Gute Deutschkurse erkennen

Zwei fröhliche junge Menschen klatschen die Hände gegeneinander und lachen. Im Hintergrund steht eine Whiteboard. © Goethe-Institut, Getty Images

Um in Deutschland arbeiten zu können, müssen Sie Deutschkenntnisse oft schon für die Visabeantragung nachweisen. Für Sie als Fachkraft bedeutet dies, dass Sie in relativ kurzer Zeit Deutsch auf einem recht hohen Niveau erlernen müssen. Woran können Sie eine Sprachschule mit gutem Deutschunterricht im Ausland erkennen?
Ihre persönliche Motivation und Disziplin sowie Ihre Vorkenntnisse und Erfahrungen mit dem Erlernen einer Sprache haben Einfluss auf den Lernerfolg. Entscheidend sind außerdem die Art des Unterrichts, das Unterrichtsmaterial, die Lernumgebung und die Qualifikation Ihrer Lehrkraft.


Daran erkennen Sie eine Sprachschule mit gutem Deutschunterricht:

1. Qualifizierte Lehrkräfte

Eine lächelnde Lehrerin erklärt etwas © Goethe-Institut, Getty Images Die Lehrkraft steuert den Unterricht und damit Ihren Lernfortschritt. Wichtig sind die fachliche Qualifikation, aber auch die Sprachkenntnisse der Lehrkraft.
  • Die Lehrkraft hat nachgewiesene Deutschkenntnisse auf einem sehr guten Niveau oder ist Muttersprachler*in. (Die Kenntnisse in einer Fremdsprache werden auf der europäischen Skala (GER) von A1, Basiskenntnisse, bis C2, fast muttersprachliche Deutschkenntnisse, angegeben.)
  • Die Lehrkraft hat ein Deutsch-Studium erfolgreich abgeschlossen.
  • Die Lehrkraft hat Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache.
  • Die Lehrkraft kennt die deutschsprachigen Länder, z. B. durch längere Auslandsaufenthalte.

2. Hochwertiger Unterricht

Eine Lehrerin mit ihren Sprachschüler*innen © Goethe-Institut/Sonja Tobias Ziel des Unterrichts ist es, Sie optimal auf Leben und Arbeiten in Deutschland vorzubereiten.
  • Es gibt eine Unterrichtsplanung mit klaren Lernzielen, über die Sie mitbestimmen können.
  • Im Unterricht werden moderne Lehrwerke und aktuelle Materialien eingesetzt.
  • Die Arbeitsanweisungen der Lehrkraft sind für Sie klar und verständlich.
  • Die Unterrichtssprache ist vorwiegend Deutsch.
  • Alle Sprachkompetenzen werden geübt. Diese sind: Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben.
  • Der Unterricht ist kommunikativ ausgerichtet, d. h. Sie machen praktische Übungen, die Sie auf das Leben und Arbeiten in Deutschland vorbereiten.
  • Grammatik wird nicht isoliert geübt, sondern in einem sinnvollen Kontext.
  • Im Unterricht erfahren Sie viel über Deutschland.
  • Der Unterricht ist abwechslungsreich; Sie arbeiten in Gruppen, mit einem/einer Partner*in oder im Plenum.
  • Die Lehrkraft berücksichtigt bei der Aufgabenstellung unterschiedliche Lerntempi, Vorerfahrungen und Interessen der Kursteilnehmenden.
  • Das Aussprachetraining ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.
  • Die Atmosphäre ist freundlich, offen und förderlich für Ihren Lernprozess.

3. Rahmenbedingungen

Zwei junge Menschen mit Laptops in einer Bibliothek © Goethe-Institut/Gettyimages Die Sprachschule erfüllt alle rechtlichen Vorgaben. Die Ausstattung und die allgemeine Kursorganisation schaffen gute Voraussetzungen für einen optimalen Lernprozess.
  • Die Sprachschule ermöglicht Ihnen die volle Teilnahme am Unterricht, auch wenn Sie hör-, seh- oder bewegungseingeschränkt sind. Alle Kurse stehen Ihnen unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, von Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder sexueller Identität offen.
  • Die Sprachschule verfügt über eine offizielle behördliche Zulassung für den Unterrichtsbetrieb. Dies erkennen Sie z. B. anhand der Informationen auf der Website oder an ausgehängten Zertifikaten.
  • Es gibt klare Geschäftsbedingungen, die allen Interessent*innen zugänglich gemacht werden.
  • Die Informations- und Werbematerialien der Sprachschule vermitteln ein aktuelles und genaues Bild des Kursangebots.
  • Die Räumlichkeiten schaffen förderliche Lernbedingungen. Dies gilt auch für virtuelle Kursräume!
  • Die Unterrichtsräume sind angemessen und zweckmäßig ausgestattet.
  • Die Sanitäranlagen sind sauber und für alle gut zu erreichen.
  • Vor der Kurseinschreibung findet ein Einstufungstest statt, damit Sie in einen passenden Kurs eingeschrieben werden.
  • Die Sprachschule führt regelmäßig Kursteilnehmerbefragungen durch, um das Kursangebot und die Kundenzufriedenheit zu überprüfen.
  • Es gibt ein transparentes Beschwerdeverfahren. Sie wissen, an wen Sie sich mit Fragen, Beschwerden und Änderungswünschen wenden können.
  • Wenn Sie sich in einem Kurs nicht wohlfühlen, bietet Ihnen die Sprachschule die Möglichkeit, in einen anderen Kurs zu wechseln.

Für Pflege- und Gesundheitsfachkräfte: Diese Checkliste finden Sie auch in den Informationsmaterialien des Gütesiegels Faire Anwerbung Pflege Deutschland.
 

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