Greenaway, Rajko Grilic und Agnieszka Holland (In Darkness). 1999 erhielt sie den silbernen Bären als beste Schauspielerin in Max Fäberbeck’s Aimee und Jaguar bei der Berlinale. Erst kürzlich begeisterte sie das Fernsehpublikum mit der international bekannten Serie Deutschland 83 (2015). Ihr Regiedebüt Liebesleben basiert auf dem gleichnamigen Roman von Zeruya Shalev und wurde 2007 in Israel gedreht. Vor der Morgenröte ist Schraders zweiter Langfilm als Regisseurin. Sie erhielt hierfür eine Nominierung beim Deutschen Filmpreis 2016
 


$1 ermäßigtes Parken (gilt nur für Veranstaltungen) ab 18:00 Uhr an Wochentagen und den ganzen Tag an Wochenenden (Tiefgarage Wilshire Courtyard West-P1).
 

Zurück