Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
A elementare SprachverwendungGrafik: Goethe-Institut

Elementar

Du startest gerade mit einem Deutschkurs oder interessierst dich dafür? Dann findest du hier die passenden Übungen für dich in den Niveaustufen A1 bis A2. Du kannst zum Beispiel in einfachen Sätzen sagen, wie du heißt. Oder in einem Restaurant Essen bestellen oder jemanden nach dem Weg fragen. Die Übungen sind einfach und kostenlos. Und du lernst nebenbei auch viel über das Leben (und das Arbeiten) in Deutschland.
 

Deutsch für dich Foto: Shutterstock.com, Rawpixel.com

Community: Du bist nicht allein!
Deutsch für dich

Zusammen geht Vieles leichter: In unserer Online-Community findest du mehr als 200 kostenlose Deutsch-Übungen für alle Sprachniveaus – und viele andere Personen, mit denen du gemeinsam üben kannst. Hier könnt ihr euch kennenlernen, austauschen und gemeinsam besser werden.

Das Gesicht einer jungen dunkelhaarigen Frau ist vor dem Brandenburger Tor zu sehen im Sonnenlicht. Foto: © Alina Holtmann / Maridav

Informationen und Tipps
Mein Weg nach Deutschland

Du planst, nach Deutschland zu gehen? Dann solltest du hier vorbei schauen. Auf Deutsch (Niveau A1 bis B2) oder in einer Sprache deiner Wahl findest du wichtige Informationen zum Leben und Arbeiten in Deutschland – mit Texten, Videos und Karten.

Facebook

Social Media
DEUTSCH LERNEN AUF FACEBOOK

Du hast Lust, Menschen aus aller Welt zu treffen, die auch gerade Deutsch lernen? Dann schau mal auf dieser Facebook-Seite vorbei. Hier kannst du dich austauschen und kostenlos Deutsch üben. Außerdem bekommst du wichtige Infos zu unseren Sprachkursen und Tipps für den Alltag in Deutschland.

Alexander mit geblümtem Hemd Foto: Goethe-Institut

Social Media
Deutsch lernen auf TikTok und Instagram

Willkommen in unserer Community! Auf unserem TikTok- und Instagram-Kanal erwarten dich Alex aus Berlin und viele Gäste aus der ganzen Welt. Es geht um die deutsche Sprache und die Besonderheiten im Alltag von Deutschland und anderen Ländern. Und du kannst dich mit anderen austauschen.

Ida aus 24h Deutsch mit einem Mikrofon in der Hand Foto: Goethe-Institut, Matthias Ring

24h Deutsch

Hi! Ich bin Ida, deine Deutschlehrerin auf YouTube. Bei mir lernst du Grammatik, neue Wörter und bekommst Tipps für das Leben in Deutschland. Einfach und kostenlos. Meine Videos verstehst du am Besten, wenn du schon etwas Deutsch kannst. Ideal sind sie für das Niveau A2 bis B1.

Deutschland.Kennen.Lernen Grafik: Goethe-Institut

Spiele-App
Deutschland. Kennen. Lernen

Entdecke Deutschland und lerne Deutsch! Erlebe spannende Augmented Reality (AR) Features mit der kostenlosen App Deutschland. Kennen. Lernen. und dem bunten Deutschlandposter. Mit vielen interaktiven Übungen verbesserst du spielend dein Deutsch.
 

Deutschtrainer A1 Grafik: Goethe-Institut

Lern-App
DEUTSCHTRAINER A1

Wie zähle ich auf Deutsch? Wie heißt dieses Essen? Wie sage ich die Uhrzeit auf Deutsch? Mit dieser App für das Niveau A1 kannst du einfach und kostenlos mit dem Deutschlernen starten. Es geht um Hören, Lesen, Schreiben und wichtige erste Wörter.

 Grafik: Goethe-Institut

Spiele-App
Die Stadt der Wörter

Du kannst schon ein bisschen Deutsch und möchtest spielend leicht neue Wörter lernen? Dann hol dir diese kostenlose Spiele-App! Sie ist geeignet ab dem Niveau A1/A2. In dem Spiel tauschst du dich mit anderen Spielern aus und lernst viele nützliche Wörter.

Unsere Straße Foto: Goethe-Institut, Getty Images

Online-Welt
Unsere Straße

Hier kannst du Deutschland entdecken und Deutsch lernen. Bequem von zuhause aus! In dem Online-Spiel klickst du die durch die Straßen einer deutschen Stadt und entdeckst, wer hier wohnt und arbeitet.

KinderUni Foto: Goethe-Institut

Plattform für Kinder
DIGITALE KINDER-UNI

Wie können Autos ganz von alleine fahren? Warum macht eine Muschel Geräusche, wenn ich sie an mein Ohr halte? Wieso muss ich schlafen? Die Welt steckt voller Fragen. Bei uns findest du die Antworten – leicht erklärt und kostenlos. Professor Einstein und Sophie Schlau freuen sich auf dich!

JuniorUni Foto: Goethe-Institut

Plattform für Jugendliche
Digitale Junior-Uni

Wie sieht es im Weltall aus? Woher kommt unser Strom? Und wie funktioniert ein Roboter? Als Student*in an unserer digitalen Junior-Uni findest du die Antworten und verbesserst nebenbei kostenlos dein Deutsch. Die Junior-Uni ist am besten geeignet für das Niveau A1/A2 und A2/B1. 

Grafik des Spiels Superhelden Campus Grafik: Goethe-Institut

Online-Spiel: Entdecke deine Superkräfte!
Der Superheld*innen-Campus

In diesem Online-Spiel bekommst du Superkräfte! Mit deinem Avatar lernst du spielend leicht neue Wörter und Sätze für deinen Beruf. Schaffst du es, die Stadt am Ende vor dem bösen Skorpion zu beschützen? 

Onleihe - Filme Grafik: Goethe-Institut

Online-Filmangebot
Mehr als 100 Filme kostenlos

Spielfilme, Dokus, Kinderfilme oder Komödien: Auf unserer Medienplattform Onleihe findest du über 100 deutsche Filme, die du kostenlos ansehen kannst. Viele dieser Filme haben auch deutsche oder englische Untertitel. 

Top