Ausstellungseröffnung, Gespräche & Performance The Star of Redemption with a split א

Star of Redemption Jeong-A Seong

Mi, 03.05.2023

17:30 Uhr – 20:00 Uhr

Goethe-Institut New York

Ausstellungseröffnung & Einführung der Veranstaltungsreihe

Mit dieser Veranstaltung wird die Reihe Four Nights and a Wall eröffnet, die eine Ausstellung neuer Arbeiten von Udi Aloni, eine Stunde mit Berlin lebenden palästinensischen Sängerin Rasha Nahas, Filmvorführungen, Vorträge und öffentliche Diskussionen über deutsch-jüdische Philosophie umfasst.

Anmelden

PROGRAMM

17.30 - 18.00 Uhr:     Ausstellungseröffnung (Udi Aloni)
18.00 - 18.15 Uhr:     Eröffnungsrede zur Serie (Omri Boehm
18.15 - 19.00 Uhr:     Studieren und Nachdenken mit Franz Rosenzweigs Stern der Erlösung und Edward Saids Freud and the Non-European (2003)
19.00 - 20.00 Uhr:     Eine Stunde mit Rasha Nahas


Udi Aloni (g. 1959) ist Filmemacher, Schriftsteller, bildender Künstler und politischer Aktivist, dessen Arbeiten sich auf die Wechselbeziehungen zwischen Kunst, Theorie und Aktion konzentrieren. Sein Buch What Does a Jew Want?, wurde der Columbia University Press veröffentlicht wurde, und sein letzter Film; Why is we Americans (2020) untersucht das Vermächtnis der afroamerikanischen Dichterin Amiri Baraka. Aloni lebt in Berlin, New York und Tel Aviv. 

Omri Boehm (g. 1979) ist Philosoph und Lehrstuhlinhaber für Philosophie an der New School for Social Research. Er ist bekannt für seine Interpretation der Bindung des Isaak (Genesis 22) und seine Arbeiten über Spinoza und Kant. Sein neuestes Buch, Radical Universalism, wurde 2022 in Deutschland veröffentlicht. Boehms Schriften sind unter anderem in der New York Times, der Washington Post, Haaretz und Die Zeit erschienen. 

Rasha Nahas (g. 1996) ist eine in Berlin lebende palästinensische Singer-Songwriterin aus Haifa. Sie veröffentlichte 2016 ihr erstes Album und tourte durch Europa, Südamerika und Asien. Nahas schreibt und performt Musik für Theaterproduktionen, unter anderem für das Gorki Theater (Berlin) und das Thalia Theater (Hamburg). Ihr aktuelles Album Amrat (2023) verbindet zeitgenössische elektronische Musik mit Singer-Songwriting der alten Schule. 
 

Zurück