Podiumsdiskussion Wer macht die Stadt?

Urban Places – Public Spaces (c) Macro Sea

22.03.15
15:00Uhr

Goethe-Institut New York

Urban Places – Public Spaces



Welche Rolle spielen private Investoren bei der Gestaltung von Städten? Welchen Einfluss hat zivilgesellschaftliches Engagement? Wie nachhaltig und wirksam können künstlerische Interventionen sein? Wie kann verlorenes öffentliches Terrain zurückgewonnen werden? In  München, Madrid und New York diskutieren Experten und Publikum diese und ähnliche Fragen in einer Live-Videokonferenz. In New York ist Mitchell Joachim – Associate Professor an der NYU und Director of Research bei Terreform One, einem non-profit Designbüro für „smart urban design“  – im Gespräch mit der, in Detroit lebenden, Architektin Mitch McEwen – Direktorin von McEwen Studio und Gründerin der non-profit Organisation SUPERFRONT, die zeitgenössische Architektur in einer interdisziplinären Welt fördert. Joachim und McEwen werden den Umbau des Brooklyn Navy Yards in einen nachhaltigen Industriepark debattieren und der Frage nachgehen, welche Möglichkeiten der Wohnungsleerstand in Detroit lokalen Kulturschaffenden bietet.

"Urban Places – Public Spaces" findet als dreiteilige Reihe in der Zeit von Februar bis April 2015 in den Münchner Kammerspielen, in Istanbul und Sao Paulo, New York und Madrid, Johannesburg und Rotterdam statt. Der Bildungskanal ARD-alpha wird die Veranstaltung aufzeichnen und ausstrahlen.
 
Dr. Mitchell Joachim ist Mitbegründer von Terreform ONE und Professor an der New York University. Er studierte an der Columbia und Harvard Universität und erhielt den Grad des Ph.D am Massachusetts Institute of Technology. Er arbeitete er als Architekt bei Gehry Partners und Pei Cobb Freed. Er ist leitender Wissenschaftler bei TED und erhielt Stipendien von Moshe Safdie und der Martin Society for Sustainability des MIT. Daneben gewann er viele Auszeichnungen für seine Arbeit, wie den History Channel Infiniti Award für die Stadt der Zukunft, sowie den Preis für die beste Erfindung des Time Magazine, gemeinsam mit MIT Smart City Car. Das Magazin Wired zählte ihn auf der „Smart List“ zu den 15 Personen, auf die der nächste Präsident hören sollte. Zudem ist Co-Autor der Bücher Super Cells: Building with Biology und Global Design: Elsewhere Envisioned.
 
Mitch McEwen ist Partnerin beim Künstler- und Architekturbüro A(n) Office und Vorsitzende von McEwen Studio. Sie studierte an der Columbia und Harvard Universität und hat als Designerin und Stadtplanerin bei Bernard Tschumi Architects in New York gearbeitet. Ihre Arbeiten wurden vielfach veröffentlicht, u.a. im Architectural Record Magazine, The New York Times und in New Museum sowie in der P! Gallery ausgestellt. Die Akademie Schloss Solitude in Stuttgart verlieh ihr 2012 ein Stipendium der Architektur. Seit 2014 hat sie eine Assistenzstelle am Professorenstuhl für Architektur an der Taubman Universität Michigan inne.
 
Partner: Kammerspiele München, ARD-alpha

 

Zurück