Filmvorführung „Beuys“ von Andres Veiel

Joseph Beuys mit Studenten im Ringgespräch, Raum 20, Staatliche Kunstakademie Düsseldorf, 1967 (links: Johannes Stüttgen) © Zeroonefilm / bpk / Stiftung Schloss Moyland / Ute Klophaus

8.-10. Oktober und 5.-7. November

Online

Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys

Da wir dieses Jahr den 100. Geburtstag von Joseph Beuys feiern, möchten wir den Dokumentarfilm aus dem Jahr 2017 über Beuys präsentieren. Der Regisseur des Films ist ein deutscher Künstler und Filmemacher Andreas Veiel. Der Film ist kostenlos anzuschauen. Da die Zuschauerzahl beschränkt ist, empfehlen wir, sich früher zu registrieren. 

Der Film ist auf Goethe on Demand zu sehen. Nur in den USA verfügbar.

Beuys
Ein Dokumentarfilm von Andres Veiel

Deutschland 2017
s/w + Farbe, 107 min
Mit englischen Untertiteln

Über den Film:

Kaum ein deutscher Kulturschaffender des 20. Jahrhunderts war ähnlich umstritten wie der Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor Joseph Beuys (1921 – 1986). Sein Werk befasste sich mit einem neuen, erweiterten Kunstbegriff, der auch das politische Mitgestalten der Gesellschaft einschloss. Andres Veiel begibt sich mit seinem Dokumentarfilm auf eine umfangreiche Spurensuche; er fördert eine Fülle zum Teil unbekannten Archivmaterials zu Tage und lässt Zeitzeugen wie Klaus Staeck zu Wort kommen. In der Summe entsteht eine Collage aus Bild- und Tondokumenten, die allen Betrachtern einen Zugang zum komplexen Werk von Beuys ermöglicht.
 


Über den Regisseur:

Andres Veiel
wurde 1959 in Stuttgart geboren und begann 1982 ein Studium der Psychologie im damaligen West-Berlin. Nach dem Abschluss machte er eine Ausbildung zum Regisseur und Dramaturgen am internationalen Kulturzentrum Künstlerhaus Bethanien in Berlin. Seit 1988 schreibt er Drehbücher und dreht Filme, schreibt Theaterstücke und inszeniert Theaterstücke. Heute ist Veiel ein gefeierter Regisseur von Dokumentarfilmen und einer der erfolgreichsten deutschen Filmemacher der Gegenwart.
Den Film hier ansehen
So funktioniert‘s
Webseite harvard.goethe-on-demand.de eingeben.
Oben rechts die Sprache wählen (Deutsch/Englisch).
Bei „Login“ sich mit E-Mail-Adresse und Passwort einschreiben.
Beim Menü den Film aussuchen.
Bei „Film jetzt ansehen“ klicken.
Eingeben dass Sie die Nutzungsbedingungen der Plattform akzeptieren, um den Film zu sehen.
Bei „Film jetzt ausleihen“ klicken.
Unten links, bei dem Symbol CC können Sie die Untertitelfassung auswählen.
Jeder Film steht 48 Stunden und gratis zur Verfügung.
 

Zurück