Jazzkonzert Jazz in the Basement: Das Kelton Norris Quartett

Kelton Norris Photo Courtesy of Kelton Norris

So, 07.07.2019

14:00 Uhr

Goethe-Institut Washington

Jazz in the Basement ist eine monatliche Konzertreihe mit lokalen Jazz Künstler*innen. Sie wird von der DC Public Library organisiert und von Bertrand Uberall und John Cook kuratiert. Um unserem Publikum eine möglichst breite Klangwelt in DC präsentieren zu können, legt Jazz in the Basement den Fokus auf junge Künstler*innen, neue Komponist*innen und einzigartige Jazz-Sounds. Die DC Public Library ist stolzer Förderer der lokalen Musikszene und freut sich darauf die Musiker*innen in ihrem Schaffen auch zukünftig tatkräftig unterstützen zu können.
 
Wir freuen uns, in diesem Juli Schlagzeuger Kelton Norris und sein Quartett mit einer seltenen Posaunen- / Gitarrenfront zu präsentieren, die originelle Kompositionen sowie auch neue Arrangements für Jazzstandards aufführen.
 
Der Eintritt ist frei; begrenzte Sitzplätze verfügbar.
Zur Reservierung Kelton Norris: Schlagzeug
Jerrick Matthews: Posaune
Francisco Quintero: Gitarre
Romeir Mendez: Bass

Kelton Norris
Der in Raleigh, Mississippi, ansässige Schlagzeuger Kelton Norris ist in der Washingtoner Jazzszene für sein feuriges und kollaboratives Spiel bekannt. Kelton unterrichtet derzeit an mehreren Standorten im Süden der USA und tritt regelmäßig entlang der Ostküste und im tiefen Süden auf. Er trat mit Künstler*innen und Ensembles wie Joan Rivers, Sharon Clark, José Andre Montano, Jessica Boykin-Settles, Hamiet Bluiett, Cyrus Chestnut, Vincent Gardner, Allyn Johnson, Afro-Blue, Levon Mikaelian, Rodney Whitaker, Thad Wilson und Cristian auf Perez, Herman Burney Jr., Ron Blake, Victor Provost, Elijah Jamal Balbed, Shannon Gunn und vielen anderen auf. Er erhielt seinen Bachelor-Abschluss an der University of Southern Mississippi und seinen Master in Musik an der Northern Illinois University.
 
Jerrick Matthews
Jerrick Matthews ist ausgebildeter professioneller Posaunist und Pädagoge in New York City, NY. Er ist ein international bekannter Musiker mit musikalischer Erfahrung mit Künstler*innen wie Rodney Whitaker, Damien Sneed, Igmar Thomas und Michael Dease und vielen mehr. Er hat einen Bachelor of Music/Jazz Studies der University of Southern Mississippi und einen Master of Music/Jazz Studies der Michigan State University. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im Unterrichten, Arrangieren, Komponieren.
 
Romeir Mendez
Der aus Baltimore stammende Bassist Romeir Mendez hat sich im Laufe der Jahre zu einem der gefragtesten Musiker in der Region Washington DC/Maryland entwickelt. Romeir hat bei dem legendären Bassisten Steve Novosel an der Universität des District of Columbia (UDC) studiert. Durch seine wachsende Beliebtheit hatte Romeir auch das Privileg, auf der Bühne einiger der angesehensten Veranstaltungsorte der Welt zu stehen, darunter der Carnegie Hall und dem The Walt Disney Theatre. Er arbeitet derzeit mit einigen der besten lokalen Musiker*innen zusammen und tourt mit der Grammy-nominierten Gruppe Sweet Honey in the Rock. Er hatte das Vergnügen mit den weltbekannten Künstler*innen Donald Harrison, Warren Wolf und Tim Warfield, Terell Stafford, Russell Gunn, Duane Eubanks, Jeff Watts, Regina Carter, Dionne Farris und Terence Blanchard aufzutreten, um nur einige zu nennen. Er hat Doha, Katar, Osaka, Japan, Dubai, Abu Dhabi, Australien, Südafrika, Swasiland, Peru, Jamaika und viele andere Länder bereist. Gegenwärtig ist er wieder in den USA und tritt weiterhin im In- und Ausland auf. Gelegentlich leitete er seine eigenen Bands an verschiedenen Orten in der Gegend von Washington DC und Baltimore.
 
Francisco Quintero

Francisco Quintero ist ein in Venezuela geborener und aufgewachsener Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Produzent. Er besuchte das renommierte Berklee College of Music im Jahr 2009, wo er einen Abschluss in Instrumentalperformance erlangte. Außerdem schloss er einen Master in Jazz Studies an der Northern Illinois University ab. Er hat bei Künstlern wie Richie Hart, Ed Tomassi, Lin Biviano, Alain Mallet, Mike Stern, Adam Rogers, Peter Bernstein und Fareed Haque studiert und mit einer beeindruckenden Liste von Künstlern wie Andres Briceno, Gustavo Caruci und Derrick Gardner, Carl Allen, Victor Provost, Paul Carr, Geof Bradfield, Reggie Thomas, Ari Brown gespielt.

Zurück