Fachvolontär*in Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut Freiburg
Fachvolontär*in Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut Freiburg
-
Position
Volontär*in
-
Anstellungsart
Vollzeit, 39 Stunden/Woche
Befristet 1 Jahr -
Startdatum
01.04.2027
-
Gehalt
2.383,81 Euro
Das Fachvolontariat Deutsch als Fremdsprache richtet sich an Hochschulabsolvent*innen DaF/DaZ, die bereits erste Berufserfahrungen z.B. in Form von Praktika im Kultur-, Sprach- Medien- Verwaltungs- oder Wissenschaftsbereich gesammelt haben.
Wir bieten Ihnen im Rahmen des Volontariats in Freiburg die Möglichkeit, die Arbeit des Goethe-Instituts umfassend kennenzulernen und Praxiserfahrung im Bereich Sprachkurse und Prüfungen zu sammeln. Sie arbeiten innerhalb eines Teams von circa 35 Mitarbeiter*innen in einem internationalen Umfeld.
Chancengleichheit und Inklusion sind uns wichtig. Wir streben auf allen Positionen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis an und laden insbesondere auch Interessierte mit Schwerbehinderung ein sich zu bewerben. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Schwerbehindertenvertretung, Barbara von Engelbrechten.
Wir bieten Ihnen im Rahmen des Volontariats in Freiburg die Möglichkeit, die Arbeit des Goethe-Instituts umfassend kennenzulernen und Praxiserfahrung im Bereich Sprachkurse und Prüfungen zu sammeln. Sie arbeiten innerhalb eines Teams von circa 35 Mitarbeiter*innen in einem internationalen Umfeld.
Das erwartet Sie
Als Fachvolontär*in sind Sie an unserem Institut hauptsächlich im Bereich Sprachkurse und Prüfungen tätig.- Sie erhalten eine Ausbildung in den Bereichen Sprachkurs- und Prüfungsorganisation.
- In Hospitationen in Klassen Deutsch Intensiv auf allen angebotenen Sprachniveaustufen gemäß GER erwerben Sie praktische Kenntnisse in der Konzeption, Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung und Evaluation von Gruppenunterricht Deutsch als Fremdsprache.
- Im Bereich Prüfungen werden Sie in allen Goethe-Zertifikaten geschult, erwerben die Goethe-Zertifizierung zum Prüfer/zur Prüferin und erleben dann den Prüfungseinsatz.
- Sie werden ausgebildet in der Planung, Durchführung und Evaluation von Zusatzangeboten DaF sowie weiteren extracurricularen Aktivitäten, auch in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro des Instituts.
Das zeichnet Sie aus
- Bachelor oder Masterstudiengang DaF/DaZ abgeschlossen.
- Erste Berufserfahrungen z.B. in Form von Praktika im Kultur-, Sprach- Medien- Verwaltungs- oder Wissenschaftsbereich.
- Geübt im Umgang mit allen gängigen IT-Tools.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Flexibilität.
- Strukturierte, selbständige Arbeitsweise.
- Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, sehr gute Englischkenntnisse, gute Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache.
Das bieten wir Ihnen
- Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit mit kreativem Gestaltungsspielraum.
- Ein professionelles und angenehmes Arbeitsumfeld.
- Sie erhalten 30 Tage Urlaub und einen Zuschuss zum Deutschlandticket.
- Gleitzeit für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Dafür stehen wir
Rund um den Globus verbinden wir Menschen nachhaltig in einem lebendigen Kultur- und Bildungsnetzwerk. Mit unseren Programmen fördern wir den interkulturellen Dialog, die kulturelle Teilhabe und stärken den Ausbau zivilgesellschaftlicher Strukturen. Dabei prägen Offenheit und Vielfalt unsere Angebote und Arbeitsweisen. Wir unterstützen und fördern Diversität als ein Schlüssel zu Verständigung und Vertrauen.Chancengleichheit und Inklusion sind uns wichtig. Wir streben auf allen Positionen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis an und laden insbesondere auch Interessierte mit Schwerbehinderung ein sich zu bewerben. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Schwerbehindertenvertretung, Barbara von Engelbrechten.
Haben wir Sie überzeugt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Kontaktperson
Kay Hug
+498915921378
+498915921378
Benefits
- Flexible Arbeitszeiten
- Fortbildungen
- Internationales Team
- Familienfreundlich