Listening Session Online Listening Session mit Lamin Fofana und Serubiri Moses

Black Metamorphosis Jim C. Nedd, Black Metamorphosis, 2019

24.05.20
15.00 Uhr

Online

In Zusammenarbeit mit der Mishkin Gallery am Baruch Colleg (CUNY)

Im Rahmen der Ausstellung BLUES in der Mishkin-Galerie präsentiert das Goethe-Institut eine Listening-Session mit dem in Berlin lebenden Musiker und Künstler Lamin Fofana und dem Kurator Serubiri Moses.

Die Listening-Session findet auf Zoom statt (Anmeldung erforderlich) und wird auf unserer Facebook-Seite live übertragen (keine Anmeldung erforderlich).

Lamin Fofana ist ein Produzent für elektronische Musik und Künstler mit Sitz in Berlin. Fofanas Musik kontrastiert die Realität unserer Welt mit dem, was jenseits von ihr liegt und untersucht Fragen von Bewegung, Migration, Entfremdung und Zugehörigkeit. Fofanas übergreifendes Interesse an Geschichte und Gegenwart und seine Praxis der Umwandlung von Text in das affektive Medium des Klangs manifestieren sich in multisensorischen Live-Performances und Installationen mit musikalischen Eigenkompositionen, Feldaufnahmen und Archivmaterial. Fofana gründete 2012 das Musiklabel SCI-FI & FANTASY. Zu den Veröffentlichungen gehören Another World (2015), Brancusi Sculpting Beyonce (2018) und Black Metamorphosis (2019). Zu den jüngsten Ausstellungen und Aufführungen gehören die Akademie Schloss Solitude, Stuttgart,(2019), die 57. Biennale Venedig (2017) und die Documenta 14, Kassel und Athen (2017). 

Serubiri Moses ist ein in New York lebender Schriftsteller und Kurator. Er ist Co-Kurator von Greater New York 2020, der Studie des MoMA PS1 über zeitgenössische Kunst. Moses war Teil des Kurator*innenteams für die Berlin Biennale X (2017-2018). Von 2013 bis 2017 nahm er an kuratorischen Residenzen, Konferenzen und Jurys in Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa teil. Im Jahr 2015 hatte Moses die Position des “Stadtschreibers” an der Bayreuth Academy of Advanced African Studies inne und 2014 war er Co-Kurator der zweiten öffentlichen Kunstbiennale in Kampala, KLA ART, mit dem Titel Unmapped. In diesem Zusammenhang organisierte ein vierbändiges öffentliches Programm am Goethe Zentrum Kampala. Moses schloss seinen Master of Arts in Curatorial Studies am Bard College ab und ist Assistenzprofessor in der Kunstabteilung des Hunter College.

Zurück