Prof. Josef Leisen ist ehemaliger Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz und Professor für Didaktik der Physik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Er hat das Konzept des sprachsensiblen Unterrichts entwickelt und mehrere Handbücher und viele Artikel zu dem Thema veröffentlicht, u.a. "Zehn Thesen zum Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz".
www.sprachsensiblerfachunterricht.de
KI-Tools dringen gewollt oder ungewollt in das Unterrichtsgeschehen ein. Manch traditionelle Aufgabenstellung wird dadurch obsolet. Wie können KI-Tools genutzt werden, um Bildungssprache zu lernen, um den Wortschatz zu erweitern, um Sprachprodukte zu erzeugen, zu korrigieren, zu bewerten, um Sprachreflexion und Sprachbewusstheit zu schärfen, um Lese- und Schreibstrategien zu lernen?
Dazu braucht es experimentierend explorative Aufgabenstellungen. Mit KI-Tools wird im sprachlichen Bereich so experimentiert, wie mit Experimentier-Geräten im naturwissenschaftlichen Bereich.
Die Lernenden
- experimentieren mit Prompts zu Umfang, Stil, Adressat, Situation, Beispielen, selbst eingebauten Falschinformationen, ….
- erkunden vergleichend Varianten hinsichtlich inhaltlicher Korrektheit, Syntax, Semantik, Aussagekraft, Argumentation, Mutmaßungen, Vorgehensweise, ….
- nutzen den Chatbot als Dialogpartner, indem sie ihn mit einem Megaprompt in ein Szenario setzen und ihm eine Rolle zuweisen
- erweitern den Wortschatz durch den Vergleich niveaudifferenzierter Texte
- überprüfen ihr Wissen durch selbst erstellte Formate, z.B. Fragen, Quiz, …
- reflektieren die Ergebnisse kritisch in Bezug auf Fachlichkeit und Niveau