Konzert Musik des 20. Jahrhunderts - Konzert No. 5

HAN 12.07.2021 Photo by Hiroyuki Ito/Getty Images and Marco Borggreve

Mo., 12.07.2021, 20 Uhr

Online

Wegen der anhaltenden Pandemie wird das Konzert live über  Facebook Goethe-Institut Hanoi übertragen.

Die Konzertreihe stellt Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts bedeutender lebender oder bereits verstorbener weltberühmter Komponist:innen vor: eine Bühne unbegrenzter Kreativität, reicher und äußerst vielfältiger Entwicklungen verschiedener musikalischer Farben und Kompositionstechniken. Die Interpret:innen sind Solist:innen und Dozent:innen an der privaten Inspirito School of Music.
 
Programm
Frederic Rzewski
(1938 – 2021)
To the Earth (1985)
Kyle Acuncius - Percussion
Frederic Rzewski A Life (1992)
Lê Đức Anh - Piano
Frederic Rzewski Winnsboro Cotton Mill Blues (1980)
Lưu Đức Anh - Piano
PAUSE  
Louis Andriessen
(1939 – 2021)
Workers Union (1975)
INSPIRITO ENSEMBLE

Das 5. Konzert der Reihe ist zwei bedeutenden Komponisten gewidmet, die kürzlich verstorben sind, Frederic Rzewski (13.4.1938-26.6.2021) und Louis Andriessen (6.6.1939-1.7.2021).

Frederic Rzewski (1938 - 2021)
Frederic Rzewski © Hiroyuki Ito-Getty Images war ein amerikanischer Komponist und Pianist, der als einer der bedeutendsten amerikanischen Komponisten und Pianisten seiner Zeit gilt. Während seiner 60-jährigen Karriere arbeitete er in den verschiedensten musikalischen Genres, von der Modernen Klassik über Kammermusik bis hin zu Minimalismus und Garde Jazz.
 
Rzewskis musikalischer Ansatz bevorzugte intuitives gegenüber zerebralem Komponieren. "Das Einzige, was Komponisten im 20. Jahrhundert nicht tun, ist, einfach die Melodien aufzuschreiben, die ihnen durch den Kopf gehen", sagte er 2002 dem Magazin NewMusicBox, "ich schreibe einfach auf, was in meinem Kopf ist."
 
Rzewski wurde "der tollkühne Pianist" und "ikonoklastischer Komponist" genannt, da er Musik schrieb und aufführte, die gleichzeitig stilistisch eklektisch und politisch engagiert war. Seine Anti-Establishment-Denkweise stand im Zentrum seines Musizierens und beeinflusste Generationen von Musikern.

Louis Andriessen (1939 – 2021)
Louis Andriessen © Marco Borggreve
gilt als einer der führenden Komponisten aus den Niederlanden. Er ist eine zentrale Figur in der internationalen Szene der Neuen Musik. Ausgehend von Jazz und Avantgarde-Kompositionen hatte Andriessen einen Stil entwickelt, das harmonische, melodische und rhythmische Materialien verwendet, die in einer völlig eigenständigen Instrumentierung erklingen.
 
Die Struktur und der musikalische Gedanke in Andriessen’s Kompositionen sind sehr komplex . Guy Rickards schrieb im Magazin Gramophone: "Louis Andriessen mag den Minimalismus als grundlegendes Merkmal seiner reifen musikalischen Sprache angenommen zu haben, aber seine persönliche Art von Minimalismus ist nichts für zartbesaitete Gemüter. Von der entspannten, hypnotischen Sanftheit eines John Adams, Glass oder Reich ist wenig zu spüren, und manche mögen Andriessens unverblümte Direktheit, die einen an der Gurgel packt, abschreckend finden. Andere werden es berauschend finden, so wie ich."

INTERPRET.INNEN

Kyle Acuncius (*1986)
Kyle Acuncius © privat
hat Abschlüsse als Schlagzeuger von der Interlochen Arts Academy, der Eastman School of Music (B.M.), der Indiana University (M.M.) und zwei Abschlüsse von der University of Michigan (M.M.-Chamber Music & Specialist in Music). Kyle ist erster Pauker des Sun Symphony Orchestra in Hanoi. Davor bediente er die Pauke des Thailand Philharmonic Orchestra inne und war Dozent und Koordinator des Schlagzeugprogramms am College of Music der Mahidol University in Bangkok. Kyle ist Anhänger von Zildjian Cymbals, Black Swamp Percussion und JG Percussion.
 
Le Duc Anh (*2001)
Lê Đức Anh © Lê Đức Anh
studiert an der Webster University in St. Louis, USA auf einen Bachelor für KLavier. Derzeit arbeitet er als Musiklehrer und Interpret an der Inspirito School of Music.



Luu Duc Anh (*1990)
Lưu Đức Anh © privat hat einen Master in Klavierperformance vom Königlichen Konservatorium in Lüttich, Belgien und von der Musikakademie in Malmö, Schweden. Er hat viele internationale Preise gewonnen, in vielen Ländern der Welt gespielt und mit vielen Orchestern wie dem Vietnam Symphony Orchestra, dem London Chamber Orchestra, dem Helsingborgs Symphony Orchestra, der Ho-Chi-Minh-Stadtoper und dem Opernorchester, dem Liege Symphony Orchestra usw. Derzeit unterrichtet er an der Klavierabteilung der Vietnam National Academy of Music und ist Mitbegründer von Maestoso und der Inspirito School of Music.

Phó Đức Hoàng (*1990)
Phó Đức Hoàng © Phó Đức Hoàng ist Komponist und hat einen Bachelor für Komposition vom Berklee College of Music (2015) und einen Master der South Florida University (2018). Seine Lehrer sind Baljinder Sekhon, Paul Reller, Marti Epstein, Curtis Hughes, Jan Swafford. Er komponiert instrumentierte und elektronische Musik. In seinen Kompositionen erforscht er neue Klangfarben und Ausdrucksformen und schafft einzigartige und beeindruckende neue Musik.
 
Phan Đỗ Phúc (*1990)
Phan Do Phuc © privat schloss 2011 seinen Bachelor am Luther College ab und erwarb dann unter der Leitung von Colin Carr seinen Master (2015) und seinen Doktorgrad (2020) in Cello-Performance. Er gastierte als Solist bereits für verschiedene Orchester in den USA für das VNSO in Hanoi. Derzeit ist er Erster Cellist im Sun Symphony Orchestra Vietnam und arbeitet als Dozent und Leiter der Abteilung Kammermusik und Orchester an der Inspirito School of Music. Er ist Mitbegründer des Glanz String Quartetts und des Konzertreihe in Hanoi Schubert in a Mug.

Nguyen Phu Sơn (*1991)
Nguyen Phu Son © privat Abschluss in Komposition an der Nationalen Musikakademie in Vietnam. Später absolvierte er Orchesterdirigieren bei Dirigent Stefan Blunier und studierte Cembalo bei Miklos Spanyi an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Er ist Mitbegründer von Maestoso und lehrt Orchesterleitung und Alte Musik an der Inspirito School of Music. Er hat mit Orchestern wie der Baden-Badener Philharmonie, der Württembergischen Philharmmonie Reutlingen, der Stuttgarter Philharmonie, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Mannheimer Kollegium Musicum, dem Medea Orchester, dem Sinfonieorchester der Musikhochschule Mannheim, der Staatsoper Bulgarien,..  zusammengearbeitet und gespielt.

Nguyen Duy Long (*1988)
Nguyen Duy Long © Nguyen Duy Long begann sein Fagottstudium im Alter von 10 Jahren als Schüler an der Musikakademie Vietnam  Mit einem Vollstipendium setzte er sein Studium am Sydney Conservatorium of Music fort und schloss mit einem Bachelor und Master of Music ab. Während seines Studiums besuchte er 2014 auch das renommierte Pacific Music Festival in Japan. Long ist im Dezember 2019 von Australien nach Vietnam zurückgekehrt, um sich dem Sun Symphony Orchestra anzuschließen. Derzeit unterrichtet er an der Nationalen Musikakademie Vietnamund der International School of Vietnam.

Nguyen Dang Quan (*1989)
Nguyen Dang Quan © Nguyen Dang Quan begann mit 9 Jahren Geige zu lernen. An der Nationalen Musikakademie studierte er bei Nguyen Trong Binh und schloss mit einem Bachelor in Violine ab. Er hat schon in folgenden Orchestern mitgewirkt:  am SouthEast Asian Youth Orchestra, Vietnam National Opera & Ballet Orchestra, Vietnam National Symphony Orchestra (VNSO) und am Sun Symphony Orchestra. 

Dương Hồng Thạch (*1990)
Duong Hong Thach © Duong Hong Thach nach seinem Bachelorabschluss für Klavier von der Nationalen Musikakademie Vietnam bei Nguyen Huy Phuong setzte er sein Studium an der Gnesin Musikakademie Moskau fort, wo er 2018 mit einem Master abschloss. Er nahm an Klavier-Meisterkursen bei Tran Thu Ha (Vietnam), Fumiko Eguchi (Japan), Boris Kraljevic (Serbien) teil. Seit seiner Rückkehr nach Vietnam unterrichtet Thach Klavier an der Nationalen Musikakademie Vietnam.

Hoanh Pham (*1991)
Hoành Phạm © Hoành Phạm ist Trompeter und an Musikproduktionen beteiligt. Er begann 2003 an der Nationalen Musikakademie Trompete zu spielen. Er hat inzwischen mit verschiedenen Orchestern in Hanoi zusammengearbeitet, darunter de, Nationalen Opern- und Ballett Orchester Hanoi, dem Philharmonie-Orchester Hanoi und der Rhapsody Philharmonie. Im Jahr 2020 gründete er mit seinen Freunden die Hanoi Brass Community als Spielwiese für Blechbläserliebhaber im Allgemeinen, darunter das Hanoi Brass Quintet und das Hanoi Brass Ensemble. Er unterrichtet Trompete an der British Vietnamese International School, British International School und United Nation International School.

Nguyễn Đức Thuận (*1999)
Nguyen Duc Thuan © privat studiert Klavier bei Nguyen Hoang Phuong an der Nationalen Musikakademie Vietnam. Daneben arbeitet er als Lehrassistent an der Inspirito School of Music.

Yuki Urushihara (*1990)
Yuki Urushihara © privat
hat einen Masterabschluss für Trompetenspiel von der HMT Rostock. Er hat in vielen Orchestern wie dem Tokyo Junior Philharmonic Orchestra, dem Asian Youth Orchestra, der Staatsoper Berlin und der Orchestra Akademie der Norddeutschen Philharmoniker Rostock gespielt. Derzeit arbeitet er beim Sun Symphony Orchestra und unterrichtet Trompete und Ensemblespiel an der Inspirito School of Music. Er gehört zu den Mitbegründen der Hanoi Brass Community.


 

Zurück