Vortrag Nostalgie und literarische Rückkehr-Narrative in Arno Surminskis Ostpreußen Trilogie

American Goethe Society

© Meghan O’Dea © Meghan O’Dea Meghan O’Dea, PhD, Instructor, Georgetown University  

Dieser Vortrag beschäftigt sich mit Nostalgie als einer Form des Erinnerns, die häufig in literarischen Rückkehr-Narrativen anzutreffen ist, welche von deutschen Vertriebenen verfasst wurden. Infolge des Zweiten Weltkriegs und der rassistisch motivierten Verbrechen der Nazis waren mehr als zwölfmillionen ethnisch Deutsche dazu gezwungen, ihre Heimatgebiete, die zuvor ein Teil der deutschen Nation waren, zu verlassen. Während die deutschen Vertriebenen in der Nachkriegszeit mit der Unmöglichkeit, in ihre Heimat in Zentral- und Osteuropa zurückzukehren, konfrontiert waren, entwickelten sich die früheren Heimaten sowie die mit diesen verbundenen historischen Lokalitäten dennoch zu wichtigen Orten individueller und kollektiver Erinnerung.

Der Autor Arno Surminski beschriebt in seiner Ostpreußen Trilogie dynamische und intensive Momente des Wiederfindens von persönlichen und familiären Heimaten und lädt dazu ein, auch die emotionale Dimension des „Zurückkehrens“ einer Betrachtung zu unterziehen. Im Kontext des sogenannten Heimwehtourismus, der im Westdeutschland der 1970er Jahre populär wurde, fordert Surminski zu einem Reflektieren über die Motivationen für das Zurückkehren sowie die Komplexität von Erinnerung und Nostalgie auf.

Meghan O’Dea ist zurzeit Lecturer im Department of German an der Georgetown University. Für ihre Dissertation “Geopolitical Transformation and Nostalgic Returns: Literary Return Visits to Former East Prussian Homes” wurde ihr im Dezember 2016 der Ph.D. von der Georgetown University verliehen. Zu ihren Forschungsinteressen zählen die deutsche Literatur und der deutsche Film des 20. und 21. Jahrhunderts, kulturwissenschaftliche Fragestellungen rund um Erinnerung und Migration sowie private und öffentliche Erinnerungspraktiken.

Eine Veranstaltung der American Goethe Society.

Anmeldung erforderlich (bis zum 28. April 2017). Bitte registrieren Sie sich auf der Homepage der American Goethe Society oder schicken Sie eine Mail an die Präsidentin, Mary Helen Dupree:
mhd33@georgetown.edu
 

Zurück